question

sd1minisport avatar image
sd1minisport asked

3x Multiplus 2 + Fronius - ESS - Pylontech

Hallo Zusammen,


wir planen gerade unser Neubau und möchten 3xVictron Multiplus mit 2xMPPT Laderegler und 6 Pylontech US2000c einsetzen.


Nun haben wir aufgrund des E-Autos uns entschieden das Dach anstelle von 10 kWp mit 23 kWp zu bestĂĽcken. Somit wĂĽrden wir gerne das Haus als ESS belassen und die Notwendige Versorgung fĂĽr die Wallbox ĂĽber einen Fronius Symo 8 unterstĂĽtzen. Somit wĂĽrden wir mit PV Ăśberschuss aus den MP2 und dem Fronius das Auto laden.


Kann man den MP2 so einstellen, dass wenn kein Verbraucher an der WB also AC in seitig am Symo angeschlossen ist, er dann als Ladegerät für die 6 Batterien funktioniert zu den MPPT Laderegler und erst nach dem alle Akkus voll sind den Überschuss einspeisen?



Bin Dankbar fĂĽr jede Hilfe!!!



GrĂĽĂźe

KW


ESS
10 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Die 6x2000er dĂĽrften hart an der Grenze fĂĽr 3 Multis sein.

Sind es denn 3000er oder 5000er Multis ?

0 Likes 0 ·
sd1minisport avatar image sd1minisport netrange commented ·
Hi,


es sind 3000er Multis.

Ich hoffe mal, dass sich der Verkäufer was dabei gedacht hat, dass so als Set anzubieten...


GrĂĽĂźe

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange sd1minisport commented ·
Wenn ihr euch schon solche (richtigen) Gedanken um eine Einbindung mit Ăśberschussladung macht, dann musst du auch daran denken, die jetzt enorme mehr PV Leistung in den Pylontech zu bekommen, damit dieser Sinn macht.

6 US 2000 dĂĽrften dafĂĽr ebenfalls zu gering sein.

Bei nur 20kW (lässt sich besser rechnen) sind das 400A Ladestrom die irgendwo hin wollen. Um diese nicht einzuspeisen sondern sinnvoll zwischenzulagern, wären mehr Pylontech notwendig. ca. 12 x US3000 oder 8 x US5000


0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu netrange commented ·
Das sehe ich anders. Das Thema mit den Ladeströmen gilt ja nur für dc mppts. Deshalb ja der ac pv wr. Der lässt sich ja auch bei DC Feed in regeln….macht schon Sinn.

Allerdings ist das mit der dimensionierung der Anlagen bei Sets die man kaufen kann leider nicht so dass man sich darauf verlassen kann dass das passt. Die 6 x 2000er sind wie du schon gesagt hast hart an der Grenze…. Aber sry 12x3000? Warum?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange dennibu commented ·
Ich will ihm da ja um Gottes Willen nichts ausreden.

und du hast vollkommen Recht mit der AC PV Anbindung und dem Speicher

ABER

Wenn Tagsüber kein Fahrzeug die Überschussleistung aufnehmen kann, weil man ja damit unterwegs ist, könnte man bei der Neuplanung der Anlage und der jetzt schon erhöhten PV Leisung auch darüber nachdenken.

Wenn man natürlich die Kosten gegenrechnet wird man schnell wieder zu dem Schluss kommen: So viel wie nötig ... so wenig wie möglich ;)

Das muss und soll jeder fĂĽr sich betrachten und Speicher nachrĂĽsten wĂĽrde ja immer gehen. Hauptsache die PV Leisung ist erstmal vernĂĽnftig auf dem Dach verbaut.




0 Likes 0 ·
sd1minisport avatar image sd1minisport netrange commented ·
Hi und vielen Dank für eure Beiträge.


Mir ist bewusst, dass die Anlage viel zu groĂź ist, wenn man sich ĂĽberlegt dass wir ein EFH haben.

Zum E-Auto: Ich bin im Homeoffice und bin ca 3x die Woche flexibel unterwegs bei Kunden. Somit bekomme ich pro Woche mindestens 2-3 x Laden hin.

Da wir vom AG nicht die 8 ct EinspeisevergĂĽtung bekommen sondern 44 ct was wir beim Netzbetreiber bezahlen wĂĽrden, haben wir von 24 Zellen auf nun 60 aufgestockt. Die Mehrkosten von ca 8000 Euro sind daher schnell wieder drin, zumal das GerĂĽst ja eh schon steht.


Weiterhin sehe ich einen groĂźen Vorteil im Winter durch die ĂĽberdimensionierte Anlage. Da bekommen wir unseren Akku auch bei "schlechtem" Wetter halbwegs voll.

@DenniBu

Warum meinst du, dass die Akkus an der Grenze sind? Die Akkus dĂĽrfen ja 25A. Theoretische bei 1C auch 50A. ?


Viele GrĂĽĂźe und Danke


0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu sd1minisport commented ·

Wenn Du 8KVA via AC Wechselrichter realisierst bleiben gut 10Kwp die du via MPPT machen möchtest?

Rund 10KW wären 33A Ladestrom je Akku. Das wäre dauerhaft über den Empfehlungen von Pylontech.

Aber wie Du schon geschrieben hast 1C -nicht dauerhaft- sollte für die Batterien OK sein. Deshalb „an der Grenze“.

