Wie viele AGM Batterien (12V) sind in einem 48V System erlaubt.
Wie soll man die Frage verstehen?
Bei 12V pro Batterie und einem 48V System musst du 4 in Reihe schalten und wie viele du parallel machst ist deine Entscheidung. Es kommt drauf an wie du sie untereinander ausgleichen willst da sie ĂĽber kein eigenes BMS verfĂĽgen.
Da stell ich doch mal die Frage was die AGM-Batterien noch sollen, das ist doch total veraltet? Da du ja ein 48V System erstellen willst gehe ich mal von einer Stationären Anlage aus, und da ergibt ne Bleibatterie gar keinen Sinn. Hoher Innenwiderstand und damit schlechte Stromaufnahme und -abgabe, Ausgasung?, kürzere Lebensdauer, komplizierteres Ladeverfahren, und wie Danilo schon schreibt zusätzlicher Aufwand beim Ausgleich (Stichwort Batteriebalancer).
Zur Zeit habe ich 4 Batterien in Reihe und 5 Reihen parallel. Also 20 stĂĽck.
Batteriebalancer sind auch Installiert.
Das ist eine Stationäre Anlage diese läuft seit einem Jahr ohne Probleme.
Möchte gern noch eine Reihe dazu bauen.
Was sind es fĂĽr Akkus? 20 StĂĽck sind ja schon eine Menge an Platz was sie einnehmen. Kannst du davon mal Bilder zeigen. Was nutzt du zum ausgleichen?
Nach der Info würde ich sagen, Du kannst so viele 4er-Reihenschaltungen parallel schalten wie Du möchtest. Warum sollte es ein Limit geben?
Als ich noch meine Bleibatterien hatte, waren es 32 Reihen parallel. Mehr ging ins Regal nicht rein .
Hallo Guten Tag,
ein Bild kann ich leider nicht senden.
Kurz zum Akkutyp: TAB Motion AGM ist eine VRLA mit positiven pastierten Platte,
die mit AGM-Technologie absorbierende Glasmatten produziert wird.
Die Entladungsrate habe ich mit C5 = 70Ah angenommen.
Zum ausgleichen der Batterien benutze ich 3 StĂĽck Victron Balancer.
FĂĽr 20 Akkus nur 3 Ballancer ? Das ist bissel sehr wenig zumal die von Victron nur 1A ausgleichen wenn ich nicht irre.