question

bennysnaucum avatar image
bennysnaucum asked

PV AC oder DC priorisieren?

Hallo, ich habe einen PV AC am AC mit 4kW und PC DC mit 6kW.

Im Moment wird der AC WR noch mit 13ct vergütet. Gibt es eine Möglichkeit den Direktverbrauch erstmal aus dem MP und PV DC zu priorisieren oder muss ich damit leben das ESS erstmal PV Ac benutzt?

ESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das kommt stark auf dein system an. wo ist den der ac-pv-wechselrichter installiert ?

hinter dem multi, vor dem multi, vor oder hinter dem netz-zaehler fuer den multi?

wenn er hinter dem multi haengt, hast du da keine moeglichkeit das zu steuern, ausser noch zusaetzlich ueber den multi einzuspeisen. wenn der multi nichts von dem pv-wechselrichter weiss, wird das system automatisch, abhaengig von den ess-einstellungen, deine lasten versorgen und auf netz zurueckgreifen, wenn das nicht mehr geht.

wenn du auch ueber die ac-pv laden willst, brauchst du mindestens 2 zaehler fuer das system und must verschiedenes eventuell ueber node-red steuern, wenn der cerbo das nicht selbst kann.

tschuess

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bennysnaucum avatar image bennysnaucum commented ·

Also ich habe zwei Zähler den EM24 für Grid und den ET112 für PV AC. Der ET112 liegt zwischen EM24 und MP2. Es ist ein ESS System.

Wenn der Akku voll ist wird anstelle von Einspeisung fĂĽr den Eigenbedarf PV AC verwendet und PC DC wir abgeregelt.

Was etwas ärgerlich ist wie ich finde.

LG

0 Likes 0 ·
ojack avatar image
ojack answered ·

Du kannst die Leistung des AC WR zu 100% einspeisen indem du einen Node Red Flow bastelst, der den Netzsollwert alle paar Sekunden auf die aktuelle Leistung des WR * -1 setzt. Also wenn der AC WR gerade 3000W bringt, ist der Netzsollwert -3000W.

Funktioniert solange die Batterie nicht am minSoC hängt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.