question

Björn Kellermann avatar image
Björn Kellermann asked

MP2 48/5000 70qmm: Welcher Rohkabelschuh und Kabelkanal?

Hallo,

ich erstelle gerade die DC-Verkabelung vom MP2 48/5000 zum Lync mittel Aderleitung H07V-K 70qmm.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die verwendeten Rohrkabelschuhe Cimco MR87.0F auftragen und das Kabel leich tunterspannung am Rand der Ausparungen im MP2 anliegen.

Welchen rohrkabelschuh nutzt ihr?

Ferner scheint der Kabelkanal OBO Bettermann 110x60 zu schmal und zu niedrig zu sein.

Bei 3x MP2 sollen die Kabel alle gleichlang sein. Dafür muss beim mittleren die Kabel in Schleifen gelegt werden.

Ferner reicht die Höhe für den Plus-Pol am Lynx nicht aus.

Welchen Kabelschacht nutz ihr?

VG, Björn


img-7857.jpg

dc system
img-7857.jpg (881.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

9 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die DIN-Rohrkabelschuhe sind oft wirklich zu lang, wir nutzen daher von Klauke die Presskabelschuhe, die sind kürzer.

Musst da aber auch prüfen, ob deine Presszange zum pressen dieser Kabelschuhe zugelassen ist.
Wir hatten da auch schon mal Probleme mit heiß gewordenen Kabelschuhen, wo die Presszange nicht zu den Kabelschuhen gepasst hat.

Wir nutzen bei 3-phasigen Anlagen mittlerweile Brüstungskanal mit 70x170mm, da passt das ganz gut. Wenn es nur 3000er Multis sind, geht auch noch 70x130, kleiner würde ich aber nicht gehen.

Was meinst du mit der Höhe am Lynx?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Sebastian avatar image
Sebastian answered ·

Ich habe an den Multis die Helukabel 907357 verbaut. Allerdings hab ich die , wenn ichs noch recht im Kopf hab, 5° nach unten gebogen, damit kommen die Leitungen mittig im Loch raus.

Zum Biegen habe ich den Schuh mit Alubacken im Schraubsock eingespannt und in die Kabeleinführung als Hebel ein Alurundstab mit passendem Durchmesser gesteckt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Björn Kellermann avatar image
Björn Kellermann answered ·

@Matthias Lange - DE
Danke.
welches Modell nutzt ihr? /R9, 107R8?
Ich habe den Rohrkabelschuh CU 7R8 und den Presskabelschuh CU DIN 107R8 gefunden.

Der 7R8 ist im Bereich c1=10mm lang und damit 4mm weniger als der Cimco. Mir ist gerade aufgefallen, dass der Cimco auch die Mega-Sicherungen im Lynx verbingt. Also nicht zu gebrauchen! Ferner ist der 7R8 von Mitte Loch bis Ende l=43mm lang, während der Cimco l=53mm hat.
Der Presskabelschuh 107R8 ist hingengen mit l=56mm sogar 3mm länger als der Cimco.

@Sebastian
Danke auch Dir. Für Helukabel 907357 habe ich nur l=42,5mm gefunden, jedoch kein c1.
Den Cimco habe ich mal eingespannt und ein paar Grad nach hinten gebogen. Damit saß er mittig. Half nur nicht beim Lynx, da der "flache" Bereich zu lang ist und die Sicherung runter gedrückt und verbogen hat.

LG, Björn

img-7858.jpg


img-7858.jpg (441.9 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Müssten die 7R8 sein. EAN: 4012078075299

Als Presse kommt die Klauke EKM 60 ID zum Einsatz.

0 Likes 0 ·
Björn Kellermann avatar image
Björn Kellermann answered ·

Kann mir noch ein Empfehlung für Kabellanäle geben? 200x90mm?
Wie sieht es dass mit der Luftzufuhr von unten ween Kühölung aus?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pete60 avatar image
pete60 answered ·

Ich verwende die Rohrkabelschuhe von Cembre mit Dornpressung für Leiter der Kl. 5. Der 70mm2 M8 ist gerade mal 45mm Lang. ....oder Cimco mit Kerbpressung f Kl. 5 Leiter.

Kabelverpressungen sind eh ein heikles Thema wo manchmal Presswerkzeug, Kabelschuhe und Leiterklasse, Leitermaterial bunt gemischt wird.cem-20240204-153457.jpg

kab-20240204-152830.jpg

kab-20240204-152948.jpgcem-20240204-153935.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Björn Kellermann avatar image
Björn Kellermann answered ·

@pete60 danke

Deine Kabelschuhe sind ja sehr viel kleiner in c1 und in l.

Dornpresse habe ich leider nicht.

Die Cinco sind für Klasse 5 (deinsdrig) mit sechskantigen Pressbanken geeignet. Aber halt zu lang.

