question

bb-barnsi avatar image
bb-barnsi asked

ESS mit Multiplus 3-Phasen und externem NA-Schutz

Ich habe ein ESS mit drei Multiplus eingerichtet und möchte dieses über einen externen NA-Schutz (Ziehl UFR1001E) in das Hausnetz integrieren.
Gibt es einen Schaltplan, wie das ordnungsgemäß anzuschließen ist?

Der Multiplus hat AC-In und AC-Out.
Wie ist die Netzkopplung technisch realisiert?

Sollen AC-In und AC-Out getrennt verdrahtet werden?
Macht das überhaupt Sinn? Soll AC-In vor NA-Schutz und AC-Out nach NA-Schutz verdrahtet werden? Oder benötigt man nur AC-In?
Versuchsweise habe ich AC-Out abgezogen und dabei keine Reaktion des Systems bemerkt.
Ziehe ich AC-In ab, scheint der Multiplus nicht mehr "richtig" zu regeln, invertiert aber ohne Problem weiter (lediglich die Inverter-Leistung steigt an)

Leider bin ich bisher bei der Schaltplansuche nicht wirklich fündig geworden, es wird alles in Symbolschaltbildern gezeigt.


multiplus-intern.png multiplus-3-phasen.png ziehl-schaltplan.png


Danke für eure Hilfe

multiplus in parallel
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ohje, bei solchen Fragen würde ich dir raten für die Installation einen Installateur vor Ort zu suchen.

Hier fehlt offenbar einiges an grundlegendem Wissen.

Der NA-Schutz stellt die Einhaltung der Normen zum Netz sicher, muss also an den AC In.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bb-barnsi avatar image
bb-barnsi answered ·

..der AC-Out wird also überhaupt nicht benötigt?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bb-barnsi avatar image bb-barnsi Matthias Lange - DE ♦ commented ·
..leider ist hier kein Schaltplan zu finden.

Ich benötige lediglich den Verdrahtungsplan: ESS - NA-Schutz.

0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

Um welche MultiPlus geht es denn, dass du einen NA-Schutz integrieren willst?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bb-barnsi avatar image
bb-barnsi answered ·

Es sind drei identische MultiPlus 12 | 1600 | 70 230V als 3-phasiges System eingerichtet.
Leider sind weder im Multiplus-Handbuch, noch im ESS-Handbuch, noch im CerboGX-Manual konkrete Schaltpläne für AC-Anschluss zu finden.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

@Matthias Lange - DE Der NA-Schutz stellt die Einhaltung der Normen zum Netz sicher, muss also an den AC In.

Damit ist doch alles geschrieben....;-)

Und noch ein Hinweis: Natürlich braucht der ACout einen separaten N!
Der von dir gepostete Schaltplan ist doch eindeutig.

0 Likes 0 ·
bb-barnsi avatar image bb-barnsi maha commented ·

Der NA-Schutz ist eingerichtet (3 AC mit N nach VDE-AR-N 4105 im deutschen Netz) und funktioniert. Wie wird der Multiplus angeschlossen?

Lediglich mit AC-In?

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha bb-barnsi commented ·

Ja. Der ACin muss bei Netzausfall vom Netz getrennt werden, damit sichergestellt ist, dass die Multis nicht ins eigentlich abgeschaltete Netz einspeisen können.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Aber in so ziemlich jeder Anleitung steht drin, das die Geräte nur von Fachkräften installiert werden sollten.

Eine Fachkraft sollte in der Lage sein die beiden Schaltpläne vom NA-Schutz und vom 3-phasigen Victron System zu kombinieren.

Da wo beim Plan vom NA-Schutz rechts "PV" steht, ist der Eingang vom Victron System.

Du musst die beiden Pläne eigentlich nur nebeneinander legen, dann hast du von links nach rechts Netz -> NA-Schutz -> Victron System.

0 Likes 0 ·
bb-barnsi avatar image
bb-barnsi answered ·

..das Problem ist für mich nur, dass in JEDER Zeichnung immer auch der AC-Out eingezeichnet ist und für mein System also überhaupt nicht notwendig ist?

Sorry für die lange Leitung aber ich habe einfach keinen Schaltplan gefunden

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Die Anleitungen sind keine Bilderbücher, da sollte man auch die Texte lesen und ggf auch auf die weiterführenden Links klicken und da auch lesen.
0 Likes 0 ·
bb-barnsi avatar image
bb-barnsi answered ·

..bitte hilf mir dabei, einen echten Verdrahtungsplan zu finden.

Ich habe seit Ende letzten Jahres nichts bei Victron gefunden, (außer in dem Video von Margreet Leeftink: 9.1 Dreiphasen- und Parallelsystemtheorie (https://professional.victronenergy.com/online-training/20/), der Hinweis: im Handbuch vom Multiplus im englischsprachigen Anhang wäre doch eine Zeichnung (...weil immer so viele Kursteilnehmer danach fragen würden, z.B. Bergbau-unternehmen, haha :)

bildschirmfoto-2023-03-20-um-094040.png


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bb-barnsi avatar image
bb-barnsi answered ·

Verdrahtungsskizze 3-Phasen-Multiplus an externem NA-Schutz:

ac-wiring-3phase-ess.jpg


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.