question

marcel313 avatar image
marcel313 asked

SmartShunt 500A 50mV mit einem Arduino über VE.direct auslesen

Moin,

ich möchte einen SmartShunt 500A/50mV über eine selbst konfektionierte VE.direct Leitung auslesen. Welche Punkte muss ich beachten, kann ich die RX und TX Pins mit der seriellen Schnittstelle des Arduino verbinden ohne dabei den Arduino oder den SmartShunt zu zerstören?

Ich habe die Arduino library "VictronVEDirectArduino" von winginitau gefunden.

SmartShuntVE.Directarduino
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

miss die spannung am smartschunt vedirect anschluss und schau ins datenblatt vom arduino, welche spannung an den seriellen pins des arduinos erlaubt ist.

du kannst auch einen esp32 benutzen, der hat wlan.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pyrorider avatar image
pyrorider answered ·

der VE.Direct ist ein ganz normaler serieller Anschluss, hab mal mit nem FTDI RS232 auf USB Converter nen Adapter selbst gebaut (https://www.azdelivery.de/en/products/ftdi-adapter-ft232rl)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

marcel313 avatar image
marcel313 answered ·

Vielen Dank euch beiden.

Wie wichtig ist es zwischen dem Arduino und dem VE.Direct Port eine galvanische Trennung vorzunehmen? Auf der VE.Direct FAQ Seite (https://www.victronenergy.com/live/vedirect_protocol:faq) wird empfohlen diese vorzunehmen.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pyrorider avatar image pyrorider commented ·
Würd ich langfristig schon einbauen, kann sonst bei Victron Systemen schnell mal passieren dass du dir die Geräte zerschießt
1 Like 1 ·
pyrorider avatar image pyrorider commented ·
(Hab schon 2 Cerbos weggeballert XD)
1 Like 1 ·
marcel313 avatar image
marcel313 answered ·

Die Pins Vcc und GND sind für die Datenübertragung nicht relevant? Also muss ich diese nicht berücksichtigen?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

den gnd brauchst du, das ist ja kein rs 485 bus, sonst kannst du keine daten uebertragen und die 5V brauchst du, wegen der optischen isolierung!

tschuess

1 Like 1 ·
Lars Filusch avatar image
Lars Filusch answered ·

ohne galvanische trennung kannst du rx/tx & gnd einfach mit dem Arduino verbinden, allerdings brauchst du den auch zum programmieren vom arduino. also musst du zum aufspielen der software den arduino vom ve.direct trennen. geht easy habe ich auch schon so genutzt. Über ein kleines display kann man die werte dann ausgeben und oder weiter verarbeiten. Optischer isolator D2 kostet bei Ali 86 cent. 1708471359488.jpeg


1708471359488.jpeg (2.0 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.