Wie viele AGM Batterien (12V) sind in einem 48V System erlaubt.
Wie soll man die Frage verstehen?
Bei 12V pro Batterie und einem 48V System musst du 4 in Reihe schalten und wie viele du parallel machst ist deine Entscheidung. Es kommt drauf an wie du sie untereinander ausgleichen willst da sie ĂĽber kein eigenes BMS verfĂĽgen.
Da stell ich doch mal die Frage was die AGM-Batterien noch sollen, das ist doch total veraltet? Da du ja ein 48V System erstellen willst gehe ich mal von einer Stationären Anlage aus, und da ergibt ne Bleibatterie gar keinen Sinn. Hoher Innenwiderstand und damit schlechte Stromaufnahme und -abgabe, Ausgasung?, kürzere Lebensdauer, komplizierteres Ladeverfahren, und wie Danilo schon schreibt zusätzlicher Aufwand beim Ausgleich (Stichwort Batteriebalancer).
Zur Zeit habe ich 4 Batterien in Reihe und 5 Reihen parallel. Also 20 stĂĽck.
Batteriebalancer sind auch Installiert.
Das ist eine Stationäre Anlage diese läuft seit einem Jahr ohne Probleme.
Möchte gern noch eine Reihe dazu bauen.
Was sind es fĂĽr Akkus? 20 StĂĽck sind ja schon eine Menge an Platz was sie einnehmen. Kannst du davon mal Bilder zeigen. Was nutzt du zum ausgleichen?
Nach der Info würde ich sagen, Du kannst so viele 4er-Reihenschaltungen parallel schalten wie Du möchtest. Warum sollte es ein Limit geben?
Als ich noch meine Bleibatterien hatte, waren es 32 Reihen parallel. Mehr ging ins Regal nicht rein .
Hallo Guten Tag,
ein Bild kann ich leider nicht senden.
Kurz zum Akkutyp: TAB Motion AGM ist eine VRLA mit positiven pastierten Platte,
die mit AGM-Technologie absorbierende Glasmatten produziert wird.
Die Entladungsrate habe ich mit C5 = 70Ah angenommen.
Zum ausgleichen der Batterien benutze ich 3 StĂĽck Victron Balancer.
FĂĽr 20 Akkus nur 3 Ballancer ? Das ist bissel sehr wenig zumal die von Victron nur 1A ausgleichen wenn ich nicht irre.
Hallo Danilo, bitte entschuldige die späte Anfrage.
Wieviel Balancer sollte ich deiner Meinung nehmen?
hallo,
bei blei-akkus braucht man normalerweise keine balancer, da die kein bms haben, das einfach abschaltet. es fliest also immer etwas strom um einen ladungsausgleich sicher zu stellen.
nur wenn eine zelle/akku aus der reihe tanzt, dann gibt es probleme und gegen die hilft kein balancer. ich hatte in meinen 750 Ah akkus schon zellen, die eine selbstentladung >3A hatten.
und parallel schalten kann man soviele akkus, wie man moechte, egal ob blei oder li, aber nie vergessen, jeder akku/reihenschaltung braucht ihre eigene sicherung!
tschuess
Hallo liebe Leute ,
ich habe immer noch keine Antwort auf meine Frage.
Wie viele Balancer bei 24 StĂĽck AGM Batterien?
4 AGM in Reihe und 6 Reihen parallel.
Kann mir da jemand helfen?
Bis bald
Anwort : Rein theoretisch genügen 3 Balancer … aber bei so vielen Reihen … müssen es wohl mehr werden … passive Balancer haben einen so geringen Ausgleichsstrom … deswegen …
Frage zurĂĽck:
Was sind es für Batterien … Technologie
und
Wofür willst du sie nehmen … ESS …Laden/Entladen etc. oder nur Notspeicher ?
von der Anlage zu erwartende Ladeströme zu den Batterien ?
da steht was von ca. 200Ah pro “Bank” …
hallo,
fuer bleiakkus braucht man keine balancer!
und wenn da eine zelle in einem akku mit 6 zellen defekt ist oder einen zu hohen leckstrom hat, hilft dir auch der balancer nicht mehr!
ich kenne das von meinem akku, da sind inzwischen wieder zellen ausgefallen und bei einem groesser werdenden leckstrom, der schon bei ueber 3 A fuer die zelle liegt, kann man die nur noch ausser betrieb setzen und austauschen!
tschuess
[quote=“master_luu82, post:8, topic:4711”]
Kurz zum Akkutyp: TAB Motion AGM ist eine VRLA mit positiven pastierten Platte,
die mit AGM-Technologie absorbierende Glasmatten produziert wird.
