question

wolfgang07 avatar image
wolfgang07 asked

MPPT 250/85 problem - keine Funktion, keine LEDs, keine Verbindung

Hallo allerseits,

ich habe ein "kleines" Problem an einem von zwei MPPT 250/85. Nach zwei Wochen einwandfreiem Betrieb ist einer davon eines Tages in der Mittagszeit aus dem VRM verschwunden. Als ich zwei Tage danach nachgesehen habe blinkt keine LED obwohl die Batterieversorgung vorhanden ist. Der zweite MPPT funktioniert normal und die blaue LED blinkt (Nachts) wie immer. Ich kann auch über VE keine Verbindung aufbauen. Es sieht so aus als ob er komplett ausgeschalten wäre...

Ich finde auch in der Beschreibung keine Anleitung für "keine LED leuchtet/blinkt " außer zurückschicken zum Händler... ?

Danke schon im Voraus für euren Input.

LG W


MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Was für Solar Module hast Du angeschlossen (Voc, Vmpp, Imax, Serie, parallel) und wieviele hast Du?


Leuten Monat hatte ich einen Kunden der das gleiche problem hatte und er hatte 6 Solar Module mit einer Voc von 38V in reihe und bei -18°C haben die dann gute 45V geliefert und den MPPT gekocht.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wolfgang07 avatar image wolfgang07 commented ·

Hallo,

also für einen MPPT 3 Strings parallel mit je 5 Modulen. (Mppts habe ich 2 davon der andere funktioniert noch ganz normal. Der hat komplett die selbe String Config)

Voc 41.12V

Vmp 34.53V

Isc 11.50A

Imp 10.77A

Für das hat mir der Calculator auch das vorgeschlagen - den 250/85 hab ich

victron-vorschlag.jpg

Sollte sich auch bei -20 C noch ausgehen. Am Thermometer wurde am Tag des Ausfalls ca +3 min gemessen.

tag-des-ereignisses.jpg



0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Alles abklemmmen (erst PV dann Akku) ein paar Minuten warten und wieder anklemmmen (erst Akku dann PV).

Wenn sich dann immernoch nix tut, kontaktiere deinen Händler, bei dem du das Gerät gekauft hast.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wolfgang07 avatar image wolfgang07 commented ·

Hallo Matthias, hab ich gemacht. Jedoch keine Reaktion bei den LEDs am MPPT rechts im Bild. Ist es normal, dass wenn ich den/die Strings am MPPT angeklemmt 0V messe? abgeklemmt jedoch 206V?

dsc-0204.jpg

Ich habe die Strings getrennt, dann abgeklemmt. Ebenso die Batterie. Danach habe ich die Strings kontrolliert. Jeder der 3 parallelen rund 206 V Nach einigen Minuten habe ich mal einen String angeklemmt und danach aufgeschalten. Abgeklemmt messe ich 206V angeklemmt am MPPT jedoch 0 ? Beim anderen MPPT mit der complett gleichen config funktioniert alles normal, da hab ich immer 207V - ob ich die Strings am MPPT an oder abgeklemmt habe.



1 Like 1 ·
dsc-0204.jpg (5.4 MiB)
Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack commented ·
Du meinst wohl:


Alles abklemmmen (erst PV dann Akku) ein paar Minuten warten und wieder anklemmmen (erst Akku dann PV).


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Michelle Konzack commented ·
Ja, meinte natürlich abklemmen ... Autokorrektur.

Man muss ja erst abklemmen, damit man dann wieder anklemmen kann.

1 Like 1 ·
wolfgang07 avatar image wolfgang07 Michelle Konzack commented ·
ja abklemmen... Ich versuchs morgen nochmal, den VE hatte ich noch vergessen abzuziehen obwohl der Cerbo aus war... denke ich.
0 Likes 0 ·
wolfgang07 avatar image
wolfgang07 answered ·

Immer noch das selbe Problem. Wie wenn am MPPT eine Sicherung raus währe...

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wie oben schon geschrieben, wenn sich gar nix mehr tut, wende dich an deinen Händler.
1 Like 1 ·
wolfgang07 avatar image wolfgang07 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ok, Danke!
0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Am Thema vorbei aber du könntest ruhig noch in ein 2. Batterieanschlussset investieren.

Die Längen sind ja nicht ohne und 2 Lynx Anschlüsse sind ja noch frei.anschlusskabel.jpg


1679153401864.png (722.4 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wolfgang07 avatar image
wolfgang07 answered ·

Hallo, stimmt eigentlich. Danke für den Hinweis. Ev kaufe ich mir auch noch eine Pylontec US 3000 zusätzlich da mir 3x US3000 mir für die Spitzen doch etwas unterausgerüstet sind. D. h. das wäre dann für jedes Anschlussset 2x US3000


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.