question

svenberlin avatar image
svenberlin asked

Pylontech Akkus sind voll geben aber nichts ab

IMG_7284.jpgIMG_7281.PNGimg-7283.jpgHallo, da ihr mir mit der Anlage https://basbaspezshop.de/solar…lage-bzn48-048-li-1p.html


letzte Mal super geholfen habt, und ich es. nun umgesteckt habe, das nächste Problem. Vielleicht kann jemand helfen. Beim PV Ladegerät wird immer Spannung etwa 120V aber Strom 0,0 Ah angezeigt und die Akkus von Pylontech scheinen auch keinen Strom ins Netz abzugeben. Vielen Dank. Vg

MPPT Controllers
img-7283.jpg (193.5 KiB)
img-7284.jpg (230.3 KiB)
img-7281.png (668.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

22 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Akkus richtig konfiguriert? Der Regler scheint der Meinung zu sein, dass der Akku voll ist ..

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

svenberlin avatar image svenberlin commented ·
Wo genau meinst du denn mit den Akkus konfigurieren ?
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl svenberlin commented ·
Na der MPPT muss doch wissen, was für ein Akku dran hängt .... Ladespannung, Ladestrom, und diverse andere Parameter.... da solltest Du Dich mal einlesen...
0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap svenberlin commented ·
Auf deinem schönen Bild oben das Zahnrad oben rechts.
0 Likes 0 ·
svenberlin avatar image
svenberlin answered ·

Also das sind meine aktuellen Werte. Wo sehe ich denn, ob was in mein Netz gespeist wird? Und wie erkenne ich denn, dass am Abend dann die Batterie den strom abgibt ? Danke euch

bildschirmfoto-2023-04-20-um-183456.pngimg-7324.pngimg-7323.pngimg-7322.pngimg-7321.png


img-7321.png (278.5 KiB)
img-7322.png (155.6 KiB)
img-7323.png (309.2 KiB)
img-7324.png (429.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Erst mal ein Tip vorne weg. Wenn du ein Bildschirmfoto machst, solltest du nur das Relevante ausschneiden, nicht den ganzen Bildschirm. So kann man viel über dich und dein handeln sehen. Welche Programme/Dokumente du auf hast. Das du ein Apple-Compute verwendest, bei amazon und ebay einkaufst und ein Packet von DHL verfolgst, ect.

Laut deinem Bildschirmfoto ist deine Batterie voll 100% und wird nicht geladen oder entladen.
Aber irgend was scheint an deinem Verbrauch nicht zu stimmen, einmal ist er mit 20W sehr gering (hängen da keine Lasten dran? Außerdem passen die Zahlen nicht ganz, was aber mit den geringe Werten zu tun hat. Oben links siehst du den Netzbezug/einspeisung. Da wo Netz steht und gerade die 6W sind. Je nach Bezug oder Einspeisung wird die Zahl positiv oder negativ. Wenn Energie fleißt, dann hast du auf den Leitungen so blaue Punte die in die richtung laufen wohin die Energie fließt.
Dein MPPT schein von extern gesteuert zu sein, Absorptionspannung mit 56,8V sollte passen. In deinem ersten Bild hatte die Batt 50V, da sollte auch in Strom fleißen, was man ja auch am Vortag erkennt. allerdings sind 80Wh nicht gerade viel, aber der vollen Batterie zu zuschreiben.
Die Frage ist warum nichts verbraucht wird? Keine Verbraucher angeschlossen? Oder soll das System einspeisen?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

svenberlin avatar image svenberlin commented ·
danke dir für den hinweis:-) bin zufrieden, dass ich den screenshot machen konnte.


also gedacht ist es so, dass die pv anlage die batterie ladet und wenn die voll ist, soll es ins stromnetz vom haus gehen. am abend sollte dann die batterie den strom abgeben.

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Wo ist den das Hausnetz angeschlossen? An AC-Out oder an AC-In?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

svenberlin avatar image svenberlin commented ·
An AC IN
0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ok, dann solltest du dein Einspeiseleistung an AC-Lasten (das Grüne) sehen. Da ist aber 0W.
Da schient was in deinem System und oder Konfiguration nicht zu stimmen. Leider kann ich dir da nicht groß weiter helfen, da ich kein Multiplus verwende, und mich deshalb damit nicht auskenne.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

victronuser avatar image
victronuser answered ·

Hy Sven , ich kann dein Link nicht öffnen, welche Bauteile verwendest du? Pylontech Speicher und ein Multiplus und MPPT? Schöne Grüße aus Berlin.


