anscheinend stehe ich auf dem Schlauch, oder denke falsch. Auch mit suchen habe ich nichts zum Thema finden können.
Falls es schon behandelt wurde lasst mir einfach die links zukommen.
Ich habe seit einem Jahr eine kleine Inselanlage am laufen, die mir neben meiner Beleuchtung ( habe das ganze Haus auf 24V LED umgebaut, meine Haustechnik ( Server, Netzwerk, Fritzbox..) zuverlässig versorgt.
Gepuffert wird das ganze über einen Stablerakku.
Die Erfahrung zeigt nun das meine Konstellation der PV Module doch einiges mehr an Strom daher bringt als ich im Regelbetrieb verbrauche.
Nun hätte ich die Möglichkeit einen zweiten Stablerakku zu bekommen. Für andere Batterietypen finde ich BMS, aber nicht für Blei-Säure. ( oder habe ich etwas überlesen ? ).
Die zwei Akkus parallel klemmen wird aufgrund unterschiedlicher Kapazitäten nicht funktionieren.
Kann ich aus der Sammelschiene raus, jeweils auf ein Orion und dann auf die Akkus. Also das jeder Akku sein eigenen Orion als “BMS” hat ?
vielen Dank. Das ist ein Hilfreicher Tip. Dann bekommt jeder Akku seinen eigenen Shunt. Das lässt sich in der aktuellen Installation auch gut verbauen.
Ich habe 3 unterschiedliche Kapazitäten im System (LEP) das ist eigentlich kein Problem. Du brauchst auch nicht für jeden Teil ein shunt. Die Spannungsrange muss passen……..das ist wichtig
akkus mit gleicher spannung und gleichen typs kann man immer parallel schalten. ich habe bei mir 3 staplerakkus installiert und ueber 320A stecker angeschlossen. die gibt es in den unterschiedlichsten groessen.
allerdings sind inzwischen so viele zellen kaputt, dass einer der akkus nur noch 7 zellen hat, die ich dann aber noch weiter benutze.
ich wuerde die aber empfehlen, an jeden akku einen smartschunt zu haengen, damit du sehen kann, wenn einer der akkus nicht mehr ok ist. ich habe auf die weise dann jedesmal bemerkt, wenn einer meiner akkus mal wieder eine defekte zelle hatte.