question

absi avatar image
absi asked

Multiplus 3000 und BMS ohne Kommunikation Ladeleistung gering nicht über 35 bis 38A??

Hallo an alle da ich nach Monaten Probieren keine Lösung finde hoffe ich dass hier Jemand eine Lösung für mich hat.

Habe einen Multiplus2 48/3000/35 und 3x Siga Batterie lifepo4 300AH mit integrierten BMS aber ohne Möglichkeit mit dem Victron zu kommunizieren da nur ein RS 232 Port vorhanden ist, der mit Pc und eigenen Adapter ausgelesen werden kann. Laut Winnerbatterien/ Sigabatterien Germany ist das auslesen von Wechselrichtern auch nicht vorgesehen..

Das Problem:

Im Ve Config Programm habe ich im Ladegerät den Maximalen Ladestrom von 35A eingegeben und auf Lithium Batterien... alles eingestellt. Ladespannung nach Datenblatt 53V und 52 Erhaltung. Angeschlossen ist dann bei dem Multiplus ein MPPT 250/70 Regler der zwischen 1,4 und 2,6 kw Solar Leistung bringt.

Es sind außer dem Victron System noch 3 andere Wechselrichter von Fronius installiert die soweit nichts mit dem Victron System gemeinsam haben außer dass diese Parallel im Hausnetz einspeisen und über das Dashboard erkannt werden und visuell zu sehen sind.

Smartmeater ist ein EM 540

Wenn die eigene PV Leistung ( Victron mppt ) nun mehr als ca.2000 W Leistung bringt wird der Rest was mehr ist ins Netz eingespeist, und wenn weniger vom eigenen MPPT kommt wird bis zu den eingestellten 35A ca 2000W +- vom Hausnetz also Fronius Wechselrichtern der Überschuss zum laden der Batterien verwendet.

Es wird also nie mehr als ca. die 2000W geladen obwohl im DVCC 80A eingestellt sind die ignoriert werden. Wieso kann der nicht die 35A vom Netz wenn Überschuss vorhanden ist und die Leistung vom MPPT zusätzlich verwenden? er will einfach nicht mehr als 35 bis 38A Laden egal wieviel Solarstrom im Haus oder eigenen MPPT übrig ist.


Bei meinem Freund haben wir das Gleiche System nochmal mit Pylontech Akkus gebaut, und das BMS Redet mit dem Multiplus, und da geht auch dass er z.b. die 2300W vom MPPT nimmt und die 35A also 1500 bis 1700W vom AC Netz. Gleiche Einstellungen nur halt BMS Gesteuert .


Hoffe ich hab das Problem so halbwegs schildern können bin echt ratlos.

in Zukunft weiß ich natürlich das ich Batterien nehme die Victron kompatibel sind aber nun hab ich die Dinger ja mal da und würde gerne mit voller Leistung laden.



battery charging
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Mach doch bitte mal ein paar Bilder von der Remote-Konsole/VRM-Portal und den Einstellungen.

0 Likes 0 ·
13 Answers
absi avatar image
absi answered ·

So Leute Danke für die vielen Antworten und Mithilfe!

Problem gelöst!

Habe das Kabel das Ihr gelinkt hant gekauft und mal mit eigener Akkusoftware in den Akku geschaut.

Es war software Mäßig der Akku gedrosselt und so ging er auf die Ladeendspannung vom Multi und der Victron fuhr mit der Leistung runter.

Nun kann ich auch ohne Bus verbindung zum Multi voll reinladen und alles geht klar.

Danke

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stromhamster avatar image
stromhamster answered ·

Lt Datenblatt Multiplus2 48/3000/35 kann der mit max 35 A laden.Der 250/70 hat keine Kommunikation mit dem Akku, weiß also nie wann der voll ist, hoffe der Akku schaltet dann selbst ab sonst wird's brenzlig. Au jeden Fall im Mppt die Batteriewerte eintragen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

hast du mal im mppt die einstellungen kontrolliert ? wenn da die spannungen zu niedrig eingestellt sind, kann das ein problem sein.

normalerweise sollte allerdings der cerbo den richtig einstellen. hast du vieleicht im cerbo dvcc aktiviert und dort eine strom/spannungsbegrenzung aktiviert?

tschuess


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

absi avatar image
absi answered ·

Also die Batterie würde selbst abachalten wenns zu viel wird da die ja ihr eigenes BMS hat aber eben nur den strom abgibt oder annimmt u d das wars. Im mppt selbst steht externe steuerung drinnen da der ja über ve bus nit dem cerbo verbunden ist und der cerbo das regeln sollte.


Habe trotzdem die Werte im mppt auf lifepo4 und 70A 54 V gestellt was er aber nicht macht da ja externe steuerung ein ist.


Dvcc ist an und ignoriert er die eingestellten 80A und macht einfach nur seine 35 bis 38A bei 54V

Verstehe es nicht

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

wenn du den mppt ueber vebus verbunden hast, sollte bei vernetzter betrieb eine spannung und ein strom stehen, wie sind denn die werte?

welche ladespannung hast du denn im multi eingestellt und probier es einmal, wenn du die dc-ueberschusseinspeisung deaktivierst. die geht naemlich nur nach der akkuspannung der grenzwert ist die ladespannung im multi!

tschuess

0 Likes 0 ·
stromhamster avatar image
stromhamster answered ·

Der Cerbo kann den Mppt ohne Signale vom Akku nicht steuern. Da hilft nur externe Steuerung beim Mppt rausnehmen, dann regelt der Mppt anhand der hinterlegten Parameter den Ladestrom (max70A)hoch solange die eingetragene Akkuspannung nicht überschritten wird.

Dann aber unbedingt kontrollieren ob der Gesamtladastrom von Multi und Mppt nicht den Akkugrenzwert überscheitet.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

der cerbo kann den mppt sehr wohl steuern, aber er steuert nur den strom (vieleicht auch die spannung, das muss ich nochmal testen), aber wenn die ac-ueberschusseinspeisung aktiv ist, wird beim mppt nur noch die spannung veraendert, aber ich habe noch nicht herrausgefunden, nach welchen regeln. einfluss kann man jedenfalls nicht darauf nehmen.

in meinem testsystem hat der mppt jedenfalls, mit aktivierter ueberschusseinspeisung immer die volle leistung geliefert, habe ich die deaktiviert, konnte ich den mppt wieder ueber node-red und den dvcc-strom kontrollieren.

tschuess

0 Likes 0 ·
stromhamster avatar image stromhamster d-ferdi commented ·

Siehe Fotos zu meiner Frage aus 2023. Andere Ausgangslage aber gewünschtes Ergebnis.

VE.CAN Devices Geräteinstanz 0 bei ESS für MP2 und Laderegler ?

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi stromhamster commented ·
hallo,

ich habe bisher nur einmal die ids der can-bus-laderegler geaendert und das war bei 2 mppt 150/75, die inzwischen schon ueber 10 jahre alt sind.

nachdem ich das venus-gx bekommen hatte, hatte ich einfach das problem, dass ich die laderegler in einer bestimmten reihenfolge und einzeln in der anzeige haben wollte und das gx hat sie einfach zu einem zusammen gefasst.

das scheint die aktuelle software aber nicht mehr zu machen. ist immerhin auch schon wieder mindestens 5 jahre her.

probleme mit der leistung hatte ich aber bisher nie, ausser die wurde gedrosselt oder die ladefunktin war ausgeschaltet. wobei ich nicht verstehe, dass auch die mppt-laderegler deaktiviert werden, wenn ich im vebus-control den charger deaktiviere. aber das problem habe ich auch geloest, wenn auch nicht zu 100%.

tschuess

0 Likes 0 ·
absi avatar image
absi answered ·

1000063293.jpg

So so sieht das ganze aus. Er hätte strom vom netz was er anstatt einzuspeisen zum laden nehmen könnte.

