question

raubschloesschen avatar image
raubschloesschen asked

Smart Solar MTTP 250/85 Ausfall Speicher

Hallo,

ich habe vor mir einen Smart Solar 250/85 zu zulegen und zu installieren.

Meine Frage dazu, was passiert oder macht der Laderegler, wenn der Speicher z.B. durch Störung oder Sicherung ausfällt und nur noch Spannung auf der PV Seite anliegt?

Geht er nur auf Störung? Oder kann er Schaden nehmen? Wenn ja, wie kann man das vermeiden?

Danke

MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Da passiert nichts. Wenn das mitten im Ladebetrieb passieren sollte wird die Ladespannung vermutlich kurz ansteigen, der PV Strom einsinken und dann geht der Aus. Die Meldung wird wahrscheinlich ein Overvoltage Alarm sein der Aufgrund des Spannungsanstieges nach dem Verlust der Batterie ausgelöst wird. Dann wartet er bis die Batteriespannung wieder kommt….Anderes ist mir nicht bekannt, sollte auch nicht Alltäglich vorkommen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

raubschloesschen avatar image
raubschloesschen answered ·

Vielen Dank.

Selbst ein Victron Händler hatte da große Bedenken zu meinem geschilderten möglichen Fall , hatte auch gleich eine Lösung mit Victron Komponenten.

Ich selber hatte aber auch noch nichts davon gehört oder gelesen.

Wäre ja auch schlimm, wenn Victron da eine Schwachstelle hätte.

Nochmals Danke

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.