Mir scheint deine Spannung für die Batterien etwas zu hoch, wenn es Pylontech sind.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

svenberlin avatar image svenberlin commented ·

HAllo, diese Anlage verwende ich

Anlage

0 Likes 0 ·
svenberlin avatar image
svenberlin answered ·

Das hier ist jetzt mal ein Bild von heute morgen bildschirmfoto-2023-04-21-um-071323.png


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

svenberlin avatar image
svenberlin answered ·

Wo genau habt ihr denn das Ganz ans Netz angeschlossen ? Falls zufällig jemand aus Berlin kommt und mir da helfen kann, würde ich mich freuen. Natürlich nicht kostenlos. Aber professionelle Hilfe bekommste hier nicht, habe schon zig Firmen angeschrieben

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Ich würde mal wetten, dass der EM24 nicht direkt hinter dem Netzzähler eingebaut worden ist.

So eine Anlage ist kein Bastelkram für Laien!!!!

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

svenberlin avatar image svenberlin commented ·
Da gebe ich dir recht, aber es gibt scheinbar auch keine Profis, die sowas machen. Egal wo ich gefragt habe, entweder machen die das nicht, oder melden sich gar nicht erst. Learning by Doing.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Konfiguriere mal deinen Mppt auf Benutzerdefiniert und Stelle deine Spannungen erstmal auf 52,5V.

die jetzigen Spannungen sind für 15S Pylontech viel zu hoch!

Dann konfiguriertst du deinen ESS Assistenten über VE Config und stellst hier mal die Werte rein.

ein Bild vom EM24 mit Anmerkungen was von wo kommt und wo es hingeht.

Bildschirmfoto bearbeiten geht doch auch mit nem Apple oder?

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

svenberlin avatar image svenberlin commented ·
es gibt nihcts, was ein Apple nicht kann ;-) Aber musste erstmal schauen wie :-) Ok das mach ich dann mal
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange svenberlin commented ·
Ne Art "Paint" wo du deine Zwischenablage einfügen und bearbeiten kannst?
0 Likes 0 ·
svenberlin avatar image svenberlin netrange commented ·
Konnte es schneiden, nur das erste hatte ich ja kicht geschnitten :)
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange svenberlin commented ·
Kannste aber auch im Nachhinein "bearbeiten" ;)
0 Likes 0 ·
svenberlin avatar image
svenberlin answered ·

Hallo, hier mal die Screenshots . Den EM habe ich an den FI im Sicherungskasten angeschlossen (vermutlich falsch )und dann eine Phase an den Multiplus II

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Die Werte in "Wechslerichter" sind viel zu hoch, Also noch dementsprechend anpassen und niedriger einstellen sonst bekommst du "Fehlermeldungen" vom VE System angezeigt.


Bild vom EM24 wäre noch toll :) ... dann sehen wir weiter :)



0 Likes 0 ·
svenberlin avatar image
svenberlin answered ·

img-7333.png (206.1 KiB)
img-7333.png (206.1 KiB)
4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Was soll das sein ? ;) ;) ;)
0 Likes 0 ·
svenberlin avatar image svenberlin netrange commented ·
Sollte ich da nicht auf benutzerdefiniert stellen :)
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange svenberlin commented ·
Hier definierst du das Verhalten des Lastausgangs und NICHT die Ladeparameter

Das ist eigentlich ganz "vorne" in den Einstellungen. Dort wo bei dir Lithium Drehknopf Pos7 steht.


0 Likes 0 ·
svenberlin avatar image svenberlin netrange commented ·
Ach ok :) danke
0 Likes 0 ·
svenberlin avatar image
svenberlin answered ·

img-7334.jpegimg-7336.jpegImage Caption


img-7334.jpeg (2.2 MiB)
img-7336.jpeg (1.5 MiB)
17 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Installation wird hier nicht bewertet ;), aber auch das schaut soweit ganz gut aus. Oben ist wohl 3pol. kommend vom FI und unten dann wohl 3pol. abgehend zum Haus und davon dann 1.pol zum Multi.

Was sagen deine Einstellungen in der Remote Console unter dem Bereich Netzzähler.

Wird der EM24 hier überhaupt angezeigt ?

-Du kannst Bilder und Zeichnungen auch im Nachhinein hier in der Oberfläche nachskalieren-


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack netrange commented ·
Unfassbarer Pfusch. Lass es bitte bleiben. Schalte alles aus und besorg dir einen Elektriker!!!!

Bevor etwas schlimmes passiert.

Was soll der EM24 in der kleinen Plastikkiste mit den dünnen Drähten dran?

Mehr sag ich dazu nicht. Das wäre unverantwortlich. Sorry

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange ojack commented ·
... wird alles schicke gemacht wenn die Anlage läuft ;)
0 Likes 0 ·
svenberlin avatar image svenberlin ojack commented ·

Ich denke mal, du hast keine Ahnung vom EM24, sonst würdest du nicht Fragen, was das für dünne Drähte sind. Bitte daher mur was Posten, wenn man auch weiss, wovon man redet. Nicht böse gemeint, aber bringt nichts. Der Plastikkasten ist ein Sicherungskasten, wo man sowas einbaut.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack svenberlin commented ·
Doch, ich hab sogar recht viel Ahnung davon. Ich meine die dünnen Drähte für L1, L2 und L3.

Der EM24 wird in Reihe zu dem offiziellen Netzzähler angeschlossen. Durch den EM24 muss der ganze Hausanschluss fließen (und das nicht mit 2,5mm² wie auf deinen Bildern!!). Wenn das nicht der Fall ist, kannst du konfigurieren bis zum nächsten Winter und es wird nichts.

-1 Like -1 ·
netrange avatar image netrange ojack commented ·

Da hast du wohl Recht! Dachte erst es sind vielleicht 6mm

Der Querschnitt ist für eine Anlage mit 35er NH oder SLS entwas gering!

@svenberlin :

Ist denn der Ausgang des EM24 3pol. "zum Haus" oder "nur zum Multi?"

Wie soll denn dein EM24 messen was in dein Haus fließt wenn NUR der Multi angeschlossen ist.

Schau dir mal die technischen Zeichnungen vom Victron ESS System an und ändere deine Verdrahtung dementsprechend!

!!!

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Meter_EM24_RS485/de/installation-and-configuration.html



0 Likes 0 ·
svenberlin avatar image svenberlin netrange commented ·
Die eine Phase geht nur zum Multi. Also müsste dann noch eine Phase ins Hausnetz gehen ?
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack svenberlin commented ·
Bitte wende dich an @Victronuser damit nicht noch mehr Fehler passieren. Ich bin mir grad nicht sicher ob er Elektrofachkraft ist aber er hat defintiv Erfahrung mit Victron ESS.

Ich meine es wirklich nicht böse, wenn ich hier so bissig schreibe. 230V ist kein Spielzeug und mein Ausbilder hat immer gesagt: "Strom macht schwarz, klein und hässlich", womit er definiv recht hat. Schlechte Verdrahtung im Zählerschrank bzw. Sicherungsschrankbereich kann auch ganz schnell mal zu einem Brand führen und die Versicherung freut sich dann über "Laienbastelkram", weil sie dann keinen Cent zahlen muss.

1 Like 1 ·
svenberlin avatar image svenberlin ojack commented ·
verstehe dich absolut und danke dir auch. Dein Ausbilder hatte da definitiv recht. Ich würde mich sehr freuen, wenn er sich meldet, mal schauen :-) Hatte ihn ja gefragt
0 Likes 0 ·
svenberlin avatar image svenberlin ojack commented ·
2,5er habe ich nicht genommen. Müsste mal nochmal schauen ob ich 4 oder 6mm" genommen habe. Dann entschuldige bitte, dachte du meinst das USB Kabel.
0 Likes 0 ·
svenberlin avatar image svenberlin ojack commented ·
Also im Prinzip "Oben" Netzzähler rein, "unten" die drei Phasen zu den hutschienen mit den FIs ? da wäre ich dann tatsächlich schon raus
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack svenberlin commented ·
so ist es
0 Likes 0 ·
svenberlin avatar image svenberlin netrange commented ·
Der ganze Raum wird noch neu gemacht, da hatte ich jetzt nur provisorisch alles genacht. Gebau 3 Phasen vom Fi eine in den MP 2. schau ich mal gleich dann
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange svenberlin commented ·

Du hast also NUR AC In angeklemmt?

Betreibst also eine reine 0 Einspeiseanlage OHNE Kritische Lasten am ACOut oder hast du das noch vor ?

0 Likes 0 ·
svenberlin avatar image svenberlin netrange commented ·
Also ich hatte es so geplant, dass die SOlaranlage halt tagsüber das was sie produziert, ins hausnetz gibt oder den akku ladet und am abend dann der akku soweit das abgibt. Die OUTs hatte ich so verstanden, sind nur interessant, wenn der Strom mal ausfällt oder ?
0 Likes 0 ·
svenberlin avatar image svenberlin netrange commented ·

Hier habe ich mich gleich wieder glatt angestellt beim Skalieren

bildschirmfoto-2023-04-21-um-190833.pngbildschirmfoto-2023-04-21-um-190839.pngbildschirmfoto-2023-04-21-um-190804.pngbildschirmfoto-2023-04-21-um-190723.png

0 Likes 0 ·
svenberlin avatar image svenberlin netrange commented ·

so geändert :)img-7337.png

0 Likes 0 ·
img-7337.png (297.2 KiB)
netrange avatar image
netrange answered ·

Dann schalte mal in den "ESS" Einstellungen der Remote Console deinen "Wechselrichter am AC Out" aus. Den benötigst du ja im Moment nicht.

Steht dein Akku drin oder draussen ... sonst kannst du die Temp.Kompensation deaktivieren.

Was steht bei Batteriewächter drin ?

Was hast du noch für eine Warnung im System stehen?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

svenberlin avatar image svenberlin commented ·

Autmatic steht da. Wo finde ich die ESS Einstellung, steht irgendwie nicht da.Ich kann dir auch gerne den VRM Zugang mal geben:-)

0 Likes 0 ·
svenberlin avatar image svenberlin commented ·

Die Warnung war, weil ich vorhin das Netzkabel abgezogen hatte um ins System zu gehen. Akkus stehen im Keller bei mir. Schaue noch nach dem andere was du wissen wolltest

0 Likes 0 ·
victronuser avatar image
victronuser answered ·

Also ich komme aus Berlin und wenn netrange aus der Ferne nicht weiterkommt, kann ich als 4tes Auge gucken.

8 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Dann macht mal nen Hausbesuch :)
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack netrange commented ·
Bitte dringend. Erstmal muss es elektrotechnisch passen. Dann flutscht die Konfiguration wie von selbst.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange ojack commented ·
Es gab noch keinen Kommentar zur Verkabelung :O
0 Likes 0 ·
svenberlin avatar image svenberlin netrange commented ·
jo kommt :-) sag mir bitte nochmal deine email, ich finde die message hier nicht mehr
0 Likes 0 ·
svenberlin avatar image svenberlin netrange commented ·

Ist denn der Ausgang des EM24 3pol. "zum Haus" oder "nur zum Multi?"

JA nur zum Multi, meintest du diese Frage:--)?

0 Likes 0 ·
svenberlin avatar image svenberlin ojack commented ·
Das wäre super, wenn jemand aus Berlin käme und mir helfen könnte. Unglaublich, aber in Berlin findet man keinen. Nicht mal die Firma, wo ich es gekauft habe, hat jemanden
0 Likes 0 ·
svenberlin avatar image svenberlin commented ·
Also wenn du dann noch sowas alles korrekt anschliessen könntest, natürlich niocht kostenlos, wäre ich dir dankbar :-)
0 Likes 0 ·
svenberlin avatar image svenberlin commented ·
Könntest du mir denn das anschliessen ? Natürlich nicht kostenlos.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Bevor es also weitergeht:

Verkabelung hinter dem Zähler über den EM24 ändern. Sonst bringt das Ganze Parametrieren nichts !

em24.jpg



1682105759049.png (155.2 KiB)
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

svenberlin avatar image svenberlin commented ·
also im prinzip das kabel, das vom zähler kommt, geht oben rein, unten geht es dann zu den drei fi s? was für eine sicherung wird da genommen ? Von wo geht denn dann das L1 ins den MP 2=?
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange svenberlin commented ·

Vom L1 der unten abgeht , geht eine Phase über eine dementsprechende Sicherung zum Multi Plus 2.