Wenn die eigene pv mehr als die 2000W schafft wird auch eingespeist.

Habe probiert überschusseinspeisen abzuschalten, aber trotzdem gleiche werte.

Das Gx Gerät zur Frage vorhin hat nur die Messwerte vom Smart Shunt also Ampere und Spannung und diese stimmen mit dem was bei den Akkus anliegt überein.


Die mppts umstellen von extern auf selber regeln hab ich noch nicht probiert. Gute Idee wird von mir noch getestet.

Das eigene bms in den Batterien würde einen zu hohen Ladestrom eh selbst runterregeln.



1000063293.jpg (326.5 KiB)
5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

wie sind denn deine dvcc- und ess-einstellungen?

die ueberschusseinspeisung betrift nur pv-wechselrichter am ac-out oder den dc-ueberschuss.

tschuess

0 Likes 0 ·
absi avatar image absi d-ferdi commented ·
also ac überschusseinspesen hab ich nicht da ja kein anderer Erzeuger am victron dran ist und dc überschusseinspeisen ist aktiv. 2700w Schaft er wenn er Leistung abgeben muss aber laden eben nicht mehr wie die 2K..
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi absi commented ·
hallo,

ich denke mal, dass du damit die maximale ladeleistung des multis erreicht hast.

wenn allerdings keine strombegrenzung eingerichtet ist und du auch nicht die eingestellte ladespannung erreicht hast, sollte der mppt seinen teil dazu liefen, auch ueber 2 kW ladeleistung.

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Der Screenshot ist etwas ungünstig, da unten ein paar Zeilen fehlen (Akku Spannung und Strom).

Und mach doch bitte auch noch ein paar Bilder von den Einstellungen (MultiPlus in VE.Config, MPPT und SmartShunt in VictronConnect, GX Gerät bei DVCC und ESS)

Bei 38% sollte die Ladung noch nicht in Absorption sein, da müsste noch Bulk stehen.

Hast du vielleicht auch mal ein Datenblatt und Handbuch der Akkus?

0 Likes 0 ·
absi avatar image absi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
kann noch keinen screen machen da gerade sehr wenig sonne ist und da die werte ungünstig.

ess und dvcc habe ich alles probiert was man probieren kann. jede einzelne einstellung hab ich in kombi mit anderen einstellungen getestet Monate lang. dvcc ist ihm ja sowieso egal was ich eingeb. er berücksichtigt weder spannung noch Ampere Ladestrom. er macht einfach nur das was im Ve Config vorgegeben ist und das sind 35A max aber eben nicht mehr und wenn der mppt mehr zu bieten hätte macht er auch nicht mehr. die 35A sollten ja vom AC Netz zusätzlich zum mppt summiert werden und die dvcc Gerenze sollte dann das Maximum von beiden angeben aber ist eben nicht so. bei meinem Anderen System mit Pylontech Akkus und BMS verbindung gehts genau so und das ohne Probleme..

0 Likes 0 ·
absi avatar image
absi answered ·

Mache sobald das Wetter passt einen neuen Screenshot



Kurze zwischenfrage wo stelle ich es um dass der mppt selber regelt und nicht extern?

Im bluetooth menü finde ich keine Einstellung.

Hab nun mal das System abgeschaltet und wieder ein naxhdem ich die ve Bus verbindung vom mppt zum GX gelöst habe und dann Zeigt er im vrm natürlich keine Solaranlage mehr an er lädt dann nur mehr selber den Akku vom netz Überschuss aber der mppt wenn ich im Bluetooth verbunden bin lädt auch wenig rein. Er hat

Die Spannug mit 54 V erreicht aber er könnte ja mehr Ampere rein Laden was er nicht macht.

