question

magerbaer avatar image
magerbaer asked

Was entscheidet? Prozente oder Balken? What decides? Percent or Bar Dashes?

Kabinenroller (Cabin Scooter) mit lithium ion battery hat BMV 700. Zeigt/shows Rest of 52 %, aber keine Balkenstriche mehr (but no rest of bar dashes). Was entscheidet? Prozente oder Balken? What decides? Percent or Bar Dashes? Wäre dankbar für Hinweise ..Would be thankful for Answers
screenshot-2024-03-02-082317.jpg

Energy Meter
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
kevgermany avatar image
kevgermany answered ·

Es gibt such einen Deutschsprachige Bereich.

The battery display is based on your discharge floor limit which appears to be set to the default 50%.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

magerbaer avatar image
magerbaer answered ·

Thank you so far. If I understand you right, the discharge floor limit could also be set lower and there should be no real risk to drive up to 20%. Do you agree?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Kommt auf deinen Akku an, Blei/Gel/AGM Akkus sollte man nicht tiefer als 50% entladen, bei Lithium sind 20% kein Problem.

Der BMV ist aber auch nur ein Monitor, der schaltet nix ab.

0 Likes 0 ·
magerbaer avatar image magerbaer Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Danke!
0 Likes 0 ·
magerbaer avatar image
magerbaer answered ·

Leider doch kein verlässliches Konzept. Bei noch 27 % schaltete sich an einer Steigung plötzlich der Strom komplett weg, ansscheinend ohne Sicherungsausfall. ADAC brachte den Kabinenroller zu einer Werkstatt, die dann ab morgen mehr beurteilen kann.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ohne mehr Details, kann man dazu auch nix sagen.

Was ist es denn genau für ein Akku? Was sind deine Einstellungen im BMV?

0 Likes 0 ·
magerbaer avatar image
magerbaer answered ·

Bin leider nicht der Experte, kann aber zumindest jetzt eine Zwischeninfo geben. Der Lithium Akku mit 72V und 80aH von LG hat sich inwzischen wieder auf 100% geladen, nachdem die Werkstatt auf ein Ladegerät gewechselt hat, das sich angesichts der niedrigen Ausgangswerte nicht gleich verweigert hat. Soweit ich den Artikel https://accundu.de/lithium-ionen-akku-tiefentladen#page-content nachvollziehen kann, vermute ich, dass die Abschaltung per Schutzmechanismus passierte, der sowohl im Akku als auch in der Laderegelung verborgen sein könnte. In den Victron-BMV-Anleitungen hat eine Suche zu "Schutz" nichts gefunden. Ob trotzdem eine Unterladungsgrenze eingestellt war, weiss ich bislang nicht. Ob die Ladung jetzt wieder dauerhaft bleibt, muss ich auch erst mal zeigen. Ih reiche die weiteren Erkenntnisse noch nach.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Der BMV ist nur ein Monitor, der schaltet selbst nix ab.
0 Likes 0 ·
magerbaer avatar image
magerbaer answered ·

Von Seiten Victron gibt es Unterspannungsschutz dem Anschein nach nur als Extragerät wie zB als Smart_BatteryProtect aber auch nicht in ein Ladegerät integriert, verstehe ich das so richtig?
Ich kann die Ausstatter meines Fahrzeugs erst nächst Woche nach weiteren Details befragen ...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

magerbaer avatar image
magerbaer answered ·

Soweit ich das inzwischen verstehen kann, ist es trotz noch 27%-Anzeige auf dem Victron zu einer Schutzabschaltung gekommen, und zwar durch die in den Akku 421330 integrierte BMS. Danach könnte nur ein externes Ladegerät helfen, weil der eingebaute Typ nicht mit fehlender Leerlaufspannung umgehen kann. Gibt es inzwischen vielleicht Angebote für Einbau-Ladegeräte, die auch ohne Leerlaufspannung starten?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources