question

Mheisch avatar image
Mheisch asked

Braucht man einen besonderen LS Schalter nach MP 2 AC out?

Hallo,

wenn ich einen 3000er MP2 verbaue und an AC out z.b. einen 10A und 16A LS habe.


So lange Strom an AC In vorhanden ist, sollte sich die Anlage bei einer Überlast

-Überlastauslöser Faktor 1,x für x Minuten

-Auslösestrom für Kurzschluss-Auslöser

wie eine Anlage ohne den MP2 verhalten.


Aber was passiert jetzt bei Stromausfall und Inselbetrieb.

-Überlast an der 10A Sicherung --> der MP wird nach ein paar Sekunde oder 30 Min abschalten..

-Aber was passiert bei einem wirklichen Kurzschluss? Schafft es der MP-2 den nötigen kurzzeitigen Auslösestrom für den LS abzugeben?


Danke!


VG



fuses
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·


Du musst davon ausgehen dass der mp es im Netzersatzbetrieb nicht schafft bei einem Körper (Erdschluss) den LS innerhalb 0,4 Sek. Auszuschalten. Deshalb immer alle Stromkreise am Ausgang mittels FI 0,03 absichern.

Bei einem Kurzschluss ( auf N ) gelten wieder andere Abschaltbedingungen ( diese sind nicht so kritisch ). Haupstromkreise ohne Endverbraucher z.b. dürfen sich bis zu 5 Sekunden Zeit lassen.

Auf Überlast reagiert der LS wie gewohnt.

Allerdings habe ich seitens Victron noch kein Dokument gefunden welches die Abschaltzeit im Kurzschlussfall bestätigt. Hat da vielleicht jemand was gefunden?


0 Likes 0 ·
3 Answers
rossix avatar image
rossix answered ·

Ich möchte es nicht ausprobieren aber die magnetische Energie die im Ringkern vorhanden/gespeichert ist soll einen 10A LS zuverlässig auslösen. Beim Kurzschluss fließen viel größere Ströme als die aufgedruckten auf den Automaten weil es ja auch schnell trennen soll um Schäden an den Leitungen und Klemmen zu verhindern. Am Netz kein Problem innerhalb von Millisekunden fließen >80A.

Ein auf Halbleitern aufgebauter WR mit Inselfunktion hat da große Probleme den Auslösestrom zu liefern, Trafo-WR sind da im Vorteil.

16A am MPII 3K macht ja wenig Sinn, die 2500 W Dauerleistung des WR entspricht ja weniger 11A.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tnt369 avatar image
tnt369 answered ·

Meine Erfahrung hat gezeigt dass es ein 5000er Quattro im Inselbetrieb nicht schafft einen C16A LS im Kurzschlussfall sicher auszulösen. Der Quattro geht in Überlast und schaltet sich ab.

Daher ist die Wahrscheinlichkeit groß dass es beim 3000er und C10A auch so ist.

Spezielle LS mit der Charakteristik "Z" dagegen sollten zuverlässig funktionieren.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Mheisch avatar image
Mheisch answered ·

vielen Dank für die Antworten und Vorschläge.

Das mit dem LS Typ Z bzw . A werde ich mir anschauen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Fuses & fuse holders Product Page.


Additional resources still need to be added for this topic