Bitte Zeichnungen und technische Unterlagen von und für ein ESS anschauen. Es gibt ALLES zum Lesen und "selbstlernen".

0 Likes 0 ·
svenberlin avatar image svenberlin netrange commented ·

danke

0 Likes 0 ·
victronuser avatar image
victronuser answered ·

Schick mir mal deine email Adresse , dann schreib ich dir gleich mal. Ich finde hier keine Funktion für PN


Ich denke auch wenn wir erstmal die Verkabelung durch haben, dann wird es fast von alleine laufen.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

svenberlin avatar image svenberlin commented ·
sorry da habe ich schon geschlafen :-) danger23@gmx.de
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange svenberlin commented ·
Der Name ist Programm ;) Schönes Wochenende :)
0 Likes 0 ·
svenberlin avatar image svenberlin netrange commented ·
Hallö, erstmal vielen lieben DAnk an victronuser , der mir den EM24 und alles nun richtig verkabelt hat :-) netrange meine Frage wäre, weil wir das Problem so nicht lösen konnten, wir musste das RGB Kabel provisorisch verlängern, nun gibt der Akku laut Schaubild nichts ab, kann es am falschen Kabel liegen ? Ggf kann es victron auch besser erklären :-)
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange svenberlin commented ·
Was musstest ihr verlängern ? ;) ... Du meist bestimmt das USB zu RS484 vom EM24 , weil der jetzt woanders sitzen muss, oder ?
0 Likes 0 ·
svenberlin avatar image svenberlin netrange commented ·
hatten jetzt nihct auf deine nachricht direkt geantwrtet :-) siehe unten
0 Likes 0 ·
victronuser avatar image
victronuser answered ·

Genau das wurde verlängert . Es wird auch im Remote Portal angezeigt und die Werte stimmen auch aber im VRM Portal steht da n/a. Leider war die Zeit zu knapp um sich noch der DC Seitigen Installation zu kümmern.


Die Pylons sind mit dem Typ A Kabel am Cerbo verbunden. Der MPPT mit dem VE.Direkt Kabel am Cerbo. Und der Multi mit VE.CAN mit dem Kabel am Cerbo.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

svenberlin avatar image
svenberlin answered ·

ja sorry, ungenaue Bezeichnung :-) wir denken, dass es ggf an einer Einstellung happert, und hatten alles jetzt nochmal zurückgesetzt

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

svenberlin avatar image
svenberlin answered ·

In der Anlage mal das aktuelle Bild


img-7342.png


img-7342.png (472.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

svenberlin avatar image
svenberlin answered ·
6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Das ist ein VE-Direct Kabel für kleine MPPTs etc.

Du kannst ganz einfach die kleinen Kabel am EM24 verlängern. ne geschirmte Leitung wäre gut, ist aber nicht unbedingt bei RS485 nötig. Ein altes cat5 Lan Kabel ist super :)


Was hast du denn bei "AC Eingang 1" stehen ? Wird der Em24 erkannt?

Was steht dann bei Energiemessgeräte drin ?


0 Likes 0 ·
svenberlin avatar image svenberlin netrange commented ·

Da steht das

img-7344.pngimg-7343.pngImage Caption

0 Likes 0 ·
img-7344.png (410.0 KiB)
img-7343.png (462.5 KiB)
netrange avatar image netrange commented ·

Einstellungen - System Setup - AC Eingang 1

0 Likes 0 ·
svenberlin avatar image svenberlin netrange commented ·
Netz
0 Likes 0 ·
svenberlin avatar image svenberlin netrange commented ·
Möchtest du ggf mal in VRM schauen :-)
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack svenberlin commented ·

Was ist bei ESS eingestellt?

- Netzmessung: externer Zähler!!

1682346257742.png


0 Likes 0 ·
1682346257742.png (32.5 KiB)
svenberlin avatar image
svenberlin answered ·

Ich mach mal hier zu und mach, damit es übersichtlicher wird, ein neues Thema auf :-)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.