question

ernst6a avatar image
ernst6a asked

Kann man solarregler wieder einschalten?

Hallo, bei mir haben sich 2 Solarladerregler, gleichzeitig, ausgeschaltet. Bluetooth ist aus und sie laden natürlich auch nicht mehr. Kabel hatte ich schon abgeklemmt und die Sicherungen habe iauch überprüft.

Wie kann ich sie wieder einschalten???

Geht es überhaupt??

MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Wie meinst du das mit ausgeschaltet?

Ein paar Infos zu deiner Anlage und verbauten Komponenten wäre nicht schlecht?

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ernst6a avatar image ernst6a commented ·
Hallo, Es sind 1 Smartsolarregler MPPT 100/20 und 1 Smartsolarregler MPPT 75/15 verbaut. Sie sind an je 270w und 100w Solar angeschlossen. Sie laden eine lithiumbatterie. Die blaue Konntrollleuchte leuchtet alle 4sek auf. Die Regler haben sich über Nacht beide abgeschaltet. Daher glaube ich, dass sie jemand abgeschaltet hat. Ich hatte sie nicht gesichert. Bis dahin arbeiteten sie über 2 Jahre einwandfrei.
0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 ernst6a commented ·
Dann melde dich doch über Handy an den MPPTs an und schau was da los ist. Da kannst du auch sehen ob Werte verändert worden
0 Likes 0 ·
ernst6a avatar image ernst6a daniel20222 commented ·
Wenn Bluetooth gehen würde, würde ich es machen, aber Bluetooth ist weder auf meinem Handy oder auf einem anderen Handy zu sehen. Laden geht auch nicht.
0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack ernst6a commented ·

Die blaue LED besagt, das der MPPT aktiv ist. Wenn die orangene LED nicht blinkt oder leuchtet, bedeutet das, das nicht geladen werden kann.


Bei dem derzeitigen wetter gehe ich von einer zu niedrigen Solarspannung aus, welche erst mal 5V höher sein muß, als die Batteriespannung um das laden zu starten.

Ich gehe davon aus, das Deine Batterie 12V ist. Und das große modul eine Voc von so um die 36-40V hat. Wenn das im Winter nicht ausreicht, empfehlw ich Dir 3-4 70-80Wp module zu nehmen und in Reihe zu shalten (Voc bei maximaler MINUS temperatur an Deinem Standort beachten)


ich habe zwar 24V batterien, aber an meinem BlueSolar MPPT 75/15 drei 100Wp module in Reihe und due habe heute bei muttelmäßigen weißen Wolken 167Wh geliefert. So, bei 12V bist Du ohnehin auf 220W limitiert und Du kannst drei 70-80Wp module verwenden.

Beim MPPT 100/20 würde ich Dir 3-4 Module (in reihe) mit 100Wp empfehlen

0 Likes 0 ·
ernst6a avatar image ernst6a Michelle Konzack commented ·

Spannung ist da , ca 60V und 25V, die Batterie ist nicht voll. Es gibt keine Bluetooth Verbindung und kein Laden.


0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Normalerweise schalten sich MPPTs nicht aus.


WelchevMPPTs hast Du?

Wasvfür Solarmodule verwendest Du (spezielk Voc, Serien oder Parallel module)?

Was für batterien verwendest Du?

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Thomas Manthey avatar image Thomas Manthey commented ·

Hatte irgendwann in der Doku von Victron schon mal was dazu gelesen und habs wieder gefunden:-)

9.9. Vorgehensweise beim Zurücksetzen des PV-Kurzschlussrelais
In dieser Vorgehensweise wird erklärt, wie Sie einen internen Schutz des Smart-Solar-Ladegeräts 250/100 zurücksetzen können.
Dieser wird auch PV-Kurzschlussrelais genannt.
Der Schutz besteht aus einem verriegelten Relais, das über dem PV-Eingang angebracht ist. Wenn die Firmware einen
Kurzschluss zwischen den PV-Eingängen und den Ausgängen der Batterie erkennt, indem sie die Batteriespannung auf eine
Überspannung überwacht, schaltet sie das Relais ein und schließt so den PV-Eingang kurz. Siehe Fehler 80 bis 83 im Kapitel
MPPT-Fehlercode [65].

Das ist ein Ausschnit aus : 29694-MPPT_solar_charger_manual-pdf-de.pdf


0 Likes 0 ·
ernst6a avatar image ernst6a Thomas Manthey commented ·
Wo finde ich die Beschreibung??
0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·
Diese Anleitung ist leider NUR für die wesentlich größeren MPPTs ab 150V ... eventuell wegen der Berührungsspannung im Fehlerfall.

Für die kleineren 75/100er geht das leider nicht.

Hast du mal die Batterien gemessen. Nicht das dein BMS abgeschaltet hat und nun stehen beide MPPTs ohne Versorgung da.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

hast du die laderegler mal komplett vom strom getrennt? ich musste das mit einem meiner mppt 100/50 machen, weil der nicht mehr ansprechbar war. allerdings hat er noch geladen und daten gesendet, nur das hex-protokoll war tot!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ernst6a avatar image
ernst6a answered ·

Hallo, für die es interessiert, mit einem Dongle kann man wieder auf den Regler zugreifen und wieder einschalten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.