question

melaniegreece avatar image
melaniegreece asked

Solarmodul lädt nicht? App was ändern muss?

Liebe Community, ich brauche dringend Hilfe. Ich fahre einen Pössl Campster und habe ein mobiles Solaemodul von Wattstunde (200wp) und einen MPPT Laderegler 75/15. mein Bedienpanel im Bus zeigt mir aktuell einen Ladezustand von 12,0 V an. Ich betreibe nur meinen Kühlschrank, die Pumpe am Waschbecken und lade mein handy. Scheinbar bringt mein Panel nicht ausreichend Strom (sorry für die laienhafte Ausdrucksweise). Kann es sein, dass ich an den Einstellungen in der App was ändern muss?img-6804.pngimg-6807.pngd6a21889-a414-45c7-abdc-e641303246c3.jpeg

MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Da stehen doch 13,6 V .. da scheint die Batterie doch voll zu sein??

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Mit deiner PV Anlage und den Einstellungen scheint alles i.O. zu sein.
Demnach ist die Batterie voll und alles bestens.

Die Anzeige von 12V in deinem Bus Anzeigegerät passt natürlich gar nicht dazu.
Hast du die Möglichkeit die Spannung an der Batterie direkt zu messen?
ggf. einen Stellplatznachbarn fragen , ob er ein Multimeter hat und helfen kann.


Drück auch in der App mal auf „Verlauf“. Dann sieht du was in den vergangenen Tagen an Solarstron geladen wurde.

img-4484.jpeg


img-4484.jpeg (177.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Ehm, die Battery hat nach dem Solarladeregler 13,64V was einwandfrei ist. Ebenso wird "Float" angezeigt, was bedeutet, das die Battery voll ist.


Bitte beachte, das die meisten im Camping Bereich verwendeten Voltmeter (Made in China?) eine erhebliche Toleranz aufweisen können.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sender avatar image
sender answered ·

Hallo,

wie hier viele schon ganz richtig beschrieben haben, sind diese Anzeigen oft bestenfalls nicht mehr als Schätz-o-Meter.
In der App des Ladereglers hast Du doch die Systemspannung auf 2 Nachkommastellen genau, mehr braucht man eigentlich nicht, oder?
Ich hab grad mal geschaut, auf meinem Schaudt LT100 gibt es für die Ladestandsanzeige gerade mal 4! LEDs (1) 11,6V (2) 12,0V (3) 12,5V (4) 13,5V - da frage ich mich schon, was haben sich die Macher dabei gedacht?!? Viel kann's nicht gewesen sein.

Ich habe einen Akku mit BMS und Bluetooth und schaue da nach, wenn ich den Akkustand wissen möchte. Ich würde an deiner Stelle in die App des Ladereglers schauen und fertig. Wichtig dabei ist natürlich, diesen anständig zu konfigurieren.

Happy camping...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.