question

micro60 avatar image
micro60 asked

Akku in ESS zusätzlich laden

Hallo zusammen,

seit kurzem ist meine Anlage in Betrieb und funktioniert bestens

1 x Multiplus-II 48/5000

2 x Pylontech US3000C

1 x Cerbo GX

1 x EM-24 am Grid

1 x PV-Anlage mit SMA-Wechselrichter

Die Anlage läuft im Parallelbetrieb und wird aktuell über den EM-24 im Optimierungsmodus (mit BatteryLife) betrieben.

Die Steuerung übernimmt der Cerbo GX. Als Home-Automatisierung nutze ich noch Loxone, die Anlage läuft aber im Moment unabhängig davon und ich greife per Modbus TCP nur einige Werte zum Anzeigen ab. Im Sommer bin ich damit autark, etwa von Mitte Oktober bis Mitte Februar wird die Anlage aber weitgehend untätig sein, weil die PV-Anlage in der Zeit kaum Leistung abwirft.

Daher möchte ich demnächst zu einem Stromanbieter wie Tibber mit stündlich variablen Strompreisen wechseln und in den Wintermonaten den Akku täglich in den 3-4 günstigsten Stunden laden, um dann damit das Haus zu versorgen. Diese Steuerung möchte ich mit Modbus TCP realisieren und über den Loxone ansteuern. Mein Problem hängt dabei nicht mit Loxone zusammen, sondern mit Modbus TCP

Während des Optimierungsmodus mit Messung durch den EM-24 läuft die Anlage im ESS Mode 2, die mehrphasige Regulierung steht auf "Summe aller Phasen". Um nun den Akku gezielt laden zu können, schalte ich in den ESS Mode 3 um, um dann über den Befehl "ESS power setpoint phase 1" die Ladeleistung vorzugeben. Auch das klappt noch bestens. Beim Zurückschalten nach dem Laden in den ESS Mode 2 stellt sich die mehrphasige Regulierung jedoch auf "Einzelne Phase", so dass die Nulleinspeisung nicht mehr funktioniert. Ich habe nun keinen Modbus TCP Befehl gefunden, um wieder auf die mehrphasige Regulierung "Summe aller Phasen" umzustellen.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?



ESSModbus TCP
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Das mit Tibber würde ich mir noch einmal überlegen: Du brauchst u.U. einen neuen Zähler--Zusatzkosten--,

Und bei dem Betrieb " über den Akku" musst Du ca. 15-30% Verlust einkalkulieren!!

Und wenn die Börsenpreise (tagsüber) wieder steigen (siehe letzten Winter), dann kann das schnell nach hinten losgehen.

0 Likes 0 ·
micro60 avatar image micro60 holger Bleckwehl commented ·

Deine Bedenken sind sicher berechtigt und sind auch Teil meiner Überlegungen, ob ich dann wirklich wechsle. Dank Loxone kann ich problemlos irgendwelche Daten über lange Zeit aufzeichnen und ich habe im Juni damit begonnen, die stündlichen Tibberpreise mitzuschreiben. Wechseln kann ich frühestens Anfang April 2024, da sind also noch einige Wintermonate dazwischen, wo ich sehe, wie sich die Preise entwickeln und ob ich dann zu Tibbber gehe oder zu einem anderen "normalen" Versorger mit günstigeren Preisen als heute. Mit den aufgezeichneten Daten kann ich gut auswerten, welche Kosten ich bei welchem Versorger habe inkl. Tibber. Im Falle von Tibber werde ich den Speicher wohl auch erweitern müssen, 7 kWh erscheinen mir dann zu wenig. Jetzt über die Sommermonate reicht das gut.


0 Likes 0 ·
2 Answers
Christian Butterweck avatar image
Christian Butterweck answered ·

@Micro60 Schau Dir mein Script mal an, damit kannst Du die Aufladung bei günstigen Preisen automatisieren.

https://github.com/christian1980nrw/Victron-ESS__Shelly-Plug-S__AVM-Fritz-DECT200-210__Spotmarket-Switcher

Gruß!

Christian

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

micro60 avatar image
micro60 answered ·
Danke für den Tipp, Christian. Mittlerweile habe ich noch einiges probiert und eine für mich recht einfache Lösung gefunden. Ich kann den Multiplus-II im ESS Mode 2 belassen und verändere nur einfach den "Nullpunkt" des Optimierungsmodus z. B. auf 3000 Watt. Wenn ich dabei noch die aktuelle Last, die ich problemlos auslesen kann, hinzuaddiere und auch ständig anpasse, lädt der MP-II den Akku mit fast konstanter Leistung.

Die Steuerung übernimmt der Loxone. Dieser besitzt ein fertiges Modul "Spot Price Optimizer", welches sich leicht parametrisieren lässt. So kann ich alles gut in der Loxone App überwachen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.