question

berndm avatar image
berndm asked

Multiplus 2 ESS Anschluss (Netzparallel mit manueller Notstromumschaltung) so korrekt?

Hallo zusammen,

ich plane grade eine Multiplus 2 5000 ESS Anlage (Netzparallel mit manueller Notstromumschaltung [Gridcode: Germany VDE-AR-N 4105 2018-11 internal NS protection]).

Ist der Anschluss prinzipiell so korrekt?

1673949769378.png

Ich bin mir etwas unsicher, ob der AC-IN auch Strom Liefert (hört sich bei "IN" eigentlich nicht so an.) Überschüsse sollen bei vollem Akku eingespeist werden. Oder muss das über den AC Out2 angebunden werden? Ich würde ungern in Reihe schalten, da dann bei Abschaltung oder Defekt des MP2 das ganze Haus ohne Strom wäre. (Oder schaltet der MP 2 dann AC IN auf AC 2 durch?) Ich möchte nur auf Phase L1 einspeisen und den auf anderen Phasen verbrauchten Strom über Phasensaldierenden Zähler verrechnen.

Bei dem sehr unwahrscheinlichen Netzausfall wird manuell auf Notstrom umgeschaltet, hier sind alle 3 Phasen gebrĂĽckt (im Haus wird ist ausser der Wallbox nichts mit Drehstrom 400V betrieben, auch der Herd ist nur einphasig angebunden. Mein ganzes Haus ist derzeit nur mit Wechselstrom angebunden (nur L3) aber das wird vom VNB zur Zeit auf Drehstrom umgebaut, dauert aber wohl noch ein halbes Jahr. Die Zeichnung soll den Stand nach dem Umbau darstellen.

Zweite Frage, ist der EM24 so richtig herum eingebunden? Da sind ziemlich genau 50% nämlich anders herum in den Victron Plänen beschaltet (Also oben Netz und unten der MP 2).

Es geht mir um Eingenverbrauchsoptimierung und ESS soll den Zähler möglichst auf 0 halten, außer wenn PV Überschuss da ist und der Akku voll, dann soll etwas eingespeist werden.

Vielen Dank fĂĽr eure Antworten.

Bernd

ESS
1673949769378.png (222.4 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Hallo

Der EM24 wird in deinem Verwendungsfall von oben eingespeist. N ist links

und der Rest sieht von der Verdrahtung her gut aus. Schaltungsbeispiele gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. ;)

Auf die Querschnitte achten !

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

berndm avatar image
berndm answered ·

Hallo netrange,

danke fĂĽr die rasche Antwort.

Also demnach so:

1683660634672.png


Edith: Die Zeichnung wurde von mir am 09.05.2023 gegen eine korrigierte Version ausgetauscht, damit das keiner verkehrt aufbaut.

Danke @OJack und @Netrange


Gruss Bernd


1683660634672.png (286.1 KiB)
17 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

helmut11 avatar image helmut11 commented ·
Hallo Bernd,

bei ESS speist der "AC In" die Leistung ein und zwar genauso viel wie der EM24 auf alle drei Phasen Verbrauch saldiert . Deshalb ist meiner Einschätzung nach da noch ein kleiner Fehler drin. Die Phase des AC In gehört erst nach dem EM24 mit dem L1 (abgesichert) verbunden. Ich hab bei mir eim ESS unter dem Menüpunkt "Grid Setpoint" -50W eingestellt, so kann ich es vermeiden, dass durch die nicht zuverhinderten Regelverzögerungen 1-2KW Leistung (pro Tag) vom Netz bezogen werden.
Viel Erfolg. Lass das aber unbedingt von einer Fachkraft anschlieĂźen, damit auch der RCD hinterher noch richtig funktioniert.


2 Likes 2 ·
berndm avatar image berndm helmut11 commented ·
Sorry für die späte Antwort, es ist so, wie auf der zweiten Zeichnung gebaut worden und funktioniert.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange berndm commented ·

Danke ... eine Rückmeldung ist immer schön :)

1 Like 1 ·
ojack avatar image ojack berndm commented ·

"es ist so, wie auf der zweiten Zeichnung gebaut worden und funktioniert."

Kann doch gar nicht sein.

Der Multi muss vom Netz aus gesehen hinter dem EM24 angeschlossen sein. Wie sollte sonst die Einspeisung des Multi dafür sorgen können, dass der EM24 saldiert auf 0W geregelt wird??


