question

mihadongle avatar image
mihadongle asked

Batterieerweiterung mit NiCd und AGM bei PV

Hallo, Ich möchte meine bestehende PV Anlage mit LiFePo Akkus mit AGM und NiCd erweitern, da ich diese daheim herum stehen. Ich habe anbei mir auch schon etwas überlegt, hab aber keine Ahnung ob das so funktionieren würde.

pv-2.jpg

Lg Michael

MPPT ControllersAGM Batterypowerwall
pv-2.jpg (2.0 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Funktioniert nicht. Laden und Entladen würde schon irgendwie funktionieren ABER du mischt hier so viele Speichertechnologien das die AGM als Erstes kaputtgehen würde. Grund sind als Erstes die nutzbare Kapazität . Der DeepOfDischarge einer AGM liegt bei 50% , dann ist Chemisch Schluss. Alles was tiefer geht zerstört deine Plattenchemie. Die anderen beiden Technologien können tiefer entladen werden. Wie willst du das alles balancieren und nutzen.

Als Spassreserve könnte man was laden und dann hinstellen für später. Nicht aber aktiv und ständig nutzen.

Also ein klares NEIN für die Gesamtanlage.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Bin im Prinzip der gleichen Ansicht wie @Netrange .

Die einzige Variante, die mir einfallen würde, wäre quasi ein ESS im ESS zu bauen. AC gekoppelt.

Also je Batterietyp einen weiteren Multiplus, der dann am ACin der bestehenden Anlage hängt. Über eine Programmierung in NodeRed o.ä. könnte man so dann dem Haupt ESS Energie entnehmen und in den AGM Akku laden. Das sieht dann für das Haupt ESS wie eine normale Last aus. Andersherum könnt der zusätzliche Multiplus dem Haupt ESS Energie einspeisen. Das Haupt ESS kann damit, wie auch mit einem zusätzlichen Wechselrichter, gut umgehen.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich hatte mal ne ähnliche Überlegung, da ich LiIon Zellen in gößerer Stückzahl erhalten konnte.
Das VErfahren war ein extra Speicher mit Umladetechnik über zwei antiparallele Orions (DC-DC-Konverter) welche dann über NodeRed aktiviert werden.
Aber letzt endlich ist das Projekt gestorben, da sich der Zellenanbieter nicht auskäsen konnte.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

MPPT Product Page

MPPT Error codes

MPPT 150/60 up to 250/70 Manual