question

karlmeier1933 avatar image
karlmeier1933 asked

Falsche Werte im VRM

Hallo,

hat jemand anders auch das Problem, dass die PV-Werte im VRM nicht stimmen? Offenbar wurde mit dem Update das vor kurzem durchgeführt wurde „PV-Prognose“ und „PV-Ertrag“ vertauscht. Das bringt natürlich die komplette Statistik durcheinander.

vrm bug
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
karlmeier1933 avatar image
karlmeier1933 answered ·

Bei genauerem Betrachten hab ich jetzt auch festgestellt, dass die Verbrauchsdaten auch nicht stimmen können. Hier liegt zwar Prognose und tatsächlicher Verbrauch ziemlich nahe zusammen, aber sie sind viel zu hoch.

Ich kann die Werte mit Homeassistant vergleichen.

Zum Verständnis mal die Daten von heute:

PV-Ertrag laut HomeAssistant und DTU: 10,2 kWh

PV-Ertrag laut VRM: 19,2 kWh

PV-Prognose laut VRM: 10,3 kWh

Verbrauch laut HomeAssistant: 9,9 kWh

Verbrauch laut VRM: 16,1 kWh

Verbrauchsprognose laut VRM: 15,5 kWh


Es ist so, dass mein HomeAssistant zum Einen mit den Modbus-Werten vom Cerbo arbeitet und zum Anderen habe ich für jeden größeren Verbraucher im Haus ein Messgerät. Ich kann den Verbrauch also ganz gut gegenrechnen. Die 9,9 kWh laut HomeAssistant sind plausibel. Das entspricht auch in etwa dem Verbrauch den ich vorher auch immer hatte, wenn ich keine größeren Verbraucher eingeschaltet habe (so wie heute). Außerdem deckt sich das mit dem Verbrauch der Einzelverbraucher. Abweichungen die ich nicht durch Messungen erfassen kann sind da mit bedacht.


Hat jemand eine Idee? Vor etwa 2 Wochen haben die Werte alle noch einwandfrei gepasst. Irgendwann hatte sich dann die grafische Oberflächliche von VRM leicht verändert und jetzt ist mir das gerade mit den Daten aufgefallen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic