question

manfred-1 avatar image
manfred-1 asked

ESS springt zwischen Absorption und Discharge alle paar Sekunden.

ich versuche gerade das heutige Verhalten zu verstehen. Batterie hat von SOC 70% auf 100% geladen - dann bei ca 1 KW PV Ăśberschuss ist das System alle paar Sekunden zwischen Discharge und Absorption gesprungen (Batterie Spannung bei 55,4 V) Absorption Spannung ist auf 56V eingestellt.

Da konstant PV Ăśberschuss da war, gibt es keinen Grund fĂĽr Discharge Und das System mĂĽsste in Absorption bleiben.

woran Könnte das liegen?4d12d712-5107-47bf-bb70-4b10b02da4b5.jpegImage Caption03a39ff5-ffff-457c-b4e7-f2e60d15160a.jpeg

abdaaf69-a273-4a9e-88e6-0b11b1a37a0e.jpeg LIFePO4 Batterie mit Daly BMS ohne Kommunikation mit Victron.

ESS
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ein Video wäre vermutlich besser um das Verhalten beurteilen zu können.
0 Likes 0 ·
21 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Wie sind denn die momentanen Einstellungen des ESS in Bezug auf das Batterielife ? ... und die Einstellungen des SOC ... ?

Ich denke mal, das es auch ein bisschen an der mangelnden Kommunikation zwischen Akku und Multi liegen könnte. Den tatsächlichen Ladezustand des Akkus "kennt" der Multi ja nur aus seinen Berechnungen und den Werten deinen Shunts. Er kann hier also nur nach der Ladeschlußspannnug und dem Schweifstrom gehen.

Dann "denkt" er, der Akku ist voll ... beendet die Absorptionsphase ... geht dann in die Entladung ... der SOC sackt wieder ab ... und alles wieder von vorne ...

Schau mal nach deiner Einstellung fĂĽr den Schweifstrom ... eventuell beendet er die Abs Phase zu frĂĽh und die Batterie "Voll" Erkennung kommt daher zu schnell


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

manfred-1 avatar image
manfred-1 answered ·

ich habe vor einigen Tagen im VE.config die Absorbtionsspannung von 54,4 auf 56V hochgestellt , aber den Smartshunt nicht mit angepasst (voll geladen war noch auf 54,4 V).
Unten die aktuellen Einstellungen.
Ich habe jetzt den Smartshunt auch auf 56 V gestellt und werde beim nächsten Sonnentag das Ergebnis verfolgen.
Schweifstrom ist auf 0,1 A eingestellt - ist evtl. zu gering.

Wäre dankbar für Feedback zu den Parametern.



2021 11 VEConfig Print Settings.pdfmppt-setting.jpg


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
der kleine Schweifstrom ist schon ok.


Somit lädt das System wirklich bis zum allerletzten Moment ... Die Erkennungszeit des Schweifstromes könnte man anpassen ... aber es "passt" ja schon kein Ladungsträger mehr hinein ...

Schau mal was mit deiner angepassten Ladespannung passiert ... Wenn die Sonne wieder da sein sollte ...


0 Likes 0 ·
manfred-1 avatar image
manfred-1 answered ·

Ich habe immer noch keine Lösung für das Problem gefunden und auch keine Idee wo der Fehler liegt.
Die Absorbtionsspannung habe ich wieder etwas konservativer eingestellt auf 55,6 / float 55,0.
Nach Erreichen der Absorbtionsphase springt der Multi immer zwischen Absorbtion und Discharge.
Probeweise den MPPT abgeschaltet - das Problem besteht weiterhin.
Mit der Stromzange den Batteriestrom gemessen - dort bestätigt sich das Problem, dass dauernd zwischen Absorbtionsladen und Entladen hin und her geregelt wird.
Das ESS System hat zu diesem Zeitpunkt ausreichend NetzĂĽberschuss - es gibt also keinen Grund fĂĽr Discharge der Batterie.
An einen Einfluss des BMS glaube ich nicht - im Logfile sind keine Eintraege, dass es durch schalten des Charge Mosfets eingegriffen hätte.

