question

hans68 avatar image
hans68 asked

Victron DVCC

Hallo und Guten Abend.


Hätte mal eine frage zu den DVCC.

Wenn ich dort den Max Ladestrom Verändere Sollte dieser Ja eigentlich vom Multi übernommen werden oder?

Bei mir zeigt sich jedoch keinerlei änderung, egal ob ich den Ladestrom oder dir Spannung runtersetze.

Lediglich wenn ich über die Software VE.Conifg den Ladestrom ändere.

Das system ist als ESS konfiguriert.


Hat jemand einen lösungsansatz für mich.

DVCC sollte ja eigentlich auch ohne MTTP gehen oder habe ich da was falsch verstanden.


Zu meiner Konfig. es ist nur eine Kleine Anlage bestehen aus:


  1. Multiplus 24/1600/40-16 (Firmware 550 Beta-1)
  2. BMV 712 Smart (Firmware v4.13)
  3. Victron BMS (Noch das alte schwarze)
  4. Cerbo GX (Firmware 3.11)
  5. 2x12/100 LifePo4 Smart
  6. EM24

Das BMS ist laut der Skizze von Vicrton mit dem Multi verbunden.

Muss ich das mit dem GX verbinden?


Vielen Lieben Dank im Voraus.

LG

DVCC
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich habe ein kleines ess mit einem mp2 3000 und nutze hier dvcc um den ladestrom und die ladespannung zu regeln. wobei ich fuer den multi nur den ladestrom regeln kann, da die regelung der ladespannung nur mit einem bms funktioniert oder wenn man per mqtt die benoetigten werte selbst uebertraegt.

allerdings duerfte dafuer der ess-assistent im mp noetig sein. getestet habe ich das aber noch nicht.

wenn du allerdings ein vebus-bms angeschlossen hast, koennte es sein, dass damit die dvcc-steuerung blockiert wird.

was allerdings immer funktioniert, ist die eingangsstrombegrenzung. nur muss die dann lastabhaengig nachgeregelt werden, sonst wird bei hoher last nicht mehr geladen.

jedenfalls war das in einem system so, das ich zur zeit am aufbauen bin, wenn ich das richtig in erinnerung habe.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources