question

Enya avatar image
Enya asked

MP II 24/5000 120-50 wie kann ich die Ausgangsspannung auf 12V einstellen

Ich kenne mich mit Elektronischen Sachen überhaupt nicht aus

Will aber im Reisemobil mehr als 3000W zur Verfügung haben und trage mich mit dem Gedanken den obigen MP II anzuschaffen finde aber nirgends das der auch 12V ins Bordnetz einspeisen kann

Wenn es möglich ist wie geht das?

battery system voltageovervoltagevoltage drop
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Kannst Du nicht.


Der "MultiPlus-II 24/5000/120-50" ist für eine 24V Battery gebaut.


Du kannst nur den "MultiPlus-II 12/3000/120-32" verwenden oder must den WESENTLICH teureren "Quatro 12/5000/220-100/100" besorgen.


Wenn Du aber jemand hast, der eine PARALLEL installation machen kann, kannst Du auch zwei der "MultiPlus-II 12/3000/120-32" einbauen, aber das erfordert dann satte Batterien.


Unter 600Ah brauchste erst garnicht anfangen, den 3000W bei 12V sind bereits 250A.

Und wenn Du LiFePO4 Batterien einsetzt, must Du schon mal aufpassen, das dass BMS die 250A PRO INVERTER aushält


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Enya avatar image Enya commented ·
Besten Dank, dann besorge ich mir einen Quattro, lasse es aber auch von einem Fachmann einbauen.
0 Likes 0 ·
Enya avatar image Enya commented ·

Hi ist es vielleicht doch möglich mit einem Victron Orion DC-DC Wandler zu arbeiten?

Spannungswandler 24V nach 12V sichern eine stabile Ausgangsspannung. Um empfindliche 12V Verbraucher direkt an einer 24V-Batterie anzuschließen, benötigen Sie einen Spannungswandler von 24V nach 12V. Der DC-DC-Wandler sorgt dafür, dass die hohe Spannung in eine niedrigere umgewandelt wird.

0 Likes 0 ·
phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Dafür braucht es dann auch noch die entsprechend dimensionierte Verkabelung und Absicherung für die enormen Ströme.

Oben schreibt der TE, dass es von Elektrik keine Ahnung hat!
Daher kann der dringende Rat nur lauten, dass einen Fachhändler machen zu lassen.

Einfach einen kleinen Multi raus und einen großen rein geht so nicht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Oh je oh je. Lass lieber die Finger davon wenn du solche Fragen stellst. Du willst ja sicher in dem Wohnmobil sein und es nicht abbrennen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Enya avatar image
Enya answered ·

Hi ist es vielleicht doch möglich mit einem Victron Orion DC-DC Wandler zu arbeiten?

Spannungswandler 24V nach 12V sichern eine stabile Ausgangsspannung. Um empfindliche 12V Verbraucher direkt an einer 24V-Batterie anzuschließen, benötigen Sie einen Spannungswandler von 24V nach 12V. Der DC-DC-Wandler sorgt dafür, dass die hohe Spannung in eine niedrigere umgewandelt wird.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image steffen-graap commented ·
Das ist nur dazu gedacht, 12V- Verbraucher an einen andere Spannung (24V) anzuschließen. Damit kannst du nicht deine Batterie laden.


Vielleicht wäre es eine Überlegung das Batteriesystem auf 24 V zu wechseln. Dann kannst du den von dir genannten MP verwenden, und reduzierst die Ströme und somit den benötigten Kabelquerschnitt.

0 Likes 0 ·
Enya avatar image Enya steffen-graap commented ·
Ok aber wie bringe ich das Batteriesystem Victron 3x330AH von 12 auf 24V?
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Enya commented ·

GAR NICHT!

Mit drei 12V Akkus kann man kein 24V System bauen.

Du bräuchtest noch ein Akku mehr, dann könntest du auf 24V gehen, müsstest aber auch alle anderen Verbraucher auf 24V umbauen oder über DCDC Wandler betreiben.

Wenn jetzt schon ein 3000er MultiPlus verbaut ist, wäre es vielleicht am einfachsten einen weiteren parallel dazu zu bauen, wenn der entsprechende Platz vorhanden ist.

Da müsste man aber vermutlich auch die DC Verkabelung der Akkus anpassen, damit die entsprechenden Ströme fließen können.

Suche dir bitte einen (lokalen) Victron Händler/Installateur.

https://www.victronenergy.com/where-to-buy

0 Likes 0 ·
Enya avatar image
Enya answered ·

Hi, gibt es jemanden der mir einen Schaltplan erstellen würde, natürlich nicht umsonst.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic