question

e-brandt avatar image
e-brandt asked

Mppt 7515 hängt sich über Nacht auf

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe natürlich gleich eine Frage.


Ich habe mir einen nagelneuen Mppt7515 gegönnt und ihn vor 3 Tagen in Betrieb genommen. Soweit funktioniert auch alles super. Leider hängt sich das Teil aber anscheinend jede Nacht auf. Keine LED an am nächsten Morgen und per Bluetooth zwar sichbar aber er bekommt keine Daten. Das Handy versucht die Daten zu laden aber ohne Erfolg. Die Batterie wird auch nicht mehr geladen. Wenn ich die Batterie und das Solarpanel abziehe und den Regler somit neu starte funktioniert es wieder bis in die späte Nacht. Morgens dann jetzt 3 mal in Folge das gleiche Problem. Ich habe ein 100W Panel und eine 17Ah Gel Batterie verbaut und kleine Verbraucher (LED Lampen und USB Ladegerät.


Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann? Werkseinstellung ist gemacht und Firmware ist angeblich aktuell.

MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Hängen die "Verbraucher" am Lastausgang oder direkt an der Batterie .. Thema Tiefenentladung und Schutzabschaltung ...

Der MPPT benötigt zum Anlaufen 5V über der Ladespannung ... dann legt er los ... Eventuell ist dein Panel etwas zu gering was die Spannung angeht

Gibt es da ein paar Daten vom Hersteller ?


Und die 17Ah Batterie ist auch nicht wirklich viel wenn sie nur bis 50% DOC darf ... hier und dort ein paar kleine Ampere und schon ist die Abschaltspannung erreicht ...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

e-brandt avatar image
e-brandt answered ·

Welche Daten? Solarregler? Victron Energy 7515 mit Bluetooth. Solarpanel ist ein no name flex modul. Wenn dann sind die Verbraucher am Load Ausgang, es war über Nacht nichts an im Wohnwagen. Die Batterie hatte heute morgen noch 12,8 Volt drauf. Lastausgang war auch noch eingeschaltet.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

hast du denn mal die Ladespannung und die Batteriespannung am Tage beobachtet ?

Was für Werte stehen in der Victron Connect drin ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

e-brandt avatar image
e-brandt answered ·

Batteriespannung max 14,64 min 12,45Volt

Solarmodul Spannung max 19,55 Volt 31 Watt max heute. Sieht alles ganz normal aus. Heute Nacht hat er sich nicht aufgehangen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

e-brandt avatar image
e-brandt answered ·

Hallo, heute habe ich wieder keinen Zugriff mehr und die Batterien wird nicht geladen. 12,3Volt hat sie noch drauf. Lastausgang ist auch noch eingeschaltet. Da werde ich den Regler wohl umtauschen müssen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

e-brandt avatar image
e-brandt answered ·

Kleines Update

Laderegler wurde auf Garantie getauscht, der neue läuft seit 14 Tagen ohne Probleme.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.