question

etedverhard avatar image
etedverhard asked

4x Multiplus II ESS möglich?

Ich habe derzeit ein ESS mit 1x MP II 48/3000 GX und 2x MP II 48/3000 laufen.

Die 3 WR sind an 12x Pylontech US2000C angeschlossen.

Ich weiß, dass ich das ESS erweitern kann, bin mir aber nicht sicher wie!

Ich möchte eigentlich nur die L3 mit 2x MP II ausstatten, so dass ich 4 MPII im System habe und auf L3 somit auf 6000kVA zugreifen kann.

Hat jemand das schon mal ausprobiert?

Danke für die Hilfe.

ESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die Frage gab es schon öfter.

Theoretisch ja, praktisch kann es wohl zu Problemen bei der Anzeige/Steuerung geben, wenn ein GX Gerät im System ist. Daher wird es auch hier als nicht unterstützt beschrieben.

https://www.victronenergy.com/live/ve.bus:manual_parallel_and_three_phase_systems

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

etedverhard avatar image
etedverhard answered ·

Hallo Herr Lange.

Vielen Dank für die Auskunft.
Wie verhält es sich denn, wenn ich zusätzlich zu meinem 3phasigen ESS einen weiteren 5000er MP2 nur für die Wärmepumpe installiere und an die gemeinsame Batterieanlage anschließe?
Theoretisch benötige ich hier dann einen 5000er GX.
Wie wird dann aber die Verbindung zum Pylontech realisiert?

Danke für die Hilfe

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sarowe avatar image
sarowe answered ·

Ich habe ein ähnliches Konstrukt für meine Einliegerwohnung mit eigenem Netzanschluss. Haupthaus 3 x3000 multi2 als ESS. Die Einliegerwohnung versorge ich über einen separaten 5000 Multi gx und einem weiteren em24. Zwischen akku und multi 5000 ist ein smartshunt was den DC Verbrauch misst und dem ESS des Haupthaus als DC Verbrauch meldet. Funktioniert super

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.