hallo,
deine loesung ist aber auch die, die am meisten probleme macht!
am einfachsten waere es, die 2 ess hintereinander, das erste nimmt den zaehler als netzmessung und das 2. den mutli und die lasten am ac-out des 2. systems. dann kann jedes seine maximale leistung beisteuern, bis der akku leer ist!
so wie du das machen willst, muss man das entweder extern oder ueber node-red steuern!
hintereinander schalten ist generell einfach, aber die verbraucher muessen dann an das letzte system. das ist die variante, die bei mir zum einsatz kommt und die lastverteilung wird dann ueber die eingangsstrombegrenzung oder ein abschaltung von ac-in gemacht! und wenn ich PV-strom verbrauchen will, muss ich sowieso das netz abschalten, sonst geht das nicht! aber ess und einspeisung steht fuer das nachste jahr auf dem plan, wenn der neue zaehlerschrank installiert ist.
am einfachsten, du installierst beide direkt am netz und speist ueber eines der ess eine konstante leistung ein, die etwa deinem mindestbedarf entspricht, falls die etwas groesser ist, nimmt das erste ess, die um seinen akku etwas nachzuladen.
wenn du damit den akku nicht entsprechend entladen kannst, kannst du den netzsollwert auch ueber node-red so einstellen lassen, dass es einen bestimmten anteil der last uebernimmt. die gesamtlast kannst du entweder ausrechnen oder ueber einen zusaetzlichen smartmeter messen und am besten einen mittelwert bilden und fuer die steuerung benutzen, damit die last nicht so stark schwankt!
oder du benutzt einen oder mehrere orion dc/dc 48/48V 280W wandler, die du einzeln einschalten kannst und uebertraegst die leistung von einem zum anderen system, in dem fall eben in schritten von 280W!
oder du machst es wie ich, den pylontech-akku einfach mit einem anderen 15s akku erweitern!
tschuess