Dann verbimdung wieder mit ve bus und alles wie gehabt mppt lädt wieder 1800 rein und 300 vom netz dazu.

Komisch

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

stromhamster avatar image
stromhamster answered ·

Unter Batterie , Expertenmodus aktivieren, dann Bms gesteuert, zurücksetzen sollte klappen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Wie soll der Cerbo den Strom zur Batterie steuern, wenn er ihn gar nicht kennt? Oder habe ich einen Smartshunt übersehen?

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

das problem ist, dass der cerbo nie den strom zur batterie steuert. er regel das ganze lediglich so, dass der strom passt, wenn keine geraete angeschlossen sind, deren dc-strome er nicht kennt.

also ein weiterer akku, wechselrichter oder sonstige dc-verbraucher und der akkustrom liegt immer unter dem maximal-erlaubten strom, selbst wenn die pv-leistung ausreichen wuerde.

der cerbo braucht dazu lediglich den dc-strom des vebus-systems und der laderegler, alles andere fliest in die regelung nicht ein. auch dann nicht, wenn der cerbo die daten dazu hat!

tschuess

0 Likes 0 ·
stromhamster avatar image stromhamster commented ·
Smartshunt lt. Beschreibung nicht vorhanden, Frage mich auch woher bzw wie der Cerbo den Ladezustand kennt. Datenblatt zum Akku wäre schön hilfreich. Auch wenn es da nur eine RS232 gibt findet sich ggf. eine Lösung um das Bms anzuzapfen. Sonst sehe ich nur die Chance den Mppt ohne Verbindung zum Cerbo zu betreiben. (Ist ja gängige Anwendung bei Akkus z.B. im Wohnwagen)
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi stromhamster commented ·
hallo,

der cerbo braucht kein bms und auch keine akku-messung, man kann das ganze auch ueber spannungsgrenzwerte machen. aber du hast natuerlich keine chance, wenn du irgend etwas soc-abhaengig steuern willst. das ist naemlich der einzige wert, der in die steuerung einfliessen kann, wenn ein bms oder bmv verbaut ist.

das bmv im multi kannst du vergessen, wenn du pv angeschlossen hast, das hat eventuell einen sehr grossen fehler, aber besser als nichts.

das problem mit dem bms ist, dass ohne die dvcc-spannungseinstellung fuer den multi auf jeden fall ignoriert wird, aber das gibt es eine andere moeglichkeit, ueber node-red.

tschuess

0 Likes 0 ·
absi avatar image absi d-ferdi commented ·
ok scheint mir echt so, dass da keine andere Möglichkeit gibt. Habe vor kurzem einen Smart shunt nachgerüstet wegen der genaueren soc bestimmung, aber auch das hat kein ergebnis gebracht. die soc werte stimmen so halbwegs, das war vorher auch nicht der Fall aber Ladestrom ist im pip egal.

ich werde das Datenblatt der Akkus und die Screenshots demnächst beigeben danke an Alle für eure Beteiligung!!

0 Likes 0 ·
absi avatar image
absi answered ·

1000063702.jpgSo nun mal ein bild. Mit so halbwegs sonne.

Der mppt liefert seine 1000w und normal müssten nochmal 35A vom Lader kommen1000063703.jpg


1000063703.jpg (315.7 KiB)
1000063702.jpg (320.5 KiB)
5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

ist deine spannung immer bei 54V wenn du nur 2 kW ladeleistung bekommst.

tschuess

0 Likes 0 ·
absi avatar image absi d-ferdi commented ·
Ja genau. Die Ladeapannung hat er auch wenn die Akkus fast leer sind.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi absi commented ·
hallo,

das kann eigentlich nicht sein, bei mir schwankt die spannung um mindestens 2-3V. die spannung kann nur dann so konstant sein, wenn die akkus einen dc/dc-wandler integriert haben, der die spannung konstant haelt und bisher habe ich nur von einem solchen akku gehoert, der hat intern 48V und extern 800V!