1 Like 1 ·
netrange avatar image netrange ojack commented ·
Is doch so
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack netrange commented ·
Der ACin ist doch auf beiden Zeichnungen oben am EM24, oder gibt es noch eine Zeichnung die hier nicht zu sehen ist?
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange ojack commented ·

Danke :)

Stimmt !!! Den kleinen fusseligen Abgang zum LS hatte ich ignoriert. :O

Aber es soll ja wohl gehen ???


nochmal bitte Rückmeldung vom Beitragsersteller wegen der Funktionsfähigkeit von ESS !!!

1 Like 1 ·
berndm avatar image berndm netrange commented ·

@OJack @Netrange

Ihr habt natĂĽrlich vollkommen Recht!

Es ist zwar gebaut worden und funktioniert auch, jedoch weder wie in Zeichnung 1, noch wie in Zeichnung 2 sondern so:

1683660425433.png


Ich hatte wohl die falsche Version der Zeichnung damals hochgeladen. Danke dass ihr so gut aufgepasst habt.

0 Likes 0 ·
1683660425433.png (286.1 KiB)
dennibu avatar image dennibu berndm commented ·
An deinem Netzumschalter musst Du aber darauf achten dass die Neutralleiter an den äußeren Kontakten sind wenn diese nach- und voreilen.
1 Like 1 ·
berndm avatar image berndm dennibu commented ·

Danke, das ist bei dem Schalter gegeben und ja die N sind beiderseitig aussen und natĂĽrlich auch mit N beschriftet (ich weiĂź nicht warum das schaltbild des Schalters die innen gezeichnet hat)


NETZ - 0 - NOTSTROMUMSCHALTER KRAUS NAIMER 63A

4POLIG, N VOREILEND

FĂśR HUTSCHIENENMONTAGE

TYP: KG63B.K950.VE2.F437

(NACHFOLGETYP ZU KG64B.K950.VE2.F437)

0 Likes 0 ·
christian-t avatar image christian-t berndm commented ·
Ich weiss zwar nicht wie weit du mit der Realisierung bist, aber das Einspeisen der AC-OUT gebrĂĽckt auf 3 Phasen kann nicht funktionieren, wenn doch dann erleuchte mich bitte.


lg

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ christian-t commented ·

Da der Thread ja nun schon bald 4 Monate alt ist, wird die Installation der Anlage sicher schon abgeschlossen sein.

Aber warum sollte das nicht funktionieren?

Klar, Drehstromverbraucher, die ein Drehfeld brauchen oder Verbraucher, die an 2 Phasen fĂĽr 400V angeschlossen sind funktionieren so nicht.

Auch ist man auf die Leistung des MultiPlus beschränkt, aber grundsätzlich funktioniert das.

1 Like 1 ·
christian-t avatar image christian-t Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Vielen Dank, natürlich wenn man das so sieht, ist es klar! In meinem Fall würde das nicht gehen, das unser Backofen alleine schon mit 3 phasen also drehstrom läuft.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu christian-t commented ·
Das ist der Knackpunkt…. Die Drehstromsäge würde natürlich nicht laufen sondern undefiniert zuckeln und Brummen. Der Herd oder Ofen würde sogar funktionieren aber unter Umständen den Neutralleiter überlasten. Ich würde diese Schaltung nicht empfehlen wenn nicht EINDEUTIG geklärt it’s dass NUR wechselstromkreise über je 3 adrige Leiter an der Verteilung sind. Ich persönlich lasse ALLE 5adrigen Kabel immer VOR dem Umschalter.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange christian-t commented ·

Der Kraus und Naimer schaltet über 0 das Netz weg und dann legt er den ACOut des Multis auf die 3 Phasenstränge der Hauptverteilung. Jetzt werden die 3 ehemaligen Phasen durch die des ACOut versorgt. Man muss sich dann natürlich einschränken ... Und Brennholzsägen mit Drehstrom wird dann zum Geduldsspiel ;)

1 Like 1 ·
christian-t avatar image christian-t netrange commented ·

Vielen Dank, natürlich wenn man das so sieht, ist es klar! In meinem Fall würde das nicht gehen, das unser Backofen alleine schon mit 3 phasen also drehstrom läuft.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange christian-t commented ·
Meinst du den DrehstromanschluĂź des E-Herdes mit Backofen integriert, also einen klassischen Herd mit Kochfeld oder hast du wirklich einen BO mit Drehstrom ?
0 Likes 0 ·
philipp23 avatar image
philipp23 answered ·

Hallo, ich plane eine sehr ähnliche Anlage: Die kleinere Multiplus 2 3000 mit einer 5kW LFP Batterie. Ich habe eine einphasig angschlossene PV-Anlage mit 4,2 kWp. Diese wird irgendwann erweitert.

Ich habe einige zusätzliche Fragen, gehe mit der Zählung (wegen Themenstarter) mit 5 los:

5. Kann ich die EM24 direkt an die Multiplus2 hängen? Oder brauche ich das CerboGX (teuer)?

6. Brauche ich nichts, um eine Rückspeisung bei Netzausfall zu verhindern? Kann der AC IN also nicht zurückspeißen? Ich brauche keine Unterbrechungsfreie Stromversorgung. Ich könnte auch bei Netzausfall den Hauptschalter abschalten und dann alles als Insel weiter betreiben. Wird eh nicht oft vorkommen.

7. Kann ich einfach nur eine Phase bei Netzausfall versorgen? Klar, dreiphasig kochen geht dann nicht mehr, aber wenn auf dieser Phase Heizung, Kühlschrank, Miniofen und Beleuchtung hängen, dann hätte ich eine relativ hohe Ausfallsicherung.

8. Sahnehäubchen: Wo sollte der Solarwechselrichter AC einspeißen, damit er bei Netzausfall von der MP2 eine Sinuskurve bekommt und weiterläuft?


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Du benötigst IMMER eine GX Einheit (Venus,Cerbo,RaspberryDing, etc) Die sind dann das Gehirn der Anlage. Es gibt natürlich auch schon das GX IM Multi !!!

An deiner Stelle, Preis hin oder her, würde ich auf jeden Fall die Anschaffung eines 5000er Multis erwägen. Dann wäre die Weiternutzung deiner jetzigen PV Anlage bei Stromausfall am AC Out möglich.

Zur Weiterversorgung deiner Stromkreise bitte die jetzigen Beiträge hier im Forum "durcharbeiten"

Wir arbeiten sonst alle Probleme und Lösungen wieder und wieder durch.

Danke :)

1 Like 1 ·
philipp23 avatar image philipp23 netrange commented ·
Danke fĂĽr die schnelle Info! Leider hat meine PV-Anlage eine Leerlaufspannung von 609,6V. beim MultiRS Solar (falls du den meinst) ist bei 450V aber Schluss. Daher werde ich die Solaranlage wohl nicht anfassen.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack philipp23 commented ·
@Netrange meint, dass du deinen vorhandenen Wechselrichter an den ACout anschließen könntest. Nicht die Module direkt.
1 Like 1 ·
lw040 avatar image
lw040 answered ·

Hallo, ich bin auch grad am bauen einer Anlage. Kann mir jemand sagen, was für eine Sicherung hinter den AC Out 1 muss? Ich habe 3x mp2 5000 und es hängt das komplette Haus am AC Out1 wenn ich auf Notstrom umschalte. Am AC in ist jetzt eine 32a Sicherung verbaut.7b3c0396-65dc-46f3-9059-84bd0281f253.jpeg


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
An den AC Out kommt bei uns immer nur ein Fi 4pol 300mA, Sicherungen sind dann ja fĂĽr die einzelnen Stromkreise schon da.

Bei Netzausfall können die MultiPlus sowieso den Kurzschlussstrom zum auslösen der Sicherung nicht liefern, die schalten einfach wegen Überlast ab.

0 Likes 0 ·
lw040 avatar image
lw040 answered ·

Aber das Hausnetz hat ja schon 3 fi Schalter, einen pro Phase. MĂĽssen dann nochmal drei rein?

es wird vor den ganzen Sicherungen das Hausnetz umgeschaltet, von Netzstrom auf die Mp am AC Out 1. es werden also alle Sicherungen vom Haus weiter genutzt.


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wie installieren EINEN ​Fi 4pol 300mA als "Haupt-Fi".

Wenn die Verbraucheranlage schon so aktuell ist, das ALLE Endestromkreise über Fi's gehen, bräuchte man den zusätzlichen nicht.

​​​
0 Likes 0 ·
lw040 avatar image
lw040 answered ·

Ja, wurde alles letztes Jahr mit der 30kw Pv Anlage neu gemacht, alles ĂĽber FI abgesichert. Also muss von jedem der drei mp die Phase und der Neutralleiter auf den Lastwechselschalter gelegt werden, und der PE an den Klemmblock im Sicherungskasten. Keine extra Sicherung zwischen Mp und lastwechselschalter.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.