Ich hänge zur Erläuterung hier noch ein Video vom CX und von der Stromzangenmessung dran.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

manfred-1 avatar image
manfred-1 answered ·


img-6726.mp4 (21.5 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

manfred-1 avatar image
manfred-1 answered ·


img-6725.mp4 (5.5 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

hab mal nachgerechnt ... in beiden Fällen ... also in den Bilder und im Video befindet sich das Verhältniss zwischen PV Ertrag und Last am Kipppunkt <----- 3x ppp

Im Video ist zwar ein leichter PV Ăśberschuss zu sehen aber da das System ja nur "W" anzeigt und keine VA oder VAr ... inklusive der Verlustleistung durch den Multi selber und den oder die MPPTs ... wird das schon passen. Da die Batterien voll sind unterstĂĽtzt er deine Last ... 200W "Verlust" hin oder her ...


Erhöhe mal deinen Zeitwert für die Erkenngung des Ladezustandes ... oder steht der nicht mehr auf 3min ? ... stelle dort mal viel mehr ein um zu schauen ob es besser wird...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

manfred-1 avatar image
manfred-1 answered ·

Mir ist schon klar, dass bei schwankender Last bzw. schwankendem PV Ertrag nahe am Kippunkt ein schneller Wechsel zwischen Laden und entladen stattfinden kann - aber im Video sieht man, dass ich mit MPPT und AC Inverter zusammen ca. 5kw produziere und davon 3 kw Ăśberschuss ins Netz gehen - also stabile Situation weit weg vom Kippunkt - und genau deshalb verstehe ich nicht, warum der Multi nicht konstant in Absorbtion bzw. dann Float bleibt.
Mir ist auch noch nicht ganz klar, welchen Einfluss die SOC Erkennung des Smartshunt auf das Verhalten des Multis beim laden hat - ich hätte eigentlich gemeint, dass unabhängig vom erkannten SOC am Smartshunt der Multi die Ladespannung bis zur Absorbtionsspannung hochregelt und nach der im Multi eingestellten Absorbtion Time auf Float Spannung geht.
---> wäre nett, wenn das jemand erklären kann, ob und wann der SOC des Smartshunt das Ladeverhalten des Multi im Lademodus beeinflusst. Bei Discharge ist mir klar, dass das Entladelimit vom Smartshunt die Entladung begrenzt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Ich gehe mal davon aus, das das "Victron System" als solches zwar mit dem Fronius kommunizieren kann (siehe Bilder)... aber das AC-seitige Überangebot NICHT zum laden der Batterien genutzt werden möchte ... der Fronius hängt ja direkt am Netz und hat seine Netzspannung angehoben um einspeisen zu können ... jetzt müsste das Victron System seine eigene Spannung absenken um vom Fronius was zu bekommen ... Diese "Spannungseinstellungen" gilt es mal zu überprüfen oder anzupassen.

Bei AC seitigen WR bin ich leider raus ...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

manfred-1 avatar image
manfred-1 answered ·

Liebe Victron Gemeinde, leider habe ich noch keine Antwort fĂĽr mein Problem gefunden.
Im beiliegenden PDF habe ich detaillierte Aufzeichnungen des Problems zusammen mit den Einstellungen gemacht. Die Messung erfolgte an einem sonnigen Tag mit stabilen Netzüberschuss, um Regeleingriffe aufgrund Gridpoint auschliessen zu können.

Ich wĂĽrde mich ĂĽber zweckdienliche Hinweise sehr freuen.

PS: wir haben ja jetzt saure Gurkenzeit bei PV - ich muss also immer ein paar Tage warten auf einen guten Sonnentag, um die Situation nachzustellen (100% SOC und > 1 kw NetzĂĽberschuss) bzw. Analysen zu machen.

GruĂź Manfred

2021 12 31 Absorbtion Problem Doku.pdf


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Stefan avatar image
Stefan answered ·

@manfred@pumberger.at

hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden?

