question

vectra avatar image
vectra asked

Cerbo GX vergisst Status des MultiPlus 12/1600/70

Hallo,

mein Cerbo vergisst nach einiger Zeit den Status des MultiPlus 12/1600/70 (ob Ein oder Aus, ob AC Input vorhanden).

ac-input-01.jpg

Ich schalte den Multi dann ein (nur Wechselrichter) und nach ein paar Minuten wieder aus. Danach zeigt er den Status des Multi wieder ordnungsgemäß an.

ac-input-02.jpg

Die Zeiten, die bis zum Vergessen vergehen sind unterschiedlich (nach 52 Stunden, nach 40 Stunden, …). Es gibt auch sonst keine Änderungen an der Anlage, die zu diesem Effekt führen könnten.

Warum vergisst der Cerbo nach einiger Zeit den Status des Multiplus?

Grüße
Markus

=======================================

Hi there,
after a while, my Cerbo forgets the status of the MultiPlus 12/1600/70 (whether on or off, whether there is an AC input).

I then turn the multi on (inverter only) and turn it off again after a few minutes. After that it shows the status of the multi again properly.

The times it takes to forget are different (after 52 hours, after 40 hours, ...). There are no other changes to the system that could lead to this effect.

Why does the Cerbo forget the status of the Multiplus after a while?

Regards
Markus

cerbo gx
ac-input-01.jpg (40.6 KiB)
ac-input-02.jpg (39.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image
Stefanie (Victron Energy Staff) answered ·

Hallo @Vectra,

das liegt daran, dass einfach keine Datenkommunikation über den VE.Bus stattfindet, sobald der MultiPlus ausgeschaltet ist.

Die Daten, die du im Aus-Zustand siehst, sind wohl eher nicht ernst zu nehmen. Das Phänomen kenne ich auch von meinen Installationen. Einfach ignorieren.bildschirmfoto-2022-02-09-um-074338.png


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

vectra avatar image
vectra answered ·

Moin @Stefanie ,

Danke und OK, dann nehme ich die Anzeige nicht mehr ernst. ;-)

Hat mich halt etwas gewundert, dass der Cerbo bei Multi "Aus" eine Zeitlang den Status und die Spannung anzeigt und plötzlich damit aufhört. Liegt ja evtl. an den fetten Kondensatoren, die nach dem Ausschalten langsam ihre Ladung abbauen und solange noch irgendwelche Werte zum Cerbo geschickt werden.

Grüße
Markus

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

So lange sollten die Kondensatoren die Ladung auch nicht halten, da diese vermutlich mit Entladewiderständen versehen sein sollten.

So lange weiterhin die Batterie angeschlossen ist, entlädt sich da aber auch nichts.

Auf welche Zeit it denn der Protokollierungsintervall eingestellt (Standard sind 15min)?

0 Likes 0 ·
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Das mit den Kondensatoren glaube ich auch nicht. Vielleicht ist das auch von Modell zu Modell oder zwischen den verschiedenen Systemen unterschiedlich?


Ich hatte mal einen MP 12/1600 Compact. Da war es genauso wie oben beschrieben.
Hier zuhause habe ich einen MP 12/1600 (neuere Bauart, kein Compact). Dort werden bei ausgeschaltetem MultiPlus keine Daten mehr angezeigt, weder auf VRM noch in der Remotekonsole. Auf meinem Schiff mit MP 12/3000 das Gleiche. Im Aus-Zustand gibt es keine Daten mehr, was ja auch Sinn macht.


0 Likes 0 ·
vectra avatar image vectra Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ commented ·

@Stefanie
Klar, macht eigentlich keinen Sinn, Daten zu schicken, wenn ausgeschaltet.

Mein Wunsch dahinter ist, aus der Ferne im VRM Portal / Remote Konsole zu sehen, ob der Landstrom noch angeschlossen ist, egal in welchem Betriebszustand sich der Multi befindet (Kontrolle, ob der Stecker noch drin / Sicherung evtl. ausgelöst / -...).

Mal sehen, vielleicht finde da ja eine andere Möglichkeit.

0 Likes 0 ·
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ vectra commented ·

Warum dann nicht einfach eingeschaltet lassen?

Die Kontrolle gibt es über das GX-Gerät (screenshot) bzw. über VRM einen Alarmregel einrichten. Den Ladestrom kann man quasi auf 0 herunter regeln.

bildschirmfoto-2022-02-09-um-105645.png


0 Likes 0 ·
vectra avatar image vectra Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ commented ·

"Eingeschaltet" lassen, ginge natürlich.


Ich müsste noch nicht mal den Ladestrom runter regeln, da ich an meinem Multi den Betriebsmodus "Nur Wechselrichter" habe / nutzen kann. Damit steigt dann aber der kontinuierliche Stromverbrauch an der Batterie von 0,6A auf 1,5A, was ich halt nicht möchte. (Ja, ich weiß, immer diese speziellen Wünsche) ;-)


Ich finde es halt immer noch etwas befremdlich, dass ich trotz Multi auf "Aus" vom Cerbo im VRM Portal plausible Daten erhalte.

ac-input-04.jpg

0 Likes 0 ·
ac-input-04.jpg (59.0 KiB)
vectra avatar image vectra Matthias Lange - DE ♦ commented ·

@Matthias Lange - DE

OK, war mit den Kondensatoren nur so'ne Idee. Intervall ist auf Standard / 15min eingestellt.

0 Likes 0 ·
vectra avatar image
vectra answered ·

Noch ein paar Sätze, warum ich so "spezielle" Wünsche habe:

Der Wohnwagen wird zum Überwintern in abgedecktem Zustand (kein Solarertrag) und angeschlossenen Landstrom abgestellt. Für die Zustandskontrolle aus der Ferne (Akku, Temperatur, GPS Fence) wird der Hauptschalter nicht umgelegt und Truma I-Net und Cerbo GX bleiben in Betrieb. Der Stromverbrauch ist mit 0,5 – 0,6 A recht gering, so dass ich ca. alle 2 Wochen den MultiPlus zum Laden einschalte. Dafür, dass dies alles so funktioniert, ist das Vorhandensein des Landstroms und ein Erkennen eines evtl. Ausfalls wichtig.

Alles soweit gut, im VRM Portal wurde mir bei ausgeschaltetem MultiPlus angezeigt, dass der Landstrom vorhanden ist. Einzig die entsprechende Anzeige auf der Remote Konsole fände ich wünschenswert. Da aber nach ca. 2 Tagen im VRM Portal die Anzeige/Info verschwand, stellte ich genauere Beobachtungen an und ließ mich schließlich meine Frage hier stellen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.