question

computal avatar image
computal asked

pylontech UC3000C Akku entlädt bei 55% bis auf 50 warum auch immer

Hallo ihr Profis.

Komischerweise entlädt der Akku sich bei 55% bis er bei 50% ist danach lädt er sich wieder. Wohin der Strom geht ist mir nicht bekannt. Ganz komisch. Ich denke das ich irgendwo noch eine Einstellung vornehmen muss. Ich habe einen MPPT 250/85 / Victron Multiplus II / Cerbo GX

ich bitte um Hilfe was ich wo noch einstellen muss. Ich bin der Meinung das der Akku eigentlich bis 100% laden sollte und dann Verbrauch geregelt werden sollte. Ich habe im Cerbo GX den Shelly als Gridmeter eingestellt.

screenshot-2023-09-17-145451.png

screenshot-2023-09-17-1457272.png

MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

ESS Code 1 + 2

  • #1: SOC is low.
  • #2: BatteryLife is active.
  • #3: BMS disabled charging.
  • #4: BMS disabled discharge.
  • #5: Slow Charge in progress (part of BatteryLife, see above)
  • #6: User configured a charge limit of zero.
  • #7: User configured a discharge limit of zero.

Du hast Batterylife aktiviert !!! Eventuell ist auch die SOC Begrenzung bei 50% ?

Da du ja Pylontech hast , kannst du ruhig "ohne Batterylife" einstellen.

10 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

computal avatar image computal commented ·

Danke für die Info. Ich habe ESS beim Cerbo GX gefunden. Und habe Batterylive deaktiviert. Gibt es tips oder screenshots zur richtigen Konfiguration? Nicht das ich noch ein Haken setzen kann zur optimierung :D


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange computal commented ·

In der Remote Console / ESS

0 Likes 0 ·
computal avatar image computal netrange commented ·

Danke für die Info. Ich habe ESS beim Cerbo GX gefunden. Und habe Batterylive deaktiviert. Gibt es tips oder screenshots zur richtigen Konfiguration? Nicht das ich noch ein Haken setzen kann zur optimierung :D

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange computal commented ·
Zur besseren "Nutzung" deiner Pylontech kannst du mal die Suchfunktion zum Thema "DVCC" nutzen.

Thema Ladespannungen etc.

Hast du die aktuellste Firmware auf dem Cerbo ?


0 Likes 0 ·
computal avatar image computal netrange commented ·

yes ist komplett up2date.

DVCC steht bei mir auf erzwungen aktiviert. Ich habe eben bei ESS die Einstellung vorgenommen. Jedoch entlädt der Kasten immer noch :/

screenshot-2023-09-17-154654.png

screenshot-2023-09-17-154714.png

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange computal commented ·

Er muss doch entladen ! Das ist doch die Aufgabe des Akkus bei ESS ! Verstehe ich jetzt nicht :o

DVVC "erzwungen" ist OK und unbedingt erforderlich !!!

Du solltest auf jeden Fall deine Ladespannung erstmal auf 52V stellen und mal einen Screenshot aus VE-Config "ESS Zusammenfassung" hier einstellen. Die Pylons wollen nicht so viel Spannung und reagieren mit Abschaltung des BMS und Fehlermeldungen !!!

0 Likes 0 ·
computal avatar image computal netrange commented ·

Zu deinem Satz er muss entladen... Ja sinniger weise schon aber nicht wenn ich einen Stromverbrauch von 600Watt habe und der Akku haut 5000Watt rein. Das sehe ich als *ich hab was falsch eingestellt* an... :D

52V habe ich soeben eingestellt.

ESS habe ich im Multiplus von Greenakku voreingestellt geliefert bekommen. Ich denke aber das der CERBO das ganze selbst nochmal regelt oder?

Hier die Zusammenfassung von Muli:

screenshot-2023-09-17-160442.png

Hier die Zusammenfassung vom Cerbo

screenshot-2023-09-17-160544.png

screenshot-2023-09-17-160600.png

screenshot-2023-09-17-160609.png


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange computal commented ·

Warum hast du AC gekoppelte Überschuss aktiviert ? Ist da noch ein WR am AC Out und willst du nichts von den MPPTs einspeisen ?


Mind.SOC von 0% geht nicht ... eine 10% sollten es schon sein :)

0 Likes 0 ·
computal avatar image computal netrange commented ·
Danke habe ich nun angepasst
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange computal commented ·
Aber warum ist AC seitig der PV Überschuss aktiviert? das kann ja dann auch aus ?

Wie schaut es denn beim DC seitigen weiter oben aus ?


0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Irgendetwas scheint da aber noch nicht zu passen…. Schau mal deine Werte an und versuche herauszufinden wo die fast 5kw Leistung aus Batterie und PV hingehen? Wo ist L1, L2 L3 beim Netzzähler? Du brauchst alle Phasen.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

computal avatar image computal commented ·

Das geht auf L1 laut dem VRM Portal jedoch habe ich keinen Verbraucher der so viel Zieht. Die Sauna is grad aus :D

Grid wird vom Shelly direkt gezogen. Multi selbst in Einphasig auf L1 geklemmt

screenshot-2023-09-17-161242.png

Der entlädt und entlädt. Ich denke das irgendwo noch irgend eine Einstellung falsch sein muss... :D Ich bin Pfälzer - Scheinbart bin ich zu bleeed den Fehler zu finden :D

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu computal commented ·

Wenn du sagst die 4KW Verbrauch stimmen nicht tippe ich eher erstmal auf einen Verdrahtungsfehler. Ich würde ersteinmal die Installation prüfen und Skizzieren.

0 Likes 0 ·
computal avatar image
computal answered ·

Die frage ist ob ich beim Multiplus ggf das ESS löschen muss und der Cerbo regelt das... Nicht das die sich gegeneinander auf die nerven gehen mit gegensätzlichen Einstellungen?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
ESS Assistent auf dem Multi ist schon richtig ohne das geht ESS nicht.
0 Likes 0 ·
computal avatar image
computal answered ·

Diese Daten sehen auch komisch aus... Hmmmmm ich bin überfordert. Ich geh schnell ne Bratwurst essen. Bin in ner Stunde wieder am PC :D Nen guten! :D

screenshot-2023-09-17-162026.png


10 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Das mit dem Shelly als Netzzähler ist suboptimal. Der saldiert auch nicht d.h. Deine Verbrauchswerte (Summe Auswertung) im VRM stimmen dann auch nicht. Außerdem wäre der EM24 oder besser EM540 auch entsprechend zertifiziert und getestet als EnFluRi Sensor.
0 Likes 0 ·
computal avatar image computal dennibu commented ·
Hmm der Shelly saldiert, Er schreibt die Gesamtwerte hin und übermittelt das als GRID auch an den Cerbo
0 Likes 0 ·
computal avatar image computal computal commented ·

Das ist der Shelly.

Die Daten kommen im Cerbo auch sauber an. Er zeigt das auch nur auf AC Loads... Und entlädt einfach den Akku. Er war jetzt bei 6% und jetzt lädt er wieder. :D Heute wirds mal nix mehr mit vollem Akku

screenshot-2023-09-17-172002.png

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu computal commented ·
Die Regelung sollte ersteinmal funktionieren mit dem Shelly. Aber warum steht bei L1 nicht -3500watt? Bist Du ganz sicher dass der Shelly am richtigen Ort korrekt angeschlossen ist. Wenn du einfach mal ohne Victron die Herdplatten nacheinander anmachst, reagiert der Verbrauch am Shelly plausibel?
0 Likes 0 ·
computal avatar image computal dennibu commented ·
Ja den reagiert auf alle Hausverbraucher. Nur nicht auf die PC. Ich habe den ET340 nun wieder aktiviert und den Shelly als Grid raus genommen. Ich schau mir mal morgen die werte an
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange computal commented ·

Der ET 340 geht NICHT als zuverlässiger Netzzähler bei 1phasigem ESS. Er saldiert einfach nicht vernünftig. Hier im Forum kann keiner verstehen warum Anbieter,auch Bosswerk oder Greenakku diesen immer noch anbieten.

Tausche den gegen den schon erwähnten EM24 EM540 aus . Beide sind auch RS485 !

0 Likes 0 ·
computal avatar image computal netrange commented ·
alles klar ich bestell den. Der EM540 ist dann noch viel besser als der EM24? Dann bestell ich den 540
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu computal commented ·

der ET340 macht seine Arbeiten wie er soll. Der funktioniert gut und ist zertifiziert. Es ist halt nur das saldierungsproblem. Ich wusste ja nicht dass du einen ET340 hast. Der neue Zähler wird, wenn Du ihn so einbaust wie den alten genau das gleiche machen wie der ET340.

Irgendetwas ist da falsch verdrahtet.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu commented ·
Ich würde sagen diese Daten passen, das Problem scheinen die Werte vom Netzzähler zu sein.

Wenn der Multi 3500Watt raushaut, am Netzzähler die 3500W aber nicht als Minus ankommen geht das System davon aus dass die 3500Watt verbraucht werden. Der Verbrauch am AC in ist eine Berechnung.

0 Likes 0 ·
computal avatar image computal dennibu commented ·
normal merkt der Shelly sofort das minus. Mein Balkonkraftwerk läuft im Garten bei L2 da bekomm ich sofort mit wenn der baum gerade ne stunde einen schatten wirft.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn du ein zangenampermeter hast, miss einmal den strom, der vom netz kommt/geht, weil einergie kann weder vernichtet noch erzeugt werden, sie kann nur umgewandelt werden und daher muss der strom auch irgendwo zu messen sein.

uebrigends, wenn du beim shelly 2 stromklemmen vertauscht hast, dann mist das teil mist und die steuerung funktioniert auch nicht!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

computal avatar image
computal answered ·

Soooo Neuigkeiten. Tastächlich hat der Shelly nichts gemacht ausser unbrachbare Daten zu übermitteln. Nachdem ich den ET340 wieder aktiviert hatte ist alles einwandfrei gelaufen. Es gibt keine Komischen Phänomene nichts. Es läuft genau so wie es soll...

Ich habe mir auf die Empfehlung hin den EM540 nun bestellt. Dann werden die Daten eben noch genauer.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß Rene

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.