ich betreibe seit 3 Monaten einen Multiplus II 48/5000/70 als Inselanlage mit ACin und einem LiFePO4 - Satz (100 Ah). Nun möchte ich an AC-out-2 aktivieren und drehe mich im Kreise. Über die bereits über FI-Schutzschalter und Leitungsschutzschalter angeschlossene Außensteckdose soll mein neues PlugIn-Hybrid-Auto (einphasig, max 3 KW) geladen werden.
An AC-out-1 sind insgesamt 2 Stromkreise angeschlossen, die nur dann mit zugekauften Strom versorgt werden, wenn der Akku seinen definierten Mindeststand oder die Leistung in diesen Stromkreisen eine definierten Höchstwert erreicht. Das funktioniert ja auch.
Ich habe in meinem Haushalt wirklich keinen einzigsten Windows Rechner (seit 26 Jahren) und betreibe für konfigurative Aufgaben steht auf meinem Ubuntu 22.04 VictronConnect in Version 5.103 zur Verfügung.
Ich finde leider nichts, wo ich da etwas programmieren oder einstellen könnte.
An AC-out-2 liegt keine Spannung an. Es ist inaktiv.
Was kann ich tun? Wie bekomme ich AC-out-2 aktiviert?
PS:
ich habe irgendwann mal Elektriker/Elektroniker gelernt, habe aber bis auf eigene Erfahrungen in PVA keine fachliche Qualifikation zu Victron Technik - sprich, ich bin kein Solarunternehmen
Ich bin IT-Security-Spezialist.
Sorry, mit diesem Post kann ich nichts anfangen.
Meine PVA hat 2 Hauptschalter.
Den Schalter am MP2 und einen Havarieumschalter, der die Zuleitung vom Hauptverteiler auf die beiden angeschlossenen Stromkreise umschaltet, falls der MP2 mal havariert ist.
…
Aber ich schaltete den MP2 mal aus und wieder ein.
Auch da war AC-out-2 ohne “Strom”
Sicher sind meine unter obigen Link eingestellten Eigenschaften nicht korrekt.
Ich rekapituliere auch hier mal, was ich mittels VEConfigure einstellte.
Zuerst laß ich irgendwo, ich müsse VS auf “Do not use VS” stellen.
Nun verwendete ich den Relay-Assistenten und stellte ein:
Use AC-out-2 relay
Set Relay on
AC input (Switch conditions)
When Bulk protection activated
AC1in not aviable for 10sek