Scade das hier keiner geantwortet hat. Habe das gleiche Problem, stehe noch ganz am Anfang.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

manfred-1 avatar image
manfred-1 answered ·

Hallo, ja wirklich schade - eine gut aufbereitete Problemstellung wird in dem Forum leider nicht beantwortet.
Ich habe auf der Messe Abenteuer Allrad auf dem Victron Stand mit einem Techniker gesprochen - der hat mir gesagt, dass dieses Verhalten kein Problem darstellt sondern völlig normal ist.
Richtig zufrieden bin ich damit zwar nicht - aber das System ist jetzt in diesem Zustand seit Monaten in Betrieb.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Stefan avatar image Stefan commented ·
Danke fĂĽr die Info, dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen
0 Likes 0 ·
carsten2 avatar image carsten2 commented ·
Ein Fehlverhalten als normal zu definieren, ist keine wirkliche Lösung. Es gibt keinen Grund die Batterie zu entladen, also warum macht der MP das? Leider ist der Source-Code auf github bzgl. dieser Steuerung nicht einsehbar, so dass man nicht selbst nachschauen kann, was da passiert.
0 Likes 0 ·
fixi avatar image fixi commented ·

Ich habe den Loop mit bis zu 100Ah laden und bis zu 170Ah entladen. Ich bin alles andere als entspannt und das kann nicht normal/gesund sein! Es hängt allerdings von der aktuellen PV Leistung ab, kommen 16KW vom Dach, dann werden die Auswirkungen des Loops extrem...

0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

Habe das selbe Problem, einen Post in Seplos BMS

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

carsten2 avatar image
carsten2 answered ·

Ich auch. Ich hoffe jemand von Victron meldet sich mal dazu.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

Ich habe ja das selbe Verhalten und die Bilder von manfred welche er im Zoom zeigt sind bei mir identisch. Ich gehe davon aus, das dies bei carsten auch so ist. Ich habe im DVCC die Spannung auf 55,2 Volt andere mit dem selben Problem auf 55,6 V begrenzt, was aber unerheblich ist. Aber wie ich festgestellt habe, ist das der Laderegler immer 0,4 Volt mehr eingestellt hat, (was auch nicht geändert werden kann), wie ich im Multi festgelegt habe. der MPPT von Victron welcher die Batterie laden soll und den Überschuß ins Netz gibt steht auf 55,6 Volt. Kann es nicht sein, das es dadurch zu den Unregelmäßigen lade/entladeströmen kommt? Und warum ist die Ladespannung im MPPT immer 0,4 Volt höher als wie im Multi festgelegt? Es liegt auch nicht an den Lastspitzen, Ich habe gestern 8kw dauerhaft ins Netz gespeist und die Batterie war fast Voll. Lt. Smart Shunt 99,4%, im Shunt menue konnte ich ablesen, das noch 5 AH bis 100% fehlten. Dieses komische Regelverhalten tritt auch erst ganz am Ende des Ladevorganges auf, wenn die Batterie 99% erreicht hat. Das BMS welches bei mir mit 56,4Volt eingestellt ist erreicht somit keinen SOC von 100%, was auch nicht schlimm ist, da ich mich bezüglich der Werte am Shunt orientiere. Durch dieses laden und entladen, quält sich der SOC dann langsam auf 99,4%. Das alles ist mir eigentl. auch egal, ich möchte nur wissen ob es für die Akkus schlecht ist und ob es in der Sonnenreichen Zeit welche jetzt bald kommt zu einer Überladung durch dieses Verhalten kommen kann. Denn in diesem Fall, würde ich dem Multi die Ladesteuerung entziehen und das BMS machen lassen. Soll heißen, ich würde bis 56,4 Volt laden um das BMS zum abschalten zu bewegen und so ginge der Speicher in Standby.

GruĂź

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue-hier avatar image der-neue-hier commented ·

Habe DVCC deaktiviert und nochmals alles geprĂĽft. Habe Konstant auf 55,2 und Erhaltungsladung auf 54Volt, da es keinen Sinn macht die Zellen auf 3,45 Volt zu lassen.

