question

guru77 avatar image
guru77 asked

Dynamic ESS - Batterie langsamer laden

Hi!

Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, wie ich die Batterie unter DynamicESS langsamer laden kann?

Diese wird bei mir mittags mit 3-4kW geladen, dabei wird der Überschuss heruntergefahren, auf 1-2kW


Später wäre genug Sonne da, die Batterie ist aber voll und mein Überschuss ist auf max 4,6Kw beschränkt - das heisst, der MPPT wird heruntergefahren und Energie geht verloren.


Kann man DC Laden irgendwie bremsen? Auf max 1-2 kW zum Beispiel.

Oder kann ich Überschuss priorisieren - d.h. immer voll mit 4,6 ins Netz speisen und nur den Rest zum Laden verwenden?

Danke !
Gruß






dynamic ess
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

also die einzige moeglichkeit, die ich kenne und die sicher funktioniert, waere den ladestrom in den einstellungen des multis zu begrenzen.

normalerweise sollte ja die pv vorrang vor dem multi haben, aber das scheint bei dir durch das automatik ess ausgehebelt zu werden. eventuell kannst du auch einige ess-paramter benutzen, um das zu regeln. allerdings bringt das nichts, wenn das dynamic ess die gleichen parameter benutzt.

gibt es vieleicht eine einstellung im dynamic ess, um das zu aendern?

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Björn Kellermann avatar image
Björn Kellermann answered ·

Der Zeitplan hängt von der ESS-Einstellung zur Batterie-Leidtung ab. Der Zeitplan gibt immer ein Ziel-SOC an. D.h. wenn Du die Batterie-Ladeleistung in ESS auf 2 kW einstellst, dann sollte nicht so stark geladen werden.

Alternativ kann die Netz-Stromstärke im VRM begrenzt werden, sofern dass im veConfigure für den MP2 zugelassen wurde.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

Nächstes mal nur so viele MPPT installieren, wie der MP2 auch wandeln kann. Ein kleiner AC Wechselrichter welcher sofort das AC Netz bedient hilft da viel.

Gruß

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

guru77 avatar image
guru77 answered ·

Danke! dynamic ESS Max Chargepower war die Lösung.

Hab diese auf 2kW gesetzt, jetzt klappt es.

Gute Idee! :)

Muss nur mal sehen, ob man das auch via nodeRED machen kann.



Hat übrigens nichts mit der Anzahl der MPPT zu tun - die Batterie wird ja DC direkt geladen.

Ich habe einen AC seitigen Wechselrichter der direkt ins Netz speist.

Das Problem war ja dass der MP2 NICHT wandelt, obwohl er könnte - es wird für ein paar Stunden der meiste Strom zum Laden der Batterie verwendet, nicht fürs Netz.



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.