question

erzwodezwo avatar image
erzwodezwo asked

Fehlerhafte Anzeige im VRM Portal beim Überschuss Laden mit der EV Charging Station

Hallo,

mir ist aufgefallen dass die Summen im VRM Portal nicht stimmen, hier z.B kommen angeblich 3894W per PV Anlage rein, es liegen 1359W kritische Verbraucher an und 5245W gehen an die Victron Charging Station, zudem wird die Batterie noch mit 2445W geladen. Aus dem öffentlichen Stromnetz wird nichts entnommen.

Wie kommt es zu dieser Schieflage bzw. wie muss ich die Anzeige lesen damit ich es verstehe?

1710840164688.png


Danke und Gruß

Torsten

vrm bug
1710840164688.png (78.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
erzwodezwo avatar image
erzwodezwo answered ·

Ich hab das mal weiter beobachtet und jetzt scheint die Anzeige wieder ca zu stimmen

1710842733314.png


1710842733314.png (65.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jens-tepper avatar image
jens-tepper answered ·

Moin hattest du irgendetwas unternommen oder passte es auf einmal?

Habe das gleiche Problem

screenshot-20240320-143729-vrm.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Hallo zusammen,

Zu r2d2 erstem Bild: hier sieht es so aus als würde ein Fahrzeug mit zu geringem Ladestrom geladen werden (z.b. Renault). Es gibt Fahrzeuge die beim Laden unter 10A nur Blindleistung hin und herschieben.

Zu den anderen Bildern kann ich nur sagen dass ich bestätigen kann dass die Anzeigte Leistung der EV wohl nur die Scheinleistung ist. Zwar wird behauptet der Leistungsfaktor einer Fahrzeugladung wäre nahezu 1, was mir aber nicht so zu sein scheint.

Mich würde die Ungenauigkeit auf der Fahrzeugseite auch nicht wirklich stören, aber was mich stört ist dass die ganzen Verbrauchsdaten über das Jahr gesehen was den „Hausverbrauch“ angeht völlig ungenau wird wenn man glaubt man könne den Ladeverbrauch einfach vom gesamten abziehen.

Hier wäre ein Betrieb VOR dem Netzzähler wünschenswert, was gleich noch den Vorteil hätte dass der Hausspeicher nicht von der EV leergezogen wird im manuellen Mode. Leider funktioniert dort aber der Auto Mode nicht.

Ich hoffe wirklich da kommen Updates….


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic