question

cs-at-victron avatar image
cs-at-victron asked

Lynx Distributor Schraubenqualität / screw quality

habe heute die 3 Lynx Distributor M8 an die Wand geschraubt und wollte bevor ich die Schrauben in der Wand festziehe die Lynx an den Kupferschienen zusammenschrauben.
Dafür habe ich mir extra einen Wera A5 Drehmomentschlüssel gekauft und diesen auf 8 Nm eingestellt. Das endgültige Drehmoment wollte ich erst nach der Montage einstellen.
Dabei sind mir gleich die ersten beiden Schrauben abgerissen. Die erste Schraube ist nach lösen fast ab, die zweite Schraube ist komplett abgerissen.
Die Schrauben sollen doch laut Handbuch mit 14 Nm angezogen werden.

Wie kann das sein?
Ich könnte zwar den Distributor nach aussen versetzen, die Schauben brauche ich da nicht.
Ich habe aber bedenken das alle Schrauben von solcher Qualität sind. Und das in dem Hochstronbereich.

Verbaut sind ungestempelte Schrauben, anscheinend Messing.

lynx distributor
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ich weiß nicht, wie viele Lynx Distributoren ich schon selbst verbaut habe, über 100 oder mehr könnten es schon sein und dazu haben wir auch schon hunderte weitere verkauft.
Ich hatte noch nie Probleme mit den Schrauben und wüsste jetzt gerade auch nicht, das wir da von unseren Kunden großartig negative Rückmeldungen bekommen hätten.

Vielleicht hattest du einfach nur Pech? Wende dich an deinen Händler um den Distributor auszutauschen, oder tausche die Schrauben selbst.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

cs-at-victron avatar image
cs-at-victron answered ·

Danke für die Antwort


Was für Schrauben müssten denn da rein?
Verbaut sind jetzt Messing, wäre ja von der Leitfähigkeit viel besser als Edelstahl.
Ich würde jetzt A2-70 einbauen in M8 x 25.
Zu den Schrauben in dem Distributor habe ich kein Vertrauen mehr, mal abgesehen davon das ich alles komplett wieder auseinander schrauben müsste wenn gerade die letzte wieder abreißt.
Vor allem weil die schon bei 8 Nm gerissen sind.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

apreller64 avatar image
apreller64 answered ·

Edelstahl neigt zum festfressen und muss daher gefettet werden. Ich habe vernickelte Stahlschrauben verwendet. Da die Stromschienen großflächig Kontakt haben kann die Leitfähigkeit der Schrauben vernachlässigt werden. Ich hab aber die Löcher in den Schienen auch auf 10, 4 aufgebohrt und auf M10 aufgerüstet, Victron hat ja auch auf M10 umgestellt. Damit sind es dann 34 Nm bei den Verbindungen .

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Ich habe bei mir auch zwei Lynx Distributor verbaut und habe damit keine Probleme beim festziehen. Vielleicht solltest du deinen Drehmomentschlüssel mal überprüfen lassen oder hast du sogar den knack beim erreichen des Drehmoments nicht gespürt?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Messingschrauben, würde ich da nicht verwenden. Da wundert es mich auch nicht, das die Abreißen, da Messing recht spröde ist.
Ich habe alle Schrauben in Edelstahl verwendent. Hatte die für den Sicherungshack eh da.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.