question

labanse avatar image
labanse asked

Arbeitet der Multiplus nur mit current sense an einphasiger Anlage

Ein Hallo aus dem Norden,

Ich lese seit einigen Wochen in den Foren, da ich vor habe einen Batteriewechselrichter und Akku ca. 4,5 bis 5 KW anzuschaffen.

Insgesamt sind am Haus zwei Microwechselrichter mit 2,4 kW Peak verbaut.

Im Haus kommt wegen des alten Baujahres nur ein Phase an, Leitungen sind ab Schaltkasten 1,5 und zu Verteilungen und PV 2,5mm2

Spannend fand ich anfangs die Geräte anderer Hersteller, die mit Kabelzangen den Stromfluss erkennen. Dann sah ich aber den Victron Multiplus2 und finde gerade die Möglichkeit des parallelen anschließen an den "Notstromausgang" und den damit verbundenen Inselbetrieb interessant.

Fragen stellen sich mir besonders bei den Zusatzgeräten, die sind bei anderen Anbietern bereits integriert.

Kann ich einen ET112 auch durch einen Current Sense ersetzen? Ich hab leider nicht viel gefunden zu diesen Themen, nur ein Diagramm auf dem es so aussieht.

Ich werde sicherlich dem Multiplus2 irgendwie parametieren müssen, damit er weiß in welcher Umgebung er arbeitet. Geht das via USB oder benötige den Dongle.

Sind Venus Cerbo usw. bei dem, was ich vor habe nötig und wofür. An einer Fernüberwachung habe ich kein Interesse.

Vielen Dank schonmal für die Tipps, Vielleicht gibt es noch eine ungefundene Website die das erklärt.

Gruß Lars



Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
janvi avatar image
janvi answered ·

Schau dir mal die MultiPlus Versionen mit der GX Option an. Da ist ein kleines LCD zur Bedienung gleich eingebaut.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.