question

thomas-sterk avatar image
thomas-sterk asked

Kann ich den MPPT 75 15 zusätzlich zum Laden der Starterbatterie verwenden

kann ich mit dem Solarladegerät MPPT 75 15 zusätzlich zur LiFePo Aufbaubatterie auch noch die AGM Starterbatterie laden? wenn ja, welche Komponenten benötige ich dafür?

MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

In theorie ja, mit einer ArgoFET, proktisch würde ich abe die Finger davon lassen, zwei unterschiedliche Battery-Typen gleichzeitig zu laden.


Denke, das ein seperater DC-DC Ladewandler besser dafür ist welcher eine Remote Eingang hat.


Du kannst den Last-Ausgang des SmartSolar MPPT 75/15 dazu missbrauchen, den DC-DC-Laderegler zu aktivieren wenn Du genug Solarenegie hast.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thomas-sterk avatar image
thomas-sterk answered ·

Danke für die schnelle Antwort. Meinst du mit Last-Ausgang die bisher nicht belegten Load + und -. Was für einen DC-DC Ladewandler mit Remote Eingang kann ich dafür verwenden? Vorab schon mal wieder ein großes Danke.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Ja, als "Load" hängst Du einfach ein kleines 12V Relais an.


Es sind die Orion-Tr isolierten Laderegler.

Sieh einfach auf der Victron Webseite nach

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.