der erste als Grid Meter via USB, da ist alles OK.
der zweite und dritte via LAN.
Alle werden in der Oberfläche angezeigt und werden als verbunden angezeigt. Auch die Werte sind zu sehen. den 2. & 3. habe ich als PV-Wechselrichter am AC out konfiguriert. soweit so schick. Nun zu meinem Problem:
in der Grafik wird mir nur 1x PV-Wechselrichter angezeigt. Schön wäre, wenn ich beide sehe. Damit könnte ich mich aber zur Not anfreunden. Leider ist es so, dass mir in der grafischen Oberfläche nicht die richtigen Werte angezeigt werden. Leider kann ich jetzt kein Bild von machen, weil gerade dunkel.
Heute tagsüber war es so:
Gridbezug- 0
Akku wurde mit ca 4,5 KW geladen
Lasten waren bei etwa bei 3 KW
Produktion wurde mir mit ca 3,5 KW angezeigt zusätzlich noch ein wenig vom MPPT.
Da ist eine Kluft, die ich mir nicht erklären kann.
Bisher hatte ich den 2. & 3. EM24 nicht. da hatte ich einfach geschaut was aus dem Netz gezogen wurde, in oder aus dem Akku ging und wie meine Lasten waren und habe gerechnet. Wenn ich es wissen wollte, dann habe ich in die Kostal bzw. SMA App geschaut. Das wollte ich jetzt mal alles auf einen Blick.
Kann mir da bitte jemand helfen?
Anbei von der Konfig noch ein paar Bilder:
Hallo aus der Runde und willkommen im Warteraum der freiwilligen Victron Kontrollgruppe
Für Wechselrichter … egal ob am AC In, Out oder die Mppts … diese werden in der grafischen Übersicht immer zusammengefasst.
Ausnahme ist die Aufschlüsselung der Mppts im VRM …
Noch mehr zusammengeasst werden die PV Wechselrichter in der GUI-V2 … hier gibt es nur noch “den Solarertrag” … hier kannst du dann allerdings tiefer ins Menü gehen und dann alle PV Wechselrichter sehen …
In deiner Remote Console hast du etwa 300W Verlust durch die Eigenwärme der Multis … das wäre wohl zu tolerieren … oder meinst du noch etwas anderes ?
Hallo und vielen Dank für deine Antwort.
Ich meine das in der Tat etwas anders und habe heute mal einen Sceenshot mit dem Handy gemacht.
Wie darin zu sehen, gehen etwa 5 KW in das Netz, 9KW sind meine Lasten und 2,8KW gehen in den Akku.
Die Produktion steht aber nur bei 8,3KW + 375W vom MPPT 450/200.
Auf dem Dach habe ich derzeit etwa 25KWp.
Wie gesagt, den MPPT lass ich jetzt mal raus. Die WR müssten aber, wenn ich meine Lasten, die Einspeisung und das was in den Akku geht, bei ca 17KW liegen. Angezeigt werden knapp 8,3KW. Da ist noch irgendetwas krumm in der Grafik.
Kannst oder jemand sich das erklären, was da angezeigt wird?
Die beiden WR habe ich oben an den EM24 angeschlossen. Das sollte soweit richtig sein. Der EM24 am USB des Cerbo lasse ich mal außen vor, der läuft schon 3 Jahre. nur die beiden EM24 via Ethernet müssten jetzt noch schnorpeln.
Vielen dank schon einmal!
EDIT:
Da fällt mir gerade was auf.
Es sind die 9KW Lasten nicht ungewöhnlich, daher bin ich nicht drüber gestolpert. Was mir auffällt wenn ich mir die Daten über den Tag anschaue, steigt mein Verbrauch mit dem Ertrag. Das passt doch nicht.
Bei einer Nutzung als PV Zähler sind die Anschlüsse oben … korrekt
Hast du denn mal die angezeigten EM24 Werte deiner beiden WR mit denen von der App verglichen ?
Stimmen hier die Werte ?
Ein steigender Verbrauch bei gleichzeitig steigendem PV Ertrag ist immer ein Zeichen für einen verkehrt herum angeschlossenen Zähler, der die Einspeisung als Verbrauch zählt oder eine falsche Konfiguration. Check das doch nochmal …
Nebenbei gefragt … sind die beiden PV WR im ESS Assistenten hinterlegt ?