question

fabis avatar image
fabis asked

NodeRed Libary Nutzung auf Raspberry

Ich habe einen Multiplus 2 3000 GX und möchte mit einem externen RaspberryPi die Werte des Wechselrichter und Akku auslesen.

Kann man dazu die Libary @victronenergy/node-red-contrib-victron auf dem Raspberry nutzen oder ist die nur für den Multiplus gedacht wenn man dort das NodeRed freischaltet und da dann nutzt.

Was wären noch Möglichkeiten Werte zu bekommen.

Danke

Gruß

Multiplus-IINode-RED
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Moin ! wenn Du das entsprechende Know How mitbringst, kannst Du auch über Netzwerk auf den DBUS des GX Gerätes zugreifen und die Daten in die Victron Nodes holen. Das ist aber nichts ganz trivial. Am einfachsten ist es, den MQTT Server des GX anzuzapfen und die Daten per MQTT z.b. in ein Node Red oder ein Homeassistant zu holen und dann dort zu verwerten. Modbus wäre auch eine Möglichkeit.

https://www.victronenergy.com/upload/documents/CCGX-Modbus-TCP-register-list-3.10.xlsx

Viele Grüße

Jens

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

also ich benutze einen odroid-m1 mit node-red zur visualisierung meiner daten. bei einem pi mit sd wuerde ich von der nutzung von node-red abraten. das mag sie sd naemlich garnicht. ich habe mir so an einem tag die testinstallation mit venus-os auf einem pi-3-zerschossen.

mein m1 hat eine schnelle m2-ssd, da sind solche probleme nicht zu erwarten.

ansonsten bekomme ich meine daten entweder direkt ueber vedirect-verbindungen zu portserver, den mqtt-server des gx-devices oder ueber mk2 adapter an einer seriellen schnittstelle. allerdings schreibe ich die zuerst in eine datenbank und rufe sie dann von dort mit node-red ab. das geht wesentlich einfacher als sie direkt mir node-red abzurufen und in node-red aufzubereiten.

es ist eben von vorteil, wenn man programmieren kann.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.