Der Klauke 7SG8 darf für feinadrige Kabel auch nur mit Soenpressung genutzt werden. Wahrscheinlich wird der von @Matthias Lange - DE verwendet…

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

frank-online avatar image
frank-online answered ·

Ich habe für das 70mm² Kabel Klauke 707F/8 genommen. Die Pressung erfolgte mit einer hydraulischen Presszange von amazon.

Die bisher erstellen Thermographieaufnahmen zeigen keine Erwärmung der Verbindung.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Björn Kellermann avatar image Björn Kellermann commented ·

Hallo @Frank online,

was für ein Pressform machst Du?
Klauke hat Einsätze die F-Serien, wleche iene Hlabmon-förmige Pressform ergeben:1707081774440.png

Mit sind die Presswerkzeuge von Klauke für den seltenen Einatz zu teuer.
Ich habe eine hydrauklsiche 16T-Presse mit Sechskant-Einsätzen. Bei einem Zugtest mit den Cimco-Rohrkabelschuhen und feinadriger Leitung H07V-K mit mit 0,4mm Litzendurchmesser (sollten 0,5mm sein laut DIN) hat sich nichts bewegt.

Ich habe das Kabel an meiner Werkbank fest geschraubt, mich mit dem Fuss gegen Tisch abgestützt und beiden Händen gezogen og stark ich konnte. Aufgesägt habe ich noch nicht um nach zu schuaen, ob ich einen durchgehenden Kuperkern habe.

0 Likes 0 ·
1707081774440.png (2.1 KiB)
frank-online avatar image frank-online Björn Kellermann commented ·

Der Grund, weshalb ich das Presswerkzeug von Klauke nicht gekauft habe ist genau der Gleiche. Für die paar Verbindungen ist das einfach zu teuer.


Ich habe diese Zange genommen:

https://www.amazon.de/gp/product/B09YTPQ8JZ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1


Einen Zugtest habe ich auch gemacht, aber der beschränkt sich darauf, dass ich den Kabelschuh fest gehalten habe und mit der anderen Hand kräftig am Kabel gezogen habe.


Da meine Anlage erst im Herbst fertig gestellt wurde, konnte ich noch keine Thermographie Aufnahmen machen, die einen kompletten Sonnentag unter (DC)Last zeigen. Das hoffe ich im Frühjahr / Sommer machen zu können. Dann sehe ich, wo es evtl. noch zu warm wird und kann noch nachbessern.



0 Likes 0 ·
Björn Kellermann avatar image Björn Kellermann frank-online commented ·

Hallo @Frank online

ich habe mal eine Pressung aufgesägt.

Das Bild mit 3-Fächer Vergrößerung sieht „loser“ aus, als in echt. Verglichen mit den Bildern zu Unter- und Überpressung aus dem Fachblatt von Klauke sieht es gut aus.

In dem Fachblatt habe ich auch gefunden, dass die Sechskant-Pressung doch für Klasse 5 feinadrig zulässig ist. Bei 70mm2 sollen die einzelnen Adern einen Durchmesser von 0,5mm haben. Meine haben 0,4mm.

Pressen bis 60kN sind nur für Schmalpressung geeignet.

Ich habe zwei Breitpressungen mit 160kN gemacht.


Kabel-Seite zeigt noch Litzen

img-7861.jpeg

Rohrschuh-Seite ist ein Block Kupfer

img-7863.jpeg


0 Likes 0 ·
img-7861.jpeg (1.7 MiB)
k-k avatar image
k-k answered ·

Das kabel um 180° gedreht liegt besser oder schlechter?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Björn Kellermann avatar image Björn Kellermann commented ·

Hallo @k_k

Das Kabel um180° drehen leigt schlechter.
Den plane Fläches des Kabelschuhs im Schraubstock einspannen und ein paar Grad nach hinten biegen, geht gut. Es darf nur nicht im Bereich der Fläche gebogen werden.

0 Likes 0 ·
-gerhard avatar image
-gerhard answered ·

"Bei 3x MP2 sollen die Kabel alle gleichlang sein. Dafür muss beim mittleren die Kabel in Schleifen gelegt werden." ... gilt meines Wissens nach nur bei Parallelschaltung von mehreren MP pro Phase... bei nur einem MP pro Phase ist dies unerheblich.

Kabelschuhe hab ich die 107R8 von Klauke genommen und 6-Kant-gepresst (Leitung Kl.5). Abschließend wie schon mehrfach vorgeschlagen mit Alubacken in Schraubstock und etwas gebogen.

Was ich noch gemacht habe: nach dem Biegen ein Lineal an die Auflagefläche des Kabelschuhs gehalten. Hier zeigte sich dass sich, trotz einspannen, eine leichte Hohlfläche beim biegen gebildet hat.

Also den Kabelschuh mit der Auflagefläche auf eine ebene Metallfläche und von oben mit leichten Hammerschlägen wieder "glattgebügelt"

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic