question

strassenrandcamper avatar image
strassenrandcamper asked

Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A schaltet an und aus

Guten Abend zusammen,

nachdem im Sprinter-Forum keiner helfen kann, wende ich mich mal an die Victron-Experten.

Ich habe in meinen Mercedes Sprinter eine Wohnraumstromversorgung verbaut
- LiMa 90A
- Lifepo 100 Ah Wohnraumakku
- Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A Ladebooster/Ladegerät
- je 16mm2 + & - Kabel von Starterakkuzu Ladebooster zu Wohnraumakku
- 40A Absicherung
- Photovoltaik noch nicht verbaut
- kein 230V-Anschluss

Auf der Prämierenfahrt (zum Moyn Festival ca. 4h) fiel mir auf, dass das Ladegerät im Halbminutentakt ausschaltet und wieder anschaltet und wieder ausschaltet ...

Das Ladegerät regelt die Eingangsspannung sehr weit runter, unter die Sperrspannung zum Schutz des Starterakkus. Damit beendet es dann die Ladung. Die Eingangsspannung in der Ladegerät-Anzeige steigt wieder. Die Ladung beginnt wieder und die Spannung wird wieder runter geregelt bis unter die Sperrspannung.

Bei Einstellung der Sperrspannung auf 12,8V beendete das Ladegerät die Ladung nicht, bis der Wohnraumakku etwa 70% erreicht hat. Danach hätte ich die Sperrspannung noch tiefer stellen müssen. Dann würde aber ja auch der Starterakku mit entladen werden.

Die Spannung an Lima habe ich heute gemessen. Die bleibt bei ungefähr 14V, bricht also gar nicht ein. Nur das Ladegerät regelt seine Eingangsspannung weit runter.

Das Kabel von Lima zu Starterakku sieht in Ordnung aus. Keine verkohlten Anschlüsse, o.ä.


Nun meine Fragen:

Ist eine 90A-Lichtmaschine generell schon mit einem 30A-Ladegerät am Limit? Sonst war nur noch Licht, Lüftung und Standardradio an.

Habe ich einen Denkfehler irgendwo?

Habe ich vielleicht irgendwas falsch verkabelt?

Vermutlich bin ich nicht der Einzige. Nach welchen Begriffen könnte ich hier im Forum suchen.


Danke Euch vorab.
Jan

orion-tr smart
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Der Orion regelt die Eingangsspannung nicht herunter, das kann er auch gar nicht.

Was wurde denn für ein Kabelquerschnitt verlegt und wie lang ist das Kabel?
Ich vermute hier einen großen Spannungsverlust über die Leitung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.