Hallo zusammen,
seit dem Update meines Cerbo GX auf die Firmware v3.72 und der Umstellung des PV-Inverters auf das Einlesen als virtuelles Gerät, habe ich ein Darstellungsproblem im VRM-Portal.
Das Problem: In den Installationsdaten des VRM-Portals (Systemübersicht & Verbrauch) wird die Solarleistung nicht mehr angezeigt. Die Solarprognose und der Hausverbrauch sind hingegen sichtbar.
Interessanterweise funktioniert es lokal einwandfrei:
-
Im Cerbo GX Dashboard (Remote Console) wird die Leistung korrekt angezeigt.
-
In der VictronConnect App ist der Wechselrichter mit aktueller Leistung sichtbar.
-
Im VRM-Dashboard (Echtzeit-Übersicht) ist der Wert ebenfalls vorhanden.
Lediglich in den historischen Daten/Berichten des Portals und der App fehlen die Erzeugungsdaten seit der Umstellung.
Welche Einstellung muss ich anpassen, damit das virtuelle Gerät korrekt in die VRM-Statistiken einfließt?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Es sieht so aus, als ob Du das via Node Red bewerkstelligt hast.
Die Energiewerte, die sind bei Dir alle “0” (2. Screenshot), musst Du dem virtuellen PV-Inverter auch mitgeben, die werden nicht vom Cerbo oder VRM berechnet…
Zeig doch mal deinen Flow.
Hallo,
gestern kam ich endlich dazu das zu überprüfen. Und ja, das war die Ursache
Der Wert für die Energie wurde nicht ans Portal übermittelt. Es war das zwar vorbereitet um das zu schicken, aber bei dem Eingangssignal hatte ich noch einen Schreibfehler drin, weil ich die Signalnamen zwischenzeitlich geändert hatte.
Aktuell schicke ich die vom PV-Wechselrichter erzeugte tägliche Gesamtenergie. Die Werte für die drei Phasen liefert der Wechselrichter nicht direkt, könnte ich aber berechnen lassen. Aber was bringen mir die Werte für die Einzelnen Phasen? Werden die im VRM Portal dann zusätzlich angezeigt? Mir geht es im ersten Schritt ja nur darum, das ich wieder einen guten Überblick habe wie die Zusammensetzung/Verteilung der Gesamtenergie ist.
In den erweiterten Auswertungen kann man das sehen, ja…
Danke, habe die Einzelwerte mal hinzugefügt. Kann ja nie schaden.
Vermutlich letzte Frage: Was für ein Wert kann in dem rot markiertem Feld angezeigt werden?In der Doku zu dbus - PV Inverters finde ich keine dritte Größe in der Einheit „kWh".
Das könnte die Gesamtsumme der “Umgekehrten Energie” sein.
Aber bei mir wird da auch nichts angezeigt, weder bei Shelly Zählern, noch bei kabelgebundenen Victronzählern.