Nach abschalten vom DVCC und Restart von VE-Bus ging bei vollem Akku, der Shunt hatte schon 100% die Ladeleistung nochmals auf +30Ah und innerhalb ein paar Sec schaltete das BMS auf 100% und im Menue vom BMS wurde die CCL auf 0 gesetzt. Trotzdem wurde wieder, wie bei aktiviertem DVCC mit aktivierter Ladestrombegrenzung und aktiviertem SVS vom Multi das selbe verhalten wiederholt. Es macht also keinen Unterschied ob das BMS steuert oder der Multi steuert, außer das bei der BMS Steuerung eine Alarmmeldung über zu hohem Strom abgegeben wird und der SOC vom BMS auf 100% springt, vorher 98%. Erst ging der Multi in Bulk dann in Absorption und das selbe mit laden und entladen im Sekundentakt geht von vorne los.Bis er nach 1 Std, in den Float Modus wechselt und entlädt dann 1Ah bis 54,1 Volt erreicht sind. Dann lädt und entlädt er wieder um den Akku auf diesem Wert zu halten.

Der einzige Unterschied zu aktiviertem DVCC liegt bis jetzt daran, das er in den Float Modus wechselt. Ich werde den Floatbereich um 0,4 Volt anheben und dann auf 54,4 belassen.

Dies hat mich viel Zeit gekostet ich hoffe es hilft jemanden.

0 Likes 0 ·
marco0174 avatar image
marco0174 answered ·

Man müsste Victron mal Bitten an alle User eine Mail zu verfassen worin beschrieben steht wie der MP einen PV Überschuss erkennt um diesen dann einzuspeisen. Das genau sind bei 48V Systemen diese 0,4V. Wenn Du im System 55V als Ladeschlussspannung definierst und der MPPT sich daran hält wird er beim erreichen der Spannung abschalten. Das macht energetisch aber wenig Sinn also muss irgendwas dem MP2 erklären das noch Energie da ist die er verwursten kann. Da der MPPT nicht wissen kann wieviel Energie geliefert werden kann verkündet er die Nachricht das es möglich wäre über ebend diese 0,4V. Dies bedeutet für uns Anwender eines ESS das wir unsere Ladeschlussspannung um diese 0,4V vermindert im System hinterlegen müssen. Der Akku wird trotzdem geladen da der MPPT dafür sorgt das der Akku seine Ladeschlussspannung erreicht. Dies bedeutet das das nicht der MP sondern der MPPT dafür zu sorgen hat das die 100% SOC erreicht werden. Mit dem MP kannst Du Systembedingt sowieso nur bis 95% laden.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue-hier avatar image der-neue-hier commented ·
Danke, verstanden.
0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

@ marco0174

Mit dem MP kannst Du Systembedingt sowieso nur bis 95% laden.


Wieso? Erklärung wäre sehr nett.

GruĂź



2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

marco0174 avatar image marco0174 commented ·
Versuch doch mal im Planmäßigen laden 100% einzustellen.... und wenn Du dem MP die Obergrenze deines Akkus eingibst lädt er zwar auf 100% aber der MPPT kann nicht die Spannung erhöhen ohne das BMS zu ärgern und der MPPT schaltet ab. Überschussladen geht dann nicht und das System wackelt um die Maximale Ladeschlussspannung herum.
0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image der-neue-hier marco0174 commented ·

Hatte wirklich 100% eingestellt, habe das jetzt auf 95 reduziert, der MPPT hat aber nicht abgeschaltet weil er alles ins Netz drĂĽcken kann. Aber vielleicht kommt da dieses komische Verhalten her. Auch das er fĂĽr immer in der Absorption geblieben ist.

0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

Das Problem bei mir ist, das der MP2 in Absorption ist, der MPPT aber in bulk bleibt, der MPPT schaltet nicht mit um auf Absorption und deshalb lädt er wärend der MP2 versucht dieses durch entladen auszugleichen (vermutung), da er in Absorption ist. Warum schaltet der MPPT nicht ebenfalls um und bleibt in bulk, obwohl er externe Steuerung durch BMS anzeigt? Kann es sein das die Spannungsbegrenzung welche im DVCC eingestellt ist, nicht mit dem MPPT zusammen arbeitet?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

Sollte hier jemand etwas mehr als eine 0815 Antwort haben, wäre es schön wenn es sich um wirkliches Wissen handelt was auch weiterhilft, wie man sieht, sind ja mehrere Personen mit dem selben Problem beschäftigt und erhalten keine Hilfe

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Ăśberlege dir mal deinen Ton etwas.

