question

zupermanu avatar image
zupermanu asked

Hohe Netzeinspeisung bei zwei MPII 3000 im parallelbetrieb

Hallo zusammen,

ich versuche derzeit mein bestehendes Setup (1x Multiplus 3000 + ET340) durch einen zweiten auf der selben Phase (parallelbetrieb) aufzuwerten.

Die Kopplung der beiden funktioniert einwandfrei.

Leider speist das System dauerhauft Strom in das Netz ein, obwohl ein Sollwert von 0 eingestellt ist. Das pendelt sich auch nicht nach einer gewissen Zeit ein. Bisher, als nur ein MPII im Einsatz war, funktionierte das einwandfrei. Gibt es jemanden mit dem selben Problem?


Ich habe den Verbund auch nochmals aufgelöst und überprüft ob des Problem bei nur einem MPII besteht. Aber negativ. Sobald nur ein MPII im Einsatz ist funktioniert die Nulleinspeisung einwandfrei.

multiplus in parallel
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Hier stehen ein paar wichtige Dinge zur Verkabelung bei parallel Systemen:

https://www.victronenergy.com/live/ve.bus:manual_parallel_and_three_phase_systems

Vielleicht hilft das weiter....

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wie weit sind die beiden denn vom Alter her auseinander? Kannst du anhand der Seriennummern erkennen, HQJJWW - JJ = Produktionsjahr und WW = Produktionswoche. Vergleiche auch mal die Produktnummer.

Gerade im parallelen Betrieb sollen die so nah wie möglich beisammen sein. Im mehrphasigen Betrieb ist das idR nicht ganz so kritisch.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

zupermanu avatar image
zupermanu answered ·

Guten Morgen,

beide sind aus 22. Wochen sind 24 und 47.

Was ich zuvor noch vergessen hatte. Alle Lasten hängen auf AC-Out. Auf ein umstellen auf MP-internen Zähler bringt keine Besserung. Beide sind auf den aktuellsten Firmwares.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

zupermanu avatar image
zupermanu answered ·

Vielen Dank für den Hinweis. So wie es aussieht ist das das Problem. Die MP sind mit unterschiedlichen Querschnitten verkabelt. Durch das provisorische Austauschen der AC-Leitungen konnte das Problem behoben werden.



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.