question

truempro avatar image
truempro asked

Kritische Lasten zu hoch bei Stromausfall

Hallo,

Bisher wurden alle meine Fragen durch Lesen hier geklärt.

Aber hier komme ich nicht weiter.

Meine ganze Wohnung hängt am AC1 als kritische Last.

Stromweg ist: Stromzähler vom EVU, Eingangssicherung, EM540, Victron Multiplus II 5000, Wohnungs Unterverteilung.

Solange Netzstrom vom EVU anliegt,zeigt das VRM Portal passende Werte beim Verbrauch an. Sobald ich jedoch die Eingangssicherung ausschalte zeigt das Portal ca den doppelten Verbrauch an.

Beim Akku werden weiterhin realistische Werte angezeigt.

Also normal 300W Last und Akku bei 370W. Bei Ausfall geht die Last plötzlich auf ca 600W aber der Akku zeigt weiterhin die 370W an.

Und egal was ich umstelle,dieses Verhalten ist immer gleich.


Grüße Ronny

vrm bug
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Wenn Du den Netzstrom abschaltest ... bekommt der EM 540 keine Spannung mehr...

wie soll er dann Daten schicken ?

0 Likes 0 ·
7 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

sind die werte in der remote-konsole auch falsch?

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

truempro avatar image
truempro answered ·

Hi,

Ja auch in der Remote Konsole zeigt er die gleichen Werte an.

LG Ronny

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

den em540 musst du an 2 stellen als netzzaehler einstellen. einmal beim zaehler selbst und einmal unter einstellungen energiemessgeraete.

tschuess

0 Likes 0 ·
truempro avatar image
truempro answered ·

In der Geräteliste steht bei Grid meter "nicht angeschlossen". Er ist ja auch zwischen Netz und Multiplus.

Wenn ich wieder Netz zuschalte zeigt er auch die Werte an und die kritischen Lasten sind wieder Plausibel. Als Rolle ist dort Netzzähler eingestellt.

Meinst du diesen Punkt?


Unter Einstellungen/Energiemessgeräte ist er als EM540 eingetragen. Rolle als Netzzähler und Einphasig.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

unter einstellungen -> energiemessgeraete:

zaehler.jpg

ich hatte naemlich auch einmal das problem mit den doppelten leistungen!

tschuess


zaehler.jpg (7.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

truempro avatar image
truempro answered ·

Hi,

ja, genau so ist er eingetragen.

Unter Gerät selbst:

em540.jpgem540-1.jpg

Und unter Einstellungen

zaeler-1.jpg

zaeler-1-1.jpg


lg

Ronny


em540-1.jpg (13.7 KiB)
em540-1.jpg (13.7 KiB)
zaeler-1.jpg (12.8 KiB)
zaeler-1-1.jpg (16.9 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

der em540 misst aber dreiphasig, wie hast du den denn angeschlossen?

tschuess

0 Likes 0 ·
truempro avatar image
truempro answered ·

Nein,der misst nur Einphasig.

Direkt Winter dem TEAG Stromzähler geht nur eine Phase weiter.

TEAG Stromzähler - Eingangssicherung - EM340 - Sicherung - Multiplus - Haus Unterverteilung

Heut getestet,mache ich die Sicherung vor dem EM340 aus, ist der EM430 stromlos und Victron zeigt falsche Werte an.

Mache ich die Sicherung nach dem EM340 aus zeigt Victron korrekte Werte an.


LG Ronny

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

wenn das system den em540 kennt, dann gibt es probleme, wenn es nicht mehr darauf zugreifen kann.

der em540 braucht also immer strom! ansonten wird vieleicht auch weiterhin der letzte wert angezeigt. das weiss ich jetzt leider nicht.

tschuess

0 Likes 0 ·
apreller64 avatar image apreller64 d-ferdi commented ·
dann ist das aber ein Fehler von Victron. Der EM540 als Grid Zähler ist bei Netzausfall nun mal spannungslos, woher soll die Spannung denn kommen? Der Multiplus trennt ja den Eingang auch ab.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi apreller64 commented ·
hallo,

da hast du recht.

leider faellt mir da jetzt auch keine loesung oder erklaerung mehr ein.

ich kann es leider auch nicht ausprobieren.

tschuess

0 Likes 0 ·
truempro avatar image
truempro answered ·

Hallo,


aber normalerweise sollte er doch dann die interne Messung vom Multiplus nehmen.

Er zeigt ja dann auch aktuelle Werte an aber die sind ca 200W zuviel.

Ist ja nur im seltenen Fall vom Stromausfall. Problem ist ich will demnächst ein 2. System aufbauen im Gartenhaus, dort ist dauerhaft Stromausfall und ich würde gern korrekte Werte sehen:)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic