question

sellighsphire avatar image
sellighsphire asked

Smartsolar MPPT 75|15 im Wohnwagen

Hallo!

Die ganze Solarthematik ist für mich neu. Ich würde gerne folgende Dinge wissen, bevor ich den Lader anschließe. Das ganze soll in einem Wohnwagen benutzt werden.

Muss ich den Load-Ausgang anschließen oder reicht es, den Lader mit dem PV-Modul und der Batterie zu verbinden?

Der Wohnwagen steht fast ein Jahr in der Ecke. In dieser Zeit werde ich die Batterie abklemmen. Muss ich nach dem erneuten anklemmen eine besondere Reihenfolge beachten (zum Beispiel, dass ich erst die Solarmodule abklemmen muss) und hat der Lader in der Zeit meine Bluetooth und sonstigen Einstellungen vergessen?

Grüße
Jens

MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Beim abklemmen immer erst die Module abklemmen wenn du keinen LS verbaut hast. Dann die Batterie trennen am besten durch einen Batterietrennschalter.

Beim abklemmen erst Batterie und dann die Module.

Die Einstellungen werden gespeichert und du musst nichts neu einstellen wenn du es wieder aktivierst.


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack commented ·
Du meinst wohl:


Beim ANklemmen erst Batterie und dann die Module.


0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Also ich bin 2016 nach Estland ausgewandert und habe neben meinem Sprinter 313CDi auch meine Tabbert Comtesse 850 mitgenommen.


Die drei flexiblen 130Wp module und der BlueSolar 75/15 haben mit die 400Ah AGM Deep Cycle Batterie excelent auf Kapazität gehalten. Ich habe da nichts abgeklemmt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.