Problem Venus 3.70

In der Venus.Os Version 3.70 erscheinen für heute völlig unplausible Werte für den Solarertrag und Verbrauch.

Ich vermute mal, dass dort der Gesamtverbrauch aus dem Shelly 3 EM, den ich als AC Last (und zum testen als PV Inverter) aktiviert habe übernommen wurden.

Wenn ich das richtig interpretiere Zählst du die Energie deines Durchlauferhitzer? Dann scheint es so dass VRM die Daten des Durchlauferhitzer des letzten Monats als Summe auf einen Zeitpunkt gelegt hat und der Verlauf ist verloren gegangen?

Bei mir exakt das Gleiche. Aber ich weiß, wie ich dazu gekommen bin.

Ursache ist, dass ich für die Integration meines BKWs einen Node Red Flow habe, in dem der messende Shelly 1PMG3 als virtuelles Device fungiert. Und weil Victron beim “solar yield” für die MPPTs den Tagesverbrauch anzeigt, der Shelly aber nur seinen totalen Zählerstand seit Inbetriebnahme liefert, hab’ ich das geändert, so dass auch für den Shelly-PV-Inverter der Tagesverbrauch angezeigt wird.

Dann hab’ ich gestern nacht Venus OS 3.70 installiert. Hab’ mich schon gewundert, dass beim BKW dann anders als bei den MPPTs keine “0” stand, sondern gar nix. Und dann hab’ ich heute morgen versucht, die Ursache dafür zu finden, dass der Ertrag des BKW nicht mehr angezeigt wird. Naja, vielleicht rechnet das neue Venus OS die Wh vom Shelly selbst in kWh um? Also hab’ ich die Division durch 1000 gelöscht. Aber da kam auch nix. Nach einer Stunde hab’ ich dann gesehen, dass VRM die Wh als kWh interpretiert und gespeichert hat.

In der neuen Konsole wird der Energieertrag des PV-Inverters einfach nicht mehr angezeigt. Der steht nur noch auf der nächsten Seite:

Ich vermute mal, dass der Gesamtverbrauch seit der Inbetriebnahme des Shelly EM3 hier als Stundenverbrauch/Erzeugung genommen wurde.

Bin mal gespannt was @M_Lange mit seiner blauen Glaskugel, sagt oder sieht.

@dennibu

Ich erfasse den Durchlauferhitzer um ihn aus dem restlichen Stromverbrauch herausrechnen zu können. Der meiste Strom lässt sich nämlich durch kurzer duschen sparen :star_struck:

Aus der Grafik sieht man, dass in der Zeit wo VRM die rund 65kWh sieht, dieser Verbrauch überhaupt nicht angefallen ist

Sorry, keine Ahnung.
Die Shelly Zähler waren ja bisher offiziell nicht unterstützt und daher habe ich die nie benutzt.[1]

1. und werde die vermutlich auch in Zukunft nicht nutzen; für die Relais hingegen kann ich mir durchaus eine Verwendung finden ↩︎

Kannst du das bitte mal weitergeben, dass man sich das genauer anschaut. sieht auf den ersten Blick nach einem Bug aus

Also easy zu installierende Erfassung fremder PV Inverter finde die Möglichkeit per 3 Em sehr smart. Leider werden nicht alle Shelly Geräte erkannt.

Der wurde schon immer genommen, und auch so in der Konsole angezeigt. Auch bei den PV-Invertern gab es vor der Spalte mit der Spannung eine Spalte, in der aber nicht “Yield Today” stand, sondern “Energy”, und da wurde eben der Zählerstand des Shelly angezeigt seit Inbetriebnahme. Der Shelly liefert auch als Virtual Device genau die Daten, die schon immer korrekt angezeigt werden - eben der totale Zählerstand des Shelly. Das Victron System hat da nie was umgerechnet.

Wer den Shelly als Virtual Device verwaltet, der folgt oft Anleitungen, von denen IMO viele fehlerhaft sind. Da wird die Gesamtenergie nicht nur nach /Ac/Energy/Forward übernommen, sondern zusätzlich auch noch nach /Ac/L1/Energy/Forward. Damit wird der Wert in der nächsten Seite übernommen:

Nun scheint aber jedes mal, wenn man dort einen Wert einträgt, dieser auch an VRM gesendet zu werden. Dabei erscheint der Wert auch dann auf der Inverterseite, wenn man ihn nur nach /Ac/Energy/Forward sendet. Weil der Node Red Flow diesen Wert in sehr kurzen Zeitabständen vom Shelly angefragt (bei mir alle 2 Sekunden) und dann - vermutlich - fehlerhaft auch nach /Ac/L1/Energy/Forward gesendet wird, addiert sich das im VRM System immer weiter auf.

Falls dem so ist, dann ist das ein anderer Fehler als bei mir. Ich habe beim Debuggen nur für etliche Minuten einen 1000fach zu hohen Wert gesendet.

Edit: eine IMO fehlerhafte Anleitung für die Einrichtung des Shelly als Virtual Device findet man beim ansonsten sehr guten Youtubekanal von Schatten-PV. Hier ein Snapshot aus seinem Video dazu:
doppelt-energy
Hier holt er sich den Energiewert vom Shelly und weist diesen sowohl an /Ac/Energy/Forward als auch an /Ac/L1/Energy/Forward zu.

Das hat bei mir falsche Werte im VRM ergeben. Ich weise den Energiewert (bei mir um den Zählerstand bei Tagesanfang reduziert, also nur der Tagesertrag) nur an /Ac/Energy/Forward zu:

Damit erscheint der Energiewert aber dennoch auf beiden Seiten. Das Victron-System übernimmt die Anzeige auf der Invertwerseite und die korrekte Weiterleitung an VRM selbst!

Hallo Tom,
danke für deine Erklärung und die Node Red Skripte und Erklärungen

Jedoch ist der Shelly 3 EM direkt mit der Venus OS Integration und NICHT als virtuelles Device eingebunden. An den übertragenen Werten kann ich nichts ändern, einstellen…

Neben den 63-64kWh Erzeugung/Verbrauch gestern die nicht stimmen tauchen auch noch rund 450kWh gestern in der Summery auf, die aber heute verschwunden sind…

@M_Lange
Gibt es eine etwas genauer Beschreibung was mit den einzelnen Shelly Geräten möglich ist?

Bei der Fehlersuche hab ich alles in meinem Fundus mal ausprobiert

Mal wird wird nur AC Load angegeben, mal auch mehr.

Was soll Netz sein wenn Shelly nach den Release Notes nicht als Grid Meter funktioniert?

Ist ein EM Pro (einphasig) , da wird noch nicht mal die anliegende Netzspannung angezeigt.