ok, es gibt noch einen anderen, aber der hat intern den wechselrichter und das fuer jede zelle, bzw. parallel geschaltete zellen. da braucht man dann aber mehrere, um auf 230V zu kommen.

tschuess

0 Likes 0 ·
absi avatar image absi d-ferdi commented ·
Ja 54v immer und 2kw..
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi absi commented ·
hallo,

mess einmal die spannung direkt am akku!

tschuess

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

stell doch einmal die akku-einstellungen des mppt und ladeeinstellungen des multi zusammen, du kannst die werte auch einfach angeben, es muss kein screenshot sein.

wenn dein akku nur mit 2 kW geladen wird, wenn mehr zur verfuegung steht, dann muss irgend eine einstellung das verhindern.

tschuess

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

absi avatar image absi commented ·
Sind beide auf die gleichen werte eingestellt multu maximum was geht 35a mppt maximum 70a dvcc 80a und alles 54v ladespannung. Auch wenn jeder selbst macht nur 2 kw..
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi absi commented ·
hallo,

da kann irgendwas nicht stimmen und das muss man finden.

vieleicht ein problem mit der verkabelung?

tschuess

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack d-ferdi commented ·
Wie ist der Querschnitt und Länge von der Busbar zum Akku?

Wenn da ein großer Spannungsfall ist, sieht der mppt 54V und regelt ab obwohl am Akku nur z.b. 53V anliegen. Daher mal bei max Ladestrom direkt am Akku und am Mppt messen.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi ojack commented ·
hallo,

das musst du den fragesteller fragen!

tschuess

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack d-ferdi commented ·
Klar, den meinte ich. Ich werde noch irre mit dieser komischen unübersichtlichen Forumsw. Vor allem auf dem Handy.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack absi commented ·
@Absi Wie ist der Querschnitt und Länge von der Busbar zum Akku?
Wenn da ein großer Spannungsfall ist, sieht der mppt 54V und regelt ab obwohl am Akku nur z.b. 53V anliegen. Daher mal bei max Ladestrom direkt am Akku und am Mppt messen.
0 Likes 0 ·
absi avatar image
absi answered ·

Hab den mppt selbst auch mal ohne ve Verbindung machn lassen und der ist auch auf 54V und 70A eingestellt aber er fährt wenn wr ohne multi untwrwegs iat auch nur auf die 54V und dann lädt er halt seine 2 kw rein und wenn ich dann den Multi aktiviere lädt der multi was er kann also ca 1700W und der mppt regelt obwohl keine bus Verbindung runter. Als ob die bei den 54v nich tmwhr ampere rein bekommen.

Hab mal. Kurz verauxht auf 57v erhöhen, dann gejt tatsächlich um 100W mehr aber das ist erstens auch zu wenig und die Akkus sind. Nur mit 54 zugelassen

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·

hallo,

da steht spannungsbereich 42 bis 54V:

https://www.akkushop-24.de/Solarspeicher-48V-100Ah-48kWh-LiFePO4-Rack-Akku-Speicherbatterie-PV

also ist der akku bei 54V zu 100% voll!

tschuess

0 Likes 0 ·
absi avatar image absi d-ferdi commented ·
Eben nicht. Der akku hat jeweils ein eigenes display und der lädt stundenlang noch bis der akku selbst die 100% anzeigt. Danach schaltet er ab und nimmt nichts mehr auf. Der soc stimmt auch mit dem des smart shunt zusammen
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi absi commented ·
hallo,

aber beim entladen muss die spannung runter gehen, mindestens um 2-3V!

es gibt keinen akku, bei dem die spannung nicht abfaellt, wenn er entladen wird.

