VRM keine Summe zum Netz

Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde eure Hilfe brauchen.

Ich habe einen EM24 Ethernet und ein Cerbo GX. Beide installiert. EM24 mit 3 Phasen, an L3 habe ich noch ein Balkonkraftwerk angeschlossen. Im VRM Portal sehe ich den Bezug vom Netz und wenn ich Überschuss habe auch mit minus zeichen in das Netz.

Nur bei der Summe zum Netz habe ich nur 0,0 stehen. Vom Netz hingehen die richtige Summe. Muß ich in der Remote was ändern?

Danke im voraus.

Mach doch bitte mal ein paar Screenshots.

Ich habe noch eine Insel anlage, die hier angezeigt wird. Sie ist nur mit ve.direkt verbunden. Hab noch keinen multi plus.

Das funktioniert nur, wenn die PV Erzeugung auch noch separat erfasst wird.

Ok. Danke ! Da muß ich mir noch einen EM24 besorgen?

Ich habe einen hoymiles 1500 mit dtu als Balkonkraftwerk könnte die dtu das auslesen?

Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf diese Diskussion gestoßen. Ich kämpfe ebenfalls aktuel mit dem Problem, dass mir die Energie zum Netz im Dashboard nicht angezeigt wird. Ich verwende als Energiezähler den Victron VM-3P75CT, in der Detailinfo zu diesem Smartmeter wird die Energie zum Netz richtig angezeigt.
Ich habe keine Verbindung zum PV - Umrichter, ist es dann wirklich so, dass dieser Wert nicht angezeigt wird? Warum kann ich das nicht einstellen? Der Smartmeter liefert mir doch diesen Wert.

Hallo, du brauchst eine extra zähler der gleichen nach dem wechselrichter montiert ist.lg

Ich hab den Et112 und funtioniert

Hallo Community,
hänge mich auch hier dran! Ich habe das selbe Problem dass die Summe zum Netz nicht angezeigt wird!

Allerdings ist meine Installation nur ähnlich und darum meine Frage nochmal auch wenn @Klaus1 schon einen Lösungsvorschlag gepostet hat.
Kurze Beschreibung und dann ein paar Screenshots.
Beschreibung:

1. Meine Photovoltaik (10kWp) hängt über einen Fronius Wechselrichter am Hausnetz (das nur am Rande).
  2. Die Akkus werden über 3 Victron Multiplus II Wechselrichter geladen (Siehe Screenshot #1). Konfiguration als Insel!
  3. Victron Portal Screenshot #2. Zu diesem Zeitpunkt wurden sicher schon X-kWh ins Netz geliefert.
  4. EM340 Screenshot #3: die -4,6 kW stimmten mit der Anzeige vom Victron zu dem Zeitpunkt ungefähr überein, die gerade ins Netz geliefert werden.
  5. Victron Portal Ergänzung Screenshot #4. Hier die aktuelle Anzeige dass gerade ins Netz geliefert wird.

Vielleicht kann mir hier wer auf die Sprünge helfen.
Danke im Voraus, Manfred

Nachtrag: was mir schon auf gefallen ist, dass beim EM340 “nur” der Wert vom Netz mit negativen Vorzeichen angezeigt wird, und die Anzeige für die Gegenrichtung leer ist. Vielleicht interpretiere ich hier auch was falsch :grimacing:

Bedeutet dass, wenn ich nur ein EM540 zur Netzmessung und ein GX-Gerät habe und keine Erfassung der PV-Wechselrichter-Leistung am GX-Gerät einrichte, dann ist der Wert “zum Netz” im Portal immer 0?

Wird der Wert “Zum Netz” nicht genauso wie der Wert “aus dem Netz” direkt vom EM540 gemessen und per Zählerstand geführt? Die erfasste PV-Wechselrichter-Leistung kann doch auch von Verbrauchern direkt konsumiert werden und muss ja nicht zwingend zum Netz exportiert werden…

Ich kann hier an verschiedenen Installationen dieses Verhalten beobachten, aber den Zusammenhang noch nicht verstehen. Über eine kurze Info würde ich mich freuen.

Damit die Darstellung und Berechnung im VRM Portal klappt, muss die PV Erzeugung erfasst werden.

@disy

Mit OpenDTU-dbus kann eine OpenDTU/Ahoy in Venus OS integriert werden.