0 Likes 0 ·
sd1minisport avatar image sd1minisport dennibu commented ·
Guten Morgen,


ok dann hatte ich richtig gerechnet...

Ich schau, dass ich noch 2 Pylontech bekomme.


Vielen Dank!

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
@SD1Minisport

was willst Du mit einer solch grossen Anlage ???

Fährst Du jeden Tag 500 km?

Steht das Auto tagsĂĽber vor der TĂĽr ???

Und erst alles in den Akku und wieder raus ..... macht wirklich keinen Sinn .. von den Kosten mal abgesehen

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu holger Bleckwehl commented ·
Wenn man schaut wo die Modulpreise im Moment stehen und das GerĂĽst eh schon steht, kann ich das durchaus nachvollziehen. Beim EFH kann der Jahresverbrauch jenseits der 6000 KWh liegen und auf unseren Breitengraden ist leider nicht immer Sommer.

23Kwp ist stattlich aber… wenn die Fläche da ist.

0 Likes 0 ·
6 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

cross-entropy avatar image
cross-entropy answered ·

Wir haben 6 Pylontech US3000Cs mit nur 5kwp PV und die regulieren die MPPTs auf 0 bei schon 4200W. Niemand auf diesem forum noch im Pylontech support konnte dazu etwas sagen - ich wuerde Ihnen daher empfehlen mit einem anderen Batteriehersteller zu arbeiten.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Das kann ich mir so nicht vorstellen, die 6 Pylontech sollten locker 9KW zulassen.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange commented ·
Dann formuliere die Frage doch bitte hier mal im deutschen Forum komplett neu.

Ich nutze auch 6x US3000C...

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack commented ·

Ich habe auch 6x US3000C und die begrenzen nichts, wenn nicht gerade der SoC > 95% ist. Mit 3x MP3000 komme ich auf max. Entladeleistung 7,2kW und allein mit meinen beiden mppts auf knapp 6,5kW Ladeleistung. Dazu käme noch Ladeleistung von den Multiplus, die ich aber derzeit per Script unterbinde.

Also wie @Netrange schon schrieb, stell gern mal eine Frage dazu ein. Da muss irgendwo ein Fehler in der Konfiguration sein.

0 Likes 0 ·
sd1minisport avatar image
sd1minisport answered ·

Guten Morgen Zusammen,

funktioniert alles soweit bis auf die AC in "Einspeisung". Wenn der Fronius Ăśberschuss hat, nimmt sich der Multiplus nichts davon um die Akkus zu laden sondern speist alles ĂĽbrige ins Netz.


Habt Ihr eine Idee?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Wie und wo misst Du den Bezug/Abgabe? Wo Fronius angeschlossen??

Kleine Skizze der Anlage wäre da evtl. hilfreich!

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sd1minisport avatar image sd1minisport commented ·

@holger Bleckwehl

Siehe Skizze oben als erste Nachricht. Messung ĂĽber ET340


Allerdings habe ich gestern die Ladestrombegrenzung auf 150A gestellt vorher auf 50 war da ich nur 2 Akkus dran hatte. Nun habe ich 6 Akkus und er lädt auch den Überschuss vom Fronius. Geht also !


Was aber nun seit gestern komisch ist, dass das ESS mit nur sehr wenig Leistung den Akku läd.

Klar könnte er jetzt aus dem Akku ziehen, aber warum läd er mit der hälfte den Akku und nimmt die andere Hälfte für die AC Lasten? Die Letzten Tage waren nicht sehr gut und der Akku war immer wieder zwischen 10 und 30 Prozent. Kann es sein, dass die Pylons sprich das BMS gerade das Laden verhindern?


Als vorhin mal 3h Sonne da war, hat das System mit sehr viel mehr geladen.... Echt komisch. Das Victron System ist echt klasse, aber mir fehlt manchmal eine Art State warum das System gerade das tut was es tut. Ă„hnlich wie bei den ESS Statis.


Hat jemand eine Idee?

1698675276615.png

0 Likes 0 ·
1698675276615.png (119.3 KiB)
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Die Skizzen kann ich leider NICHT sehen..

Das ESS soll eigentlich gar nicht den Akku laden.. ausser bei Ăśberschuss !!

Wie steht denn Dein Sollwert-netz (sollte bei ~ 0 Watt stehen)

DC-Ăśberschuss-Einspeisung eingeschaltet? Wie ist der Modus : optimiert OHNE Battery-Life??

Bei Deinen Werten oben, sollten eigentlich ca. 200W aus dem Akku entnommen werden .. damit Netz gleich 0

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phoenix-is-it avatar image phoenix-is-it commented ·

FĂĽr mich sieht das ebenfalls sehr nach einem hoch eingestellten Netz Sollwert aus.

0 Likes 0 ·
sd1minisport avatar image
sd1minisport answered ·

Guten Morgen,

Netz steht auf 0

Batterie: optimiert ohne Batterie life


Seit gestern habe ich noch ein weiteres Problem festgestellt. Das bißchen was das System momentan läd bzw entlädt, wurde gestern lediglich mit dem MP 2 der Phase 1 abgefespert. Der war sehr warm incl Lüfter an.


Das einzige was ich bis heute geändert habe ist, dass ich den fronius mit modbus und eth eingebunden habe. Vorher hatte ich keine Probleme mit dem System. Muss ich ggf den Abschlusswiederstand aktivieren ?


LG


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.