tschuess

0 Likes 0 ·
absi avatar image absi d-ferdi commented ·
beim entladen geht die spannung eh runter aber beim laden sofort wieder auf die 54 und die max 2000W
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi absi commented ·
hallo,

dann stimmt irgend etwas nicht. bei mir geht die spannung beim entladen langsam runter und beim laden langsam hoch. lediglich beim lastwechsel gibt es einen kleinen spannungssprung.

tschuess

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack absi commented ·
Auch das könnte auf einen hohen Leitungswiderstand zur Batterie hindeuten. Mögliche Ursachen: zu geringer Querschnitte, schlechte Crimpungen, schlechte Verschraubungen, defekte bzw. schlecht kontaktierte Sicherungen etc.
0 Likes 0 ·
stromhamster avatar image
stromhamster answered ·

Auch wenn da nur ein RS232 Port am Akku ist könnte eine Verbindung zum BMS damit möglich sein -

https://github.com/Louisvdw/dbus-serialbattery

Unter dem Link der Batterie in ferdis Kommentar kann aber deine Batterie nicht sein da du schreibst das die ein eigenes Display haben. Alles was ich unter Siga/Winner finden konnte passt aber nicht zu 3* 100 Ah . Die mit Display könnten ein Pace-BMS haben und die lassen sich mit dem Cerbo über dbus-serialbattery verbinden.

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·

hallo,

als ich die seite aufgerufen hatte und den link kopiert hab, wurde da ein anderer akku angeboten. der shop verkauft wohl unter dem gleichen artikel, was er gerade hat.

hier der link zum amazon-angebot:

https://www.amazon.de/SIGA-Solarbatterie-Photovoltaik-Solar-Speicher-Strom-Speicher/dp/B0BN8QLF3K

leider hatte ich dort keine spannungsangaben gefunden.

tschuess

0 Likes 0 ·
stromhamster avatar image stromhamster d-ferdi commented ·

Das sieht schon besser aus. RS232 zu USB gibts für 16 € https://amzn.eu/d/9BFmLyy

Mit den BmsTools HS 2.0.3 habe ich bei mir die BMS-Daten auf dem Laptop im Zugriff. Der USB Adapter sollte aber auch am Cerbo erkannt werden und somit wäre die Verbindung BMS-Cerbo vorhanden. Der Zusatz https://github.com/Louisvdw/dbus-serialbattery für den Cerbo hat bei mir funktioniert ich brauche ihn aktuell aber nicht mehr da mein Akku (Liontron LX48/100) über CAN mit dem Cerbo verbunden ist. RS232 nutze ich parallel am Laptop. Bei den BmsTools läßt sich das verwendete Protokoll im BMS ändern! VORSICHT! Wenn die Adminfunktion bei den Tools aktiviert ist wird das Protokoll bei Änderung OHNE Rückfrage geändert! Es empfiehlt sich vor Änderungen alle Parameter in Datei zu sichern. Das Pace-BMS ist ja in zahlreichen Akkus verbaut und das Display ist identisch mit meinem. Warum die bei Siga ausgerechnet den CAN-Port weggelassen haben muss man ja nicht verstehen. Natürlich ist damit nicht geklärt ob sich an den verwendeten Ladeleistungen etwas ändert aber mir wären es 16€ für einen Test wert.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi stromhamster commented ·
hallo,

beim anschluss eines bms an den cerbo muss man immer darauf achten, dass die auf gleichem potential liegen oder einer der ports isoliert ist.

tschuess

0 Likes 0 ·
absi avatar image absi d-ferdi commented ·
wie achtet man darauf, bzw was darf man nicht tun? Man kann ja nur den Stecker anstecken und sonnst gibts ja keine möglichkeit oder?
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi absi commented ·
hallo,

es gibt bms, die den plus schalten und bms, die den minus schalten und jetzt stell dir mal vor, das bms schaltet den minus ab und ueber das datenkabel existiert weiterhin eine verbindung, was dann passiert!

tschuess

0 Likes 0 ·
absi avatar image absi d-ferdi commented ·
genau das ist das Teil
0 Likes 0 ·