Die Entladungsrate habe ich mit C5 = 70Ah angenommen.
Ich will aber trotzdem mit Balancer arbeiten.
Die von Victron arbeiten sehr zuverlässig.
Ich rede von 24 AGM Batterien.
Ich habe an 6 Balancer gedacht.
Bis bald
`tippe oder fĂĽge den Code hier ein`
Was hast du denn für ein “System” rund um deine Akkus aufgebaut ? und was willst du damit eigentlich machen ?
hallo,
wenn du unbedingt mit balancer arbeiten willst, hast du nur 2 moeglichkeiten:
- akkus zuerst parallel und dann in reihe schalten mit einem balancer
- akkus zuerst in reihe schalten mit je einem balancer pro reihenschaltung und dann parallel
bei 12V-akkus und einem 48V-system brauchst du 3 victron-balancer pro reihenschaltung! die balancer von victron sind naemlich immer nur fuer 2 akkus, du hast aber 4 in reihe!
tschuess
Vielen Dank fĂĽr deine Antwort.
Du hast schon Recht das ich 3 Balancer bei 12 StĂĽck brauche.
Es gibt ja auch einen Schaltplan von Victron dafĂĽr.
Ich habe aber 24 Akkus 4 in Reihe und 12 parallel.
Ich sende einen Schaltplan zum besseren Verständnis.
Bis bald
hallo,
dadurch aendert sich zwar die anzahl der balancer, es aendert sich aber nichts an der moeglichkeit, die akkus zu verschalten.
ich wuerde auf die balancer verzichten und lieber an jede reihenschaltung einen kleinen smartshunt 300 haengen, damit du schnell feststellen kannst, ob ein akku aus der reihe tanzt.
alternativ kannst du auch die spannungen der einzelnen akkus ueberwachen, passende messmodule bekommt man schon fuer ein paar euro bei ebay. allerdings sind die stroeme aussagekraeftiger als die spannungen.
tschuess
Interessantes Thema! Ähnliches bin ich auch gerade am in Betrieb nehmen!
Ich hab 16Stk. 150Ah AGM Akkus (4 Jahre alt, gebraucht aus USV Anlage) zu 8 x 24V verschalten
Ich hab sie über Lynx Distributoren angeklemmt (wo jeder der 8 Stränge abgesichert ist, davor einen Lynx Shunt und auf der anderen Seite wieder einen Distributor mit einem MultiPlus 2 24/3000/70-32.
Bei meinem 24V System hab ich einen Balancer drin, wobei mein System noch nicht so ganz in Betrieb ist, ich hab noch ein paar andere „Problemchen“ bevor mein System wirklich läuft.
Bevor ich euche beiden mit euren AGM Akkus die Hoffnung ganz nehme , muss ich leider sagen, das diese Akkutechnologie NICHT für eine langlebige ESS Lösung zu gebrauchen ist.
Durch die Unterschiede in jedem Akku … der wiederum aus 6 Zellen besteht kommt hier ganz schnell ein Ungleichgewicht ins System. Ihr könnt zwar unter dem Batterien balancen aber nicht zwischen den Zellen. Auch wenn bestimmt das Gegenteil behauptet werden kann, das so ein System durchaus läuft, wird es nach einigen Monaten den Geist aufgeben und immer mehr Batterien müssen aus dem Verbund genommen werden.
Es ist keine Akkutechnologie die mit hohen Strömen 100te x ge- und Entladen werden kann. Diese Akkus stehen lieber monatelang bei geringer Ladung in einem Schrank um im Ernstfall zu unterstützen. USV Nutzung eben.
Bevot ihr also jetzt ganz viel Geld in Balancer, Batteriebrücken und Lynx-Verteiler investiert, testet das ganze mit möglichst wenig Aufwand.
Ich sage euch aber jetzt schon, das die Akkus irgendwann warm und bauchig werden … dann fällt nur 1 Zelle von 6 in der Batterie aus und die Reihenschaltung ist hinfällig.
Es ist einfach verschwendete Zeit und Geld noch dazu.
Probiert es gerne aus … das muss ja dann jeder selber lernen … und dafür ist der Erfahrungsaustausch hier ja auch da.
Jetzt kommst du D_Ferdi