question

towobro avatar image
towobro asked

Wohnmobil Hallenstellplatz MPPt 75/15 ausschalten

Hallo, meine PV ist am MPPT angeschlossen und dieser wiederum über einen Eingang am Elektroblock des Wohnmobiles. Sicherungen sind direkt am Mppt und Elektroblock. Wie stelle ich jetzt am besten den Laderregler aus, wenn ich im Winter mein Fahrzeug in der Halle abstelle. Die Anweisung gemäß Bedienungsanleitung ist mir bekannt, es würde aber bedeuten das ich jedes mal beim abstellen des Fz, die Kabelverbindung trennen müsste. Reicht es nicht die Sicherung am Solarregler zu ziehen und dann den Elektroblock auszuschalten, einschalten umgekehrte Reihenfolge. Ansonsten würde es mir am Tag ca 2 Ampere Strom verbrauchen. Danke für eure Hilfe!

MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Eigentlich würde es wirklich reichen die Fahrzeugseitige 12 V Sicherung des MPPT´s zu ziehen, da nicht mit PV Spannung zu rechnen ist welcher hier unnötig am MPPT anliegt.

Wenn das Fahrzeug natürlich in einer sehr hellen Halle steht, könnte man wohl alles so belassen. :)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ampere (A) ist ein Momentanwert und kein Verbrauchswert.
Wenn dann wären es 2 A/h. Laut Datenblatt verbraucht ein SmartSolar 75/15 25mA, was am Tag 0,6A/h wären. Ein SmartSolar 75/15 ist sogar noch sparsamer und verbraucht nur 19mA / 0,456A/h je Tag. Beides mit aktiviertem Lader.
Daran sollte es also nicht liegen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.