question

mario-kaltenbach avatar image
mario-kaltenbach asked

"normale" 12 Volt Batterien durch 6 x 2 Volt Zellen mit 520 AH austauschen.

Ich habe einen Multiplus II 12/3000-120 und einen Argofet Battery Isolator 100 A mit 3 Output.

parallele batterien
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kevgermany avatar image kevgermany ♦♦ commented ·

@Mario Kaltenbach

Jetzt im Deutschsprachige Bereich

0 Likes 0 ·
3 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Willkommen im deutschsprachigen Bereich.

Was ist die Frage???
Eine "normale" Bleibatterie besteht auch nur aus 6 x 2V Zellen.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mario-kaltenbach avatar image mario-kaltenbach commented ·
Hallo Steffen

Das ist schon klar. Aber es ist doch ein Unterschied, ob ich 1 Batterie mit 150 AH oder 6 x 2 Volt mit 3000 AH. Muss ich da bei meiner Grundinstallation etwas berücksichtigen, oder kann ich einfach die neuen Batterien an den Multiplus ii anschliessen.

0 Likes 0 ·
mario-kaltenbach avatar image mario-kaltenbach commented ·
Hallo Steffen

Das ist schon klar. Aber es ist doch ein Unterschied, ob ich 1 Batterie mit 150 AH oder 6 x 2 Volt mit 3000 AH. Muss ich da bei meiner Grundinstallation etwas berücksichtigen, oder kann ich einfach die neuen Batterien an den Multiplus ii anschliessen.

0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Wie kommst du auf die 3000Ah ??

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

DIe 6 Zellen werden einfach in Reihe geschaltet zu einer Batterie mit 12V.
Die Kapazität der Batterie spielt keine Rolle für das System, du hast nur mehr Speicherkapazität.
Diese müsstest du z.B. in einem SmartShunt anpassen, damit dieser weiß wie groß die Batterie ist.
Lediglich die Ladeparameter müssen in allen Ladern (Multiplus und/oder MPPT) überprüft und ggf. korrigiert werden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic