question

duerrpower avatar image
duerrpower asked

2 baugleiche Photovoltaikanlagen parallel betreiben

Hallo Victron-Community,

ich möchte gerne 2 baugleiche 1-phasige Photovoltaikanlagen parallel an einem 1-phasigen Hausanschluss betreiben. Ich habe im Vorfeld hier im Board recherchiert, aber so richtig sicher bin ich mir noch nicht. Ich bin zwar erfahrener Elektrotechniker, aber was photovoltaik angeht bin ich absoluter Neuling (das sind meistens die gefährlichsten Leute, wegen dem Halbwissen).

Meine Fragen sind rein technischer Natur, völlig losgelöst von irgendwelchen Netzbetreiber Handschellen.

Es geht um folgende Anlage:

photovoltaik-schema-jpg.jpg

photovoltaik-komponenten.jpg


Komponenten je Anlage:

10x Solar 410W Full Black Solarmodul
Victron Energy 48/5000 MultiPlus-II Wechselrichter MPN PMP482505010
Victron Energy MPPT SmartSolar Laderegler 250/70-Tr
Victron Energy Lynx Distributor für DC Verteilung und Absicherung
2x 3,5kWh Pylontech US3000C LiFePo4 Speicherbatterien
Cerbo GX + GX Touch 50 von Victron Energy - die Kommunikationszentrale Ihres Systems

Die ganzen Hauptstrom-, Kommunikationskabel, Sicherungen usw. ist alles mit dabei.


Was wäre der beste Weg für mich, rein technisch gesehen?

1. Baue ich beide Anlagen auf, wie vom Vertreiber vorgesehen und kann diese, jede für sich abgesichert, parallel an einem 1-phasigen Hausanschluss betreiben, ohne das diese sich gegenseitig stören?


oder 2.

Ist es besser beide Anlagen mit nur einem CerboGX zu betreiben, quasi als eine Einheit.

Könnte man in dem Fall z.B. die beiden Lynx Distributoren zusammenschließen und alles an einen gemeinsamen DC-Kreislauf anschließen? Erkennt der Cerbo GX wenn man den Assistenten neu startet dann das alles und managed es miteinander?


Unabhängig von Lösung 1 oder 2 würde ich gerne noch einen ET112 integrieren um völlig frei festlegen zu können ob ich zurück speise und wenn ja, wieviel.

Ich denke bei Löung 1 benötige ich zwei der ET112, für jeden Cerbo einen... wenn meine Denkweise richtig ist.


Vielen Dank für eure Antworten und eure Zeit.


Grüße duerrpower


multiplus in parallel
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Ohne den Sinn und den Hintergrund zu kennen würde ich darüber nachdenken einen „normalen“ AC Wechselrichter zu integrieren und das System so wie dargestellt nur 1x aufzubauen, evtl. Dann mit mehr Speicher.

Aber an dieser Stelle zu beraten ist zu komplex.

…. lesen, lesen, lesen

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

duerrpower avatar image duerrpower commented ·
Danke für deine Antwort, ich sehe das etwas anders...


Sinn und Hintergrund ist absolut beschrieben, 2 Anlagen an einem Hausanschluss.

Was soll an Victron Multiplus II nicht "normal" sein?

Wenn ich sehe was manche Jungs hier für Kombis am Start haben, denke ich nicht das mein Vorhaben zu komplex ist.

Die Frage ist nur was ist praktikabler?

Es gibt mit Sicherheit Leute hier die meine Fragen beantworten können


0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu duerrpower commented ·

Ja… aber warum 2 unabhängige Anlagen? Die werden an einem gemeinsamen Netzanschluss gegeneinander Regeln.

Vielleicht hast du das falsch Verstanden. Das System so wie Du es oben beschrieben hast ist OK. Der Multi ist super. Anstatt dem 2.system würde iCH über einen zusätzlichen AC WR nachdenken und diesen in das Victron integrieren, funktioniert super macht weniger Lärm, ist effektiver und günstiger.

Aber wie schon bereits erwähnt sind anfragen bezüglich der Anlagenplanung hier nicht unbedingt gerne gesehen. Das ist Sache des Händlers oder Installateurs.

1 Like 1 ·
duerrpower avatar image duerrpower dennibu commented ·
Hallo dennibu, danke für deine wirklich gute Antwort die eine meiner Fragen beantwortet.

Der Hintergrund der 2 identischen Anlagen ist das ich die Beiden zu einem unschlagbaren Preis abgreifen könnte.

Das sind quasi Fragen vor dem Kauf die nicht unbedingt jeder Händler beantworten kann.

Installieren möchte ich das Ganze selbst und ein befreundeter E-Meister wird mir den Überspannungsschutz am Zählerschrank einbauen und den Rest regeln. Er ist aber leider kein Fachmann speziell für Victron Geräte.

Dann gehe ich auf Lösung 2 und lese mich da tiefer ein, ich habe Beispiele gesehen wo 2 Multiplus als eine Einheit agieren.


Nochmals Danke


0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl duerrpower commented ·
Interessannt wäre auch zu erfahren, wieviel Lasten Du denn im Haus hast...

10 Kw auf einer Phase ??? Das geht nicht immer gut ??!!

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ duerrpower commented ·
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn du das material guenstig bekommst, dann bau eine anlage, schliess daran alle laderegler, alle multies und alle lynx-verteiler an, die kann man, jedenfalls theoretisch, beliebig kaskadieren, solang eine stromstaerke von 1000A nicht ueberschritten wird. lediglich von den distributoren kann man max 4 stueck an einen lynx shunt anschliessen, weil nur 4 adressen moeglich sind. dieses limit gilt allerdings nicht fuer die verteilung, sondern nur fuer die ueberwachung der sicherungen.

den 2. cerbo kannst du entweder benutzten, um den 2. multi zu steuern, wenn du keinen verbund einrichtest, also parallel oder mehrere phasen, verkaufen oder als reserve behalten.

du musst nur aufpassen, dass die laderegler keine zu hohe eingangsspannung bekommen und wenn du zuviele module an einen anschliesst, dann regelt der ab, weil er die leistung nicht uebertragen kann.

ansonsten kann man mit den victron-komponenten jede menge verschiedene systeme zusammenbauen. vom normalen einzelsystem, ueber 2 systeme um eine redundanz zu haben, falls ein system mal ausfaellt oder gewartet werden muss, bis zu einer anlage, die mehrere wohnungen in einem haus ueber eine einzige pv-anlage versorgt, wobei jede wohnung ihr eigenes ess hat, aber alle zusammen einen gemeinsamen akku und einer pv-anlage. der fantasy sind hier keine grenzen gesetzt. auch ein system mit mehreren MW leistung waere problemlos zu realisieren. ob das aber sinnvoll ist, muss derjenige dann selbst wissen und er braucht eben auch sehr sehr viel platz.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

duerrpower avatar image
duerrpower answered ·

Hallo d-ferdi,

genau so werd ich es jetzt auch machen, Danke Dir.


Grüße duerrpower

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.