Virtual Batterie Leistung wird PV Inverter zugeordnet

Hallo,

ich habe hier ein VICTRON ESS System mit 3* Quattro 15000, 2* RS450/200, 1* FRONIUS VERTO25_rechts am AC_IN 1* FRONIUS VERTO30 am AC_OUT und 90kWh GP Batterien.

Es gabe am AC_IN einen weiteren FRONIUS VERTO25_links. Dieser wurde jetzt durch ein GoodWe System, GW50K-ET-10 und GW112.6-BAT-AC-10, ersetzt. D.h. 50kW WR und 112,6kWh Batterie. Der GW WR wurde als virtueller PV inverter “GW50K-ET-10_links” und dei Batterie als virtuelle Batterie “GW112.6BAT-AC-10_links” in das VRM integriert.

Wie ich jetzt feststelle, wird die Leistung der virtuellen Batterie den PV-Wechselrichtern zugeordnet. Das ist m.E. nicht korrekt und verfälscht die restlichen Werte.

PV Wechselrichter an AC_in : “GW50K-ET-10_links” (virtueller PV Inverter) und “VERT025_rechts” (FRONIUS PV Inverter) aktuell 0kW + 0kW = 0kW aber es wird 23,25kW im VRM angezeigt.

GW112.6-BAT-AC-10 als virtuelle Batterie "“GW50K-ET-10_links”

Die AC-Last wird ja gerechnet, ich weiss nicht genau wie.

Auf jeden Fall haben wir jetzt das Problem, dass die Gesamtwerte für “Gesamt Solar” und “AC-Lasten” nicht stimmen.

Weiss hier jemand besser Bescheid und ist das ein BUG oder muss ich da etwas anders konfigurieren ?

Danke für eine entsprechende Info.

Korrektur :

Die PV Werte für “GW50K-ET-10_links” waren falsch. Da es sich um einen Hybridinverter handelt, sind die AC_GRID Werte in diesem Fall PV Erzeugung + Batterieleistung. Das habe ich jetzt korrigiert. Es ist nur noch PV-Leistung und damit aktuell 0W.

Allerdings ist die Berechnung der AC-Lasten immer noch falsch.

P_AC-Lasten = P_Netz - P_GW112.6-BAT-AC-10 - P_Batterie_GP

P_AC-Lasten = -16,3kW -(-20,8kW) - (-0,746kW) = 5,246kW → angezeigt wrid aber 0W

mag schon spät sein, aber wie hast du denn die virtuelle Batterie erzeugt und ich überlese es?

Ich persönlich kenne dazu nur die virtual Device Nodes unter NodeRed und hier lässt sich im Detail definieren was es ist. Battery vs. PV Inverter und entsprechend funktionieren zB diese Typen einwandfrei in der Berechnung und visuellen Darstellung im VRM.

So aus dem Bauch heraus, du kannst die Batterie von einem anderen Wechselrichter nicht als solche ins Victron System einlesen, denn für Victron gibt es einzig seine eigene Batterie. Durch das einlesen der Werte nimmt das System an diese Batterie gehört zu sich selbst. Aber das ist nur geraten, habe noch nicht mit dem Anzeigen “fremder” Batterien experimentiert.

Aber ich denke das Hauptproblem ist der AC PV Wechselrichter. Egal ob die Leistung aus den PV-Paneln oder aus der Batterie kommt, es ist der AC PV Wechselrichter welcher die Leistung erzeugt, somit müsste dieser die 20.8kW ebenso melden.

Wie verhält sich die Anzeige wenn hier nur die fremde Batterie deaktiviert wird? Denke dann sollten die Leistungen stimmen.

Hallo,

der WR ist als virtueller PV-Inverter und die Batterie ist als virtuelle Battery definiert. Das sollte stimmen.

Bei der Versorgung der Daten für den WR ist mir ein Fehler passiert, das habe och korrigiert. Damit stimmen die angezeigten Werte für die WR am AC-IN-2 (sind Quattros).

Was als Lade- und Entladeleistung bei der virtuellen Batterie angeschlossen ist, ist eigentlich egal. Ich gehe jetzt davon aus, dass die virtuelle Batterie selber nicht in die Berechnung eingeht. Was ich allerdings sehe ist, dass für das VRM dieser Wert AC-Lasten sind. D.h. lade ich die virtuelle Batterie mit 20kW, dann erhöht sich meine AC-Lasten um 20kW Entlade ich die virtuelle Batterie, dann reduziert sich die AC-Lasten allerdings wird der Wert nicht negativ.

Das passiert bei der internen Batterie nicht, die wird da irgendwie rausgerechnet.

Dass die virtuelle Batterie bei den AC-Lasten nicht herausgerechnet wird, ist ein Schönheitsfehler und wird vielleicht irgendwann beseitigt.

Ich hoffe, ich sehe das richtig.

Hallo,

was ich allerdings sehr seltsam finde und das ist seit ich die beiden virtuellen Geräte definiert habe.

Wie man aus den Trends sieht ist die AC-Consumption heute zwischen 0 und 40kW, die PV-Erzeugung zwischen 0 und 80kW.

Wie das VRM da auf PV Erzeugung / h bis zu 300kWh und Verbräuche / h bis zu 250kWh kommt ist mir schleierhaft. Die Anlage erzeugt aktuell so 600-800kWh / Tag und verbrauch so 200-400kWh / Tag. Das wurde auch angezeigt, bevor ich die virtuellen Geräte eingebunden habe.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen ?

Ich würde das in zwei Themen trennen: Momentanleistung vs. Energiezähler.

Die kWh-Spitzen in VRM Advanced sehen für mich eher nach einem Zähler-/Delta-Problem aus als nach echter Erzeugung/Last. VRM bildet bei Energiepfaden Deltas aus fortlaufenden kWh-Zählern. Wenn ein virtuelles Gerät beim Deploy/Restart kurz 0, einen Tageswert, einen falschen Einheitenwert oder einen springenden Wert auf /Ac/Energy/Forward liefert, kann VRM daraus genau solche riesigen Stundenwerte machen.

Ich würde testweise für 30-60 Minuten die relevanten D-Bus-Pfade loggen:

• Power: /Ac/Power, ggf. L1/L2/L3
  • Energy: /Ac/Energy/Forward und falls vorhanden /Ac/Energy/Reverse
  • DeviceInstance und ProductId/CustomName der beiden virtuellen Geräte

Wichtig: die Energy-Werte sollten monotone, fortlaufende kWh-Zähler sein, nicht Momentanleistung und nicht Tageszähler, die zurückspringen.

Zur AC-Last: ich vermute, dass die virtuelle Batterie in VRM nicht so behandelt wird wie die echte Victron-Systembatterie hinter ESS/DVCC. Ein fremder AC-Speicher hinter einem Hybrid-WR ist bilanziell eher ein AC-gekoppeltes Gerät: Laden sieht wie Last aus, Entladen reduziert Last bzw. sieht je nach Zuordnung wie Erzeugung aus. Negative AC-Last wird in der Übersicht meist nicht sinnvoll dargestellt, sondern landet dann bei 0 oder in einer anderen Kachel.

Praktisch würde ich den GoodWe-Hybrid daher entweder als sauberen AC-seitigen Nettofluss/PV-Inverter führen oder die fremde Batterie separat nur zur Anzeige einbinden. Ich würde aber nicht erwarten, dass VRM diese virtuelle Batterie automatisch aus der ESS-Lastberechnung herausrechnet wie die GP-Systembatterie. Für einen Bugreport wäre ein Minimaltest mit nur einem Virtual Battery Device plus den obigen D-Bus-Werten vermutlich am hilfreichsten.

Ich logge jetzt die Pfade vom virtuellen PV Inverter

Power: /Ac/Power

Energy: /Ac/Energy/Forward

/Ac/Energy/Reverse gibt es nicht

Die virtuelle Battery hat keine Energiewerte

Wenn die Energiewerte aus Zählerständen ermittelt werden wo kommen dann die Zählerstände für AC-Lasten her ?

Bei der Solarproduktion müsste die sich ja aus der Summe aller WR Energien ergeben. Da hat sich am 19.07.2026 ein Sprung von -22 MWh ergeben als ich den nicht mehr vorhandene VERTO25_links durch den virtuellen PV Inverter ersetzt habe. Das erklärt aber nicht die falschen Produktionswerte an den folgenden Tagen. Ich schreibe die Energiewerte aller WR jetzt mit und vergleiche das dann mit dem VRM Ergebnis in den nächsten Tagen.

Hallo,

der entscheidende Hinweis von busbum war, dass die im VRM angezeigten Energiewerte aus den Energiewerten der Geräte gebildet werden und die Leistungen aus den Leistungen der Geräte.

Der Energiezähler des neuen GW WR wird per Modus mit 1 Nachkommastelle geliefert und das hatte ich übersehen. Also sollte es jetzt funktionieren.

Danke für eure Unterstützung.