question

odysseus avatar image
odysseus asked

2 ET112 für 2 PV Felder an einem Cerbo USB Port betreiben

Hallo zusammen,

ich möchte die Produktion zweier unterschiedlicher PV Felder auf meinem Dach separat erfassen. Ein Feld hängt vor dem netzparallelen Multiplus2 und eins soll nun an den AC out1 angeschlossen werden. Da der EM24 schon einen Port belegt, möchte ich nun zu dem bereits installierten ET112 einen zweiten dazu nehmen. In der Anleitung steht, dass dazu beide RS485 ports parallel angeschlossen werden und die Kennung des zweiten ET112 geändert werden muss. Aber wie geht das? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon vorab.

cerbo gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher wie es bei ET112/ET340/EM24 ist, aber bei mehreren VE.direct zu USB Adaptern haben wir bisher immer problemlos mit passiven USB-Hubs gearbeitet.

Es wird ja keine Leistung gebraucht, bis auf die paar LEDs.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Matthias Lange - DE ♦ commented ·
... ich kenne die "USB Fähigkeiten" des Cerbos nicht ... aber ein aktiver sieht cool aus ;)



0 Likes 0 ·
gimx avatar image gimx commented ·

Relevant unter dem Link ist eher :

Note 1 You can connect the ET112 in parallel, just need to change the MOD address to another number using the Configuration software from the supplier which is free from Carlo Gavazzi Web site.

Hab ich gemacht und hat funktioniert. Standard Modbus Adresse der Zähler ist 30, setzt du den zweiten Zähler mit Hilfe der CG Software auf 31 können beide am selben RS485-zu-USB dongle betrieben werden.

0 Likes 0 ·
odysseus avatar image
odysseus answered ·

Einen passiven Hub hätte ich, ist ja auch nur ein halber Meter vom Cerbo zum ET112. Ich habe aber auch die Software von CG gefunden um die Modbus-Adresse zu ändern. Das wäre günstiger, da ich kein weiteres USB-Kabel brauche.

Bin nur etwas unsicher bei der Handhabung.

Ich scanne also alle Modbus Adressen im LAN und verändere die Standardadresse des bereits vorhandenen ET112. Dann hänge ich den zweiten ET112 parallel über die Klemmen 6, 4 und 5 dazu und dieser WIRD dann als weiterer Zähler unter der Standardadresse gefunden und eingebunden.

Kommt das hin, oder bin ich da auf dem Holzweg?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

... auf den ET112 muss du mit der passenden Software vom Hersteller und dort die Modbusadresse anzupassen ... Ein scannen der Modbusadresse über LAN wird dir nichts bringen, da diese beiden "Bussysteme" erstmal nichts miteinander zu tun haben

Lade dir die CarloGavazzi Software herunter und gehe damit auf deinen Zähler ...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

odysseus avatar image
odysseus answered ·

Hallo netrange,

Muss ich den ET112 über das RS485 USB Kabel an einen USB Port am Laptop anschließen? Muss der ET112 dabei unter Spannung sein?

Ich finde alles Mögliche, aber keine Anleitung wie man eine Mod Bus Adresse mit der UCS7 Software ändern kann. Carlo Gavazzi Darmstadt ist auch nicht sehr an einer Hilfestellung interessiert.

Wie muss ich im Detail vorgehen?

Danke schon mal für die Hilfe.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.