Hallo liebe Victron-Gemeinde,
ich bin neu hier und hätte gerne ein paar sinnvolle Konfigurationsvorschläge zu meinem System.
Mein System:
-
3 × MultiPlus II 5000/48 im 3-Phasen-Betrieb
-
2 × Smart Lithium LiFePO₄ 24 V / 200 Ah in Serie (48 V)
-
1 × Color Control GX
-
1 × BMV-712 Smart
-
1 × BMS v1 (BMS v2 kommt nächste Woche)
-
1 × SmartSolar MPPT 250/70 TR-VE.Can
- 8 × Trina PV-Module à 450 W (2 × 4er-String)
-
1 × Fronius Symo 5.0-3-M
-
1 × HM-1500
Ich denke, das müsste alles sein.
Aktuell läuft das System im ESS-Modus.
Die AC-gekoppelten Erzeuger (Fronius & HM-1500) hängen momentan auf der AC-IN-Seite, außer dem SmartSolar MPPT natürlich.
Im Verteiler habe ich einen Umschalter, mit dem ich mein Haus, entweder auf AC-OUT oder – wie aktuell – auf AC-IN legen kann.
Soweit läuft das System seit ein paar Wochen stabil.
Was mir aufgefallen ist / meine Fragen:
-
Wenn ich DC-gekoppelte Überschusseinspeisung aktiviere und gleichzeitig die Einspeisebegrenzung, läuft die Absorptionsladung nicht mit 56,8 V, sondern mit 57,2 V.
→ Warum ist das so? -
Momentan achte ich darauf, dass die Batterie täglich voll wird und 1 h Absorptionszeit hat.
→ Ist das so empfehlenswert? -
Ich stelle den Netzsollwert während der Absorptionsphase bewusst hoch, damit die Absorption auch dann fertig wird, wenn die PV-Leistung einbricht und die Anlage kurzzeitig aus dem Netz bezieht.
→ Kann man irgendwo einstellen, dass die Absorptionszeit immer vollständig abgeschlossen wird, unabhängig davon, ob Netzbezug stattfindet oder nicht? -
Da ich jede einzelne Zelle der Smart-Batterien sehen kann:
→ Ist es normal, dass beim Erreichen der Volladung vor Beginn der Absorptionsphase einzelne Zellen schon ca. 3,61 V haben? -
Ich dachte eigentlich, dass der Multi die Ladespannung schon vorher reduziert und die Batterie langsam auf 56,8 V „eintaktet“.
Tatsächlich beobachte ich aber, dass er erst auf 56,8 V hochfährt und danach erst herunterregelt.
→ Ist dieses Verhalten korrekt? -
Und was mir ganz besonders aufällt, seitdem ich den mppt dabei habe und die Absorptionsphase vorbei ist, schnellt der Multi hoch und schiebt kurzzeitig 10kw zurück bis die Ladung auf 99% ist, dann läuft wieder alles normal weiter.
→ Ist dieses Verhalten korrekt? und warum?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich und korrekt ausgedrückt ![]()
LG und danke schon mal!
Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.