question

duerrpower avatar image
duerrpower asked

2 baugleiche Photovoltaikanlagen parallel betreiben

Hallo Victron-Community,

ich möchte gerne 2 baugleiche 1-phasige Photovoltaikanlagen parallel an einem 1-phasigen Hausanschluss betreiben. Ich habe im Vorfeld hier im Board recherchiert, aber so richtig sicher bin ich mir noch nicht. Ich bin zwar erfahrener Elektrotechniker, aber was photovoltaik angeht bin ich absoluter Neuling (das sind meistens die gefährlichsten Leute, wegen dem Halbwissen).

Meine Fragen sind rein technischer Natur, völlig losgelöst von irgendwelchen Netzbetreiber Handschellen.

Es geht um folgende Anlage:

photovoltaik-schema-jpg.jpg

photovoltaik-komponenten.jpg


Komponenten je Anlage:

10x Solar 410W Full Black Solarmodul
Victron Energy 48/5000 MultiPlus-II Wechselrichter MPN PMP482505010
Victron Energy MPPT SmartSolar Laderegler 250/70-Tr
Victron Energy Lynx Distributor für DC Verteilung und Absicherung
2x 3,5kWh Pylontech US3000C LiFePo4 Speicherbatterien
Cerbo GX + GX Touch 50 von Victron Energy - die Kommunikationszentrale Ihres Systems

Die ganzen Hauptstrom-, Kommunikationskabel, Sicherungen usw. ist alles mit dabei.


Was wäre der beste Weg für mich, rein technisch gesehen?

1. Baue ich beide Anlagen auf, wie vom Vertreiber vorgesehen und kann diese, jede für sich abgesichert, parallel an einem 1-phasigen Hausanschluss betreiben, ohne das diese sich gegenseitig stören?


oder 2.

Ist es besser beide Anlagen mit nur einem CerboGX zu betreiben, quasi als eine Einheit.

Könnte man in dem Fall z.B. die beiden Lynx Distributoren zusammenschließen und alles an einen gemeinsamen DC-Kreislauf anschließen? Erkennt der Cerbo GX wenn man den Assistenten neu startet dann das alles und managed es miteinander?


Unabhängig von Lösung 1 oder 2 würde ich gerne noch einen ET112 integrieren um völlig frei festlegen zu können ob ich zurück speise und wenn ja, wieviel.