question

elektrofachkraft avatar image
elektrofachkraft asked

2 Stück Mulitplus II AC seitig koppeln aber mit separaten Batterien möglich?

Liebe Spezialisten,

ich möchte auf meinem Boot 2 Multiplus II 24/3000 koppeln.

Als Batterien dienen 4 Stück LiTime / Amperetime 12 Volt 200 Ah, gebrückt auf 24 Volt.

Geladen werden soll über 2 Lichtmaschinen mit 2 Orion 24/24 17A Smart oder (später) über 2 MPPT PV Syteme.

Soweit so gut, jetzt meine Frage:

Wenn ich die Multiplus AC seitig parallel verschalte, muß ich dann die Batterien auch brücken?

Lieber wäre es mir, wenn jeder MultiPlus seine eigene 24V / 400Ah Batterie hat, sprich DC seitig alles getrennt ist.

Auf hoher See hat man gerne getrennte Systeme um die Ausfallwahrscheinlichkeit zu erhöhen, außerdem kann dann jeder Multiplus je nach Ladestand seine Batterie laden.

Die DC seitige Stromentnahme würde ich über den Victron Battery Combiner BCD 802 (Dioden) regeln.

Was sagen die Profis hier dazu?

Vielen Dank und schöne Grüße

Dennis

multiplus in parallel
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wenn die Geräte als Verbund konfiguriert sind, müssen sie auch auf der gleichen Batteriebank angeschlossen sein.

Wenn du die MultiPlus separat laufen lassen willst, dürfen sie auch nicht auf der AC Seite verbunden werden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du kannst die multis zwar zusammenschalten, aber das geht entweder nur hintereinander oder einen als ess mit zaehler oder die lasten am ess hinter dem anderen multi. allerdings liefert dann normalerweise immer ein multi die maximale leistung und erst dann wird leistung vom anderen bezogen ausser du regelst das ueber node-red, dass beide etwa die gleiche leistung liefern oder die leistung abhaengig vom soc ist. in dem fall ist das system, das als ess konfiuriert ist auch dafuer zustaendig, die leistung entsprechende zu verteilen.

du kannst natuerlich auch beide als ess konfigurieren.

allerdings kannst du hier niemals die maximale leistung ziehen, die eine parallelschaltung kurzzeitg liefern kann.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.