Wir sind alle hier um uns gegenseitig zu helfen, nur gibt es halt auch mal Probleme die etwas Zeit zur Klärung benötigen.

Wenn es dir nicht passt wie mit deinem Problem umgegangen wird musst du dir einen Techniker kommen lassen der sich das vor Ort anschaut und er dir dann eine Rechnung schreibt.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue-hier avatar image der-neue-hier commented ·
Sorry wenn ich Ihnen zu nahe getreten bin, werde mich bessern, versprochen.
0 Likes 0 ·
fixi avatar image
fixi answered ·

Moin Leute!

Ich pushe das Thema mal und hoffe, dass das irgnedwer inzwischen gelöst hat?!

ich leide leider auch an dem Problem des Lade und Entlade Loop.
Folgende Daten habe ich:
2xSeplos ĂĽber CAN mit Cerbo GX verbunden, 3x5KV MP2, 15KW Fronius am AC Out und einen RS450/200 direkt auf 48V. Aktuell 24,9KWp auf dem Dach.

Fehlerbild:
Er lädt je nach Überschuss mit teilweise 100Ah in den Akku, geht über die eingestellten 55,2V hinaus bis knapp über 55,7V, um dann panik mäßig mit bis zu 150Ah etwa 5-10 Sekunden zu entladen, danach beginnt das Spiel von vorn.

Es hört auf wenn ich den RS trenne. Die MP2 machen das geeiere zwar auch, allerdings mit kleineren Strömen und er eiert sich langsam auf die eingestellte Spannung von 52,2V fest. Irgendwann ist dann alles gut. Vermutung, dieses Verhalten ist gewollt, ein wenig über das Ziel schießen, entladen wieder ein wenig weniger, über das Ziel schießen, wieder entladen und irgendwann haben wir eine Punktlandung. Mit dem RS scheint dann einfach zu viel Dampf anzuliegen oder die Regeltechnik wird zu träge, so das er sich einfach nicht einpendeln kann.
So meine aktuelle Vermutung.

Ob das BMS steuert oder der MP2 ist dabei egal.
BatteryLife Modus ist egal.
Ob DVCC an ist oder nicht, egal.
Firmware 3.0 & 3.1, egal.

Wenn ich im RS450 unter Batterie die Eintellung vornehme "Fernmodus" = "2-Draht BMS" statt "Fern-Ein/Aus", dann funktioniert die Ladung genau wie es soll, er lädt bis 55,2V und bleibt dort ganz ruhig, aber der RS450 speist seinen Überschuss nicht mehr ein und hört auf zu prdouzieren...

Ich habe schon in AkkuDoktorForum und PhotovoltaikForum ein Thread offen, keine wirkliche Hilfe. Ich tüddel hier seit über zwei Wochen rum und raff einfach nicht, warum Victron nicht das tut, was laut Andy und sämtlichen anderen hier in den Foren funktionieren soll. Ich bin ja nicht allein mit dem Phänomen und mir gehen so langsam die Ideen aus.

Ich hoffe hier ist irgendwer nun weiter bei dem Thema?
GruĂź Fixi

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue-hier avatar image der-neue-hier commented ·
Ich habe mich schon daran gewöhnt, die Akkus nehmen keinen Schaden und dieses über das Ziel schießen und dann wieder entladen usw. wird ja auch immer weniger, bis es nachher nur noch 1 Ah sind. Ich habe festgestellt, das es einen Unterschied macht, was man als Batteriewächter einstellt, wenn man den Multiplus einträgt, springt der SOC zwar von 60 auf 100 obwohl noch gar nicht voll geladen ist, aber der Loop ist softer als wenn man das BMS als Batteriewächter auswählt. Ich habe z.Zt. das Shunt gewählt und bin so zufrieden, wie gesagt, lade ich sowieso nur bis 3,45 Volt und bei diesem schlechten Sonnenjahr mit vielen Wolken und Regen kommt es sowieso zu ständigen Entladen und Nachladen. Die Anlage läuft auf jeden Fall besser als wenn ich mir eine Komplettlösung hätte einbauen lassen, das hatte ich vorher und war so unzufrieden mit dem Support, welcher über Monate nichts auf die Reihe bekam, das ich bei Victron und der Eigenverantwortung angelangt bin und ich bereue es nicht. Ich hatte das BMS mal im DVCC deaktiviert und hab den MPPT und den MP2 machen lassen, die Regelung war besser, aber ich sehe den Floatmodus bei Lifepo Akkus als unnötig an, weshalb ich nicht dabei geblieben bin und wieder auf Externe Steuerung per BMS zurück gewechselt habe. Grüße
0 Likes 0 ·
fixi avatar image fixi der-neue-hier commented ·
Moin "der-Neue",

da es bei mir bei Volldampf mit 170Ah entladen und 100Ah laden abläuft, kann ich das so nicht lassen.
Ich habe allerdings was spannendes beobachtet. Aufgrund, dass der Akku sonst immer zur Mittagszeit voll wurde und ich dann unter Volldampf dem Loop zugeschaut habe, habe ich das Spielchen nicht länger als 10 Min. beobachtet, es tat mir zu sehr in den Augen weh... Heute habe ich es so um 16 Uhr starten lassen und ich hatte vielleicht noch so 5 KW an Input, die Ströme waren überschaubar, im peak 50ah. Ich bin nun einfach mal meiner Theorie gefolgt, dass das ganze sich einpendeln könnte und nach ca. 1,5 Std. war Feierabend, 55.2V konstant, keine messbaren Schwankungen mehr und es lagen noch 3KW Überschuss an. Entweder, der muss das einmal machen um den Akku anzupassen oder er macht es jetzt jedes Mal so, es hängt von der eigehenden Leistung ab oder vielleicht liegt es allerdings auch an den Zelldifferenzen, die bei mir allerdings extrem klein sind (max. 14mV).

Ich werde es weiter beobachten und im Photovoltaikforum habe ich endlich ein paar sachlich sinnige Tipps bekommen, mal schauen ob man es in den Griff bekommt.

GruĂź
Fixi

0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image der-neue-hier fixi commented ·
Hallo und moin,

also an der Zelldifferenzen liegt es nicht, wenn diese so gering sind, beim Laden habe ich ca. 30mV diff in 2 Packs und wenn dann die Ladespannung von 55,3 V erreicht ist geht diese auf 3-4 mV zurück. Trotzdem schießt er beim Laden erstmal über das Ziel hinaus und lädt bis 55,5 und ist dann in Panik mit 50-.80 Ah am entladen bis 54,9 um dann wieder zu laden usw. das pendelt sich aber ein, bis nachher nur noch 1-2 Ah hin und her geschoben werden, mit Pausen, wo er bei 55,3..Volt steht und dann auch 0 Ah geladen oder entladen werden, dann wird aber wieder 1-2 Ah hin und her geschoben. Das kann ich akzeptieren, da alles unter 0,8Ah das BMS sowieso nicht regelt. Solltest vielleicht die Ladespannung auf 100Ah begrenzen, ich lade mit max 120 Ah aber in 2 Packs, so das jeder max 60Ah hat. Vielleicht hilft Dir das, mit NoteRed kann man das wohl besser regeln, aber das ist erst für den Winter geplant, da jetzt keine Zeit.

GrĂĽĂźe und viel Erfolg


0 Likes 0 ·
thomas007 avatar image
thomas007 answered ·

Hallo zusammen,

Möchte dieses Thema noch mal aufgreifen da ich das selbe Problem habe. Finde einfach nicht heraus warum das System so macht. Ergibt irgendwie einfach keinen Sinn.

Vom Setup her ist meines sehr ähnlich wie das von fixi:

1xSeplos ĂĽber CAN mit Cerbo GX verbunden, 3x5KV MP2, 6 KW Fronius am AC Out, Hoymiles an AC Out und einen MPPT150/45.

Hat jemand inzwischen zufällig eine Lösung für das Phänomen gefunden.

Wäre sehr dankbar über Tipps.

GrĂĽĂźe Thomas

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.