question

fenics avatar image
fenics asked

PV Module im Winter "beheizen" / abtauen?

Bisher bin ich zu meiner Frage nicht wirklich fündig geworden....

Also muss ich diese selbst stellen :-)

Gibt es eine Möglichkeit das PV Array im Winter (Schneebedeckt) mittels z.B. der MPPTs oder Zusatzmodul zu beheizen und somit abzutauen??? Ich meine mal von einem Zusatzmodul gelesen zu haben, jedoch nicht bei Victron. Theoretisch würde ja eine geringe Wärmemenge reichen, sodass Schnee abrutschen kann...

So, Frage gestellt - Diskussion eröffnet ;-)

dc system
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Jetzt stellt sich die Frage für was es gut sein soll? Denn meist wenn Schnee drauf liegt ist keine Sonne wo du Ertrag haben könntest aber Strom verbrauchst zum Heizen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

fenics avatar image fenics commented ·
Kann ich so nicht bestätigen, sicherlich gibt es solche Tage, aber ebenso gibt es auch sonnige Tage an denen Schnee liegt.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Dieses Thema wurde schon im "Großeren öffenlichen Netz" besprochen.

Ich glaube Fronius hatte mal so ein Zusatzmodul im Programm.

Durch den Einstatz von Sperr- und Bypassdioden ist das Ganze aber wohl wieder verworfen worden.

Du hast schon Recht, es wäre nur eine geringe Wärmemenge erforderlich um die Schicht zum Abrutschen zu bringen. Was ist aber dann mit dem abrutschenden Schnee ? Wenn du eine Rinnenheizung hättest , würde diese wohl mit mehr oder weniger viel Energie versuchen, die massiven Schneemassen zum Schmelzen zu bringen ... Stichpunkt Schneefang und Versicherungsschutz für Passanten etc.

Im Garten würde die bei etwas größerem Aufstellwinkel wohl niemanden stören.

Bei sehr geringen Neigungen von um die 10° würde es wohl ewig dauern und den Modulen eher schaden.

Wenn man das Ganze durchrechnet, kommt es wohl wie immer auf den Einsatzort und die zu erwartenden Erfolge an. Im Winter aufs Dach und abfegen ist auch so eine "persöhnliche" Abschätzung.

Bei Anlagen die gänzlich OFFGrid betreiben werden, wird der persöhnliche Einsatz zur Energiegewinneung wohl nochmals anders betrachtet werden müssen.



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

die ueberlegung hatte ich auch schon, aber ich muesste dann nahezu den ganze schnee schmelzen, was im winter absolut unmoeglich ist, da zu teuer.

also bleibt mir nur der schrubber. da die meisten meiner module so installiert sind, dass ich problemlos drankomme (maximal ca. 2,5 m hoch und fast waagerecht), mache ich das dann auch schon mal und laufe auf den modulen herum (auch zum reinigen). bei den zuletzt installierten modulen geht es wesentlich einfacher, da sie an der wand senkrecht haengen und kein schnee liegen bleibt oder sie so tief montiert sind, dass ich sie mit meinem 3/6 m langen schrubber muehelos vom schnee befreien kann.

aber aus erfahrung kann ich sagen, es dauert recht lange und ist eine menge arbeit, ueber 100 m² module vom schnee zu befreien.

ich hatte es auch schon mal mit wasser probiert, aber bei max. 16 grad wassertemperatur braucht man da schon sehr viel wasser, mehr als meine quelle hergibt und abrutschen wollte der schnee durch